Universität Wien

110145 AR Didactics Work Group III French (2010S)

3.50 ECTS (3.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/
I. Studienabschnitt und der Fachdidatkik/I. Studienabschnitt, Absolvierung von 730-F empfohlen

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 09.03. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Tuesday 16.03. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Tuesday 23.03. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Tuesday 13.04. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Tuesday 20.04. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Tuesday 27.04. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Tuesday 04.05. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Tuesday 11.05. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Tuesday 18.05. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Tuesday 01.06. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Tuesday 08.06. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Tuesday 15.06. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Tuesday 22.06. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Tuesday 29.06. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Schwerpunkte der AG: Eckpfeiler des neuen Lehrplans für AHS unter Berücksichtigung des GERS; Individualisierung im Fremdsprachenunterricht.
Didaktische Schwerpunkte: die neue Fremdsprachenmatura und GERS-konforme Beurteilungskriterien im schriftlichen und mündlichen Bereich; Übungsformen zur schriftlichen und mündlichen Textproduktion; Schulung komplexer Ausdrucksweisen der Schüler/innen; Unterrichtsmethoden und Lernformen; Präsentation, Integration und Didaktisierung literarischer Texte im Unterricht; Vor- und Nachbereitung von Schularbeiten

ACHTUNG: BEGINN AM 16.3.2010 !!

Assessment and permitted materials

aktive und reflexive Mitarbeit; konsequente Vorbereitung der gestellten Arbeitsaufträge zur Optimierung der Unterrichtsqualität; Präsentation in der Fremdsprache eines Teilvorhabens der schriftlichen Arbeit (partiell oder global); Selbststudium und Verfassen einer schriftlichen Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

kritische Auseinandersetzung mit den dargebotenen Inhalten; Kenntnis der präsentierten Methoden und deren Anwendungsbereitschaft

Examination topics

bevorzugte Arbeitsweise: Partner-/Gruppenarbeit, eLearningsequenzen;

Reading list

R. Tanzmeister Hg: Lehren, Lernen, Motivation. Wien: Präsens
K. Turecek: Sprachen lernen – made easy. Wien: Krenn
K. Turecek: Die 30 besten Lerntipps. Wien: Krenn
V. Birkenbihl: Sprachen lernen leicht gemacht
J.-P. Cuq, I. Gruca: Cours de didactique du français langue étrangère et seconde
Ch. Tagliante : L’évaluation et le Cadre européen commun
Alliance Française : Référentiel pour le Cadre européen commun
Lehrplan AHS
Reiferpüfungsverordnung

Association in the course directory

740-F

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32