Universität Wien

110144 PS Extension module media studies introductory seminar - French (2010S)

La Nouvelle Vague

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studieplan: BA: keine
Diplom: Absolvierung von 351- F empfohlen

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 10.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Wednesday 17.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Wednesday 24.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Wednesday 14.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Wednesday 21.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Wednesday 28.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Wednesday 05.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Wednesday 12.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Wednesday 19.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Wednesday 26.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Wednesday 02.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Wednesday 09.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Wednesday 16.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Wednesday 23.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Wednesday 30.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Unterrichtssprache wird wahrscheinlich deutsch sein müssen (die Werke der Sekundärliteratur sowie die Filme selbst sind meist auf Französisch, sei es in purer OF, sei es mit UT; Synchron-Fassung kommt in letzterem Fall kaum in Frage)

Überblick über die Terminologie der formalen Filmbeschreibung, Filmproduktion, Filmästhetik
Rekapitulation / Präsentation medien/filmwissenschaftlicher Analysemethoden
Diskussion ausgewählter Werke der 1950er und 1960er Jahre
Infos zu der Auseinandersetzung von Truffaut et Cie mit dem sog. "Cinéma de qualité"
Herausarbeitung der ökonomischen und künstlerischen Voraussetzungen und Ziele der Bewegung
Präsentation der wichtigsten vorbereitenden theoretischen Texte (in den ) und der bedeutendesten Filmwerke
Regisseure werden sein (u. a.)
Truffaut, Rivette, Chabrol, Rouch, Godard, Rozier, Varda (die einzige Frau in einer "Männerrunde"), Malle, Rohmer, Resnais, der Außenseiter Melville, ev. auch der Film, der die Zeitstimmung definierte: R. Vadims "Et Dieu créa la femme".

Überlegenswert auch ein Exkurs über den Situationisten Guy Debord und seinen Film "La société du spectacle" (1973), basierend auf dem gleichnamigen Manifest von 1967, in gewisser Weise ein endgültiger Abschluß der NV.

also:
Geschichte des französischen (und internationalen Kinos) - zur Situierung des Innovations-Impetus der Nouvelle Vague (NV)
Profile bedeutender Werke und Regisseure (ev. auch andere Aspekte wie Kamera, Produktion, Schnitt etc.)

Assessment and permitted materials

wöchentliche aktive Teilnahme
Referat (ca. 50')
schriftliche Arbeit - abzugeben bis Semesterende (30. Juni)

Minimum requirements and assessment criteria

Herstellung eines kontextuellen Verständnisses für die Filmgeschichte Frankreichs, mit ihrem Zentrum in der heute noch relevanten NV)
Einübung in filmwissenschaftliche Analyse, je nach Orientierung historisch, sozio-ökonomisch oder filmästhetisch (Kameraführung, Lichtregie, Schnitt, Dialog-Musik-Geräusch-Montage etc.)

ev. Reaktivierung der Kenntnisse bezüglich der Abfassung schriftlicher Arbeiten mit wissenwschaftlichem Anspruch.

Examination topics

erste Einheiten eher vom Vortragende bestritten - mit orientierenden Basisinformationen, Hinweisen auf Material & Recherche-Wege etc.
dann Referate, je nach Teilnehmerzahl und Sujet pro Thema ca 45'-50' Präsentationszeit, dann Diskussion im Plenum
ev. Durcharbeitung von Handouts zu Spezialthemen, begleitende Lektüren in Eigenregie

Es ist geplant, eine Auswahl von relevanten Filmen am Institut in einem Hörsaal zu zeigen, und zwar außerhalb der LV, am Abend - das hat den Vorteil einer dem Format annähernd adäquaten Großprojektion (mittels Beamer).

Die Filmliste, eine Bibliographie sowie Themen- und Terminvorschläge werden in der ersten Einheit im März präsentiert.

Reading list

findet sioh weitgehend im Semesterhandapparat
fallweise werden Textamterialien als Handout ausgeteilt (gegen Unkostenbeitrag)
Schließlich stelle ich als LV-Leiter auch meinen eigenen Bestand zur Verfügung (in der Sprechstunde am Institut zu sichten - ausborgen ist prinzipiell möglich, gilt auch, soweit es der Ablauf des Kurses zuläßt, für Filme auf DVD).

Eine Liste der in Frage kommenden Streifen - tw. schwer im Handel zu bekommen - hänge ich noch im Februar an der Tafel neben meinem Büro aus.

Association in the course directory

Bachelor: GM 52 F; Dipom:352- F

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32