Universität Wien

110144 VO Media Studies Lecture - French (2013W)

Les avant-gardes et les espaces médiatiques

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik

Voraussetzungen lt. Studienplan: MA: s. Studienplan
BA (PW): Absolvierung der Grund- und Aufbau/Erweiterungsmodule
Lehramt: Absolvierung von 210/310/401/351- F dringend empfohlen

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 08.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Tuesday 15.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Tuesday 22.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Tuesday 29.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Tuesday 05.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Tuesday 12.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Tuesday 19.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Tuesday 26.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Tuesday 03.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Tuesday 10.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Tuesday 17.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Tuesday 07.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Tuesday 14.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Tuesday 21.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Experimente mit der Text-Bild-Relation seit dem Futurismus (Apollinaires Calligrammes, poésie visuelle, spatialisme)
Anfänge des Kinos, Ausformung einer innovativen Formensprache (les Frères Lumière, Georges Méliès), Debatte um den Film als populares Divertissement oder als Kunstform. Antagonismus Stummfilm-Tonfilm, Verbindungen der FilmemacherInnen zu Dadaismus, Kubismus, Surrealismus (Picabia, Léger, Desnos, Péret).
Pioniere der historischen Avantgarden in Frankreich im internationalen Kontext - v.a. im Hinblick auf USSR - Eisenstein, Pudovkin, Vertov - sowie Deutschland: Viking Eggeling, Walter Ruttmann, Hans Richter als Vertreter des abstrakten Films und Wegener, Murnau, Lang, Wiene etc.
Klassiker der Avantgarde in Frankreich: Louis Delluc, Germaine Dulac, René Clair, Man Ray, Luis Buñuel etc.
Verhältnis kommerzielles Kino-Experimentalkino, Kompromisse, Schwenks und Osmosen: Jean Epstein, Abel Gance, Marcel L‘Herbier
Dokumentarfilm als Avantgarde-Kino: Jean Painlevé, Henri Storck, Joris Ivens, Jean Rouch
Neuere Entwicklungen : der Film in den Bewegungen des Lettrisme (Isidore Isou, Maurice Lemaître) und des Situationnisme: Guy Debord

Assessment and permitted materials

schriftliche Schlussprüfung (90 min)

Minimum requirements and assessment criteria

Schaffung von Problembewusstsein für und Einblick in die Fragestellungen, die sich bei der Betrachtung der künstlerisch-innovativen Medien-Nutzung in der ersten Hälfte des 20. Jh. ergeben

Examination topics

Vortrag durch den Lehrenden, Präsentation von Bild- und Tonmaterial, Filmen und Filmausschnitten; Diskussion zu den vorgestellten Werken und Thematiken

Reading list

Albera, François (2005) : L’avant-garde au cinéma. Paris : Armand Colin.
Aubert, Jean-Paul et. al. (éds) (2013) : Avant-Gardes : frontières, mouvements : Volume 1, Délimitations, historiographie. Paris : Ed. Delatour France. Coll. Avant-Gardes
Burch, Noël (2007 [1991]) : La lucarne de l’infini. Paris : L’Harmattan.
Diedrich, Helmut H. (Hg.) (2004): Geschichte der Filmtheorie. Kunsttheoretische Texte von Méliès bis Arnheim. Frankfurt /M.: Suhrkamp Tb Wissenschaft.
Ghali, Noureddine (1995) : L’avant-garde cinématographique en France dans les années vingt. Paris : Paris Expérimental.
Jeancolas, Jean-Pierre (2005): Le cinéma des français. 15 ans d’années trente (1929-1944). Paris : Nouveau Monde Editions.
Kuenzli, Rudolf E. (ed.) (1996) : Dada and Surrealist Film. Cambridge, Mass: MIT Press.
Lebrat, Christian (2008): Cinéma radical. Paris : Paris Expérimental.
Noguez, Dominique (2010) : Eloge du cinéma expérimental. Paris : Paris Expérimental.
Torreiro, Casimiro / Josetxo Cerdán eds.) (2005): Documental y vanguardia. Madrid: Cátedra.
Wall-Romana, Christophe (2013) : Cinepoetry. Imaginary Cinemas in French Poetry. New York: Fordham University Press.

Association in the course directory

BA: PW 55/PW 56 F; MA: MLM 251/351 F, MSK 351 F, MFR 251/351 F

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32