Universität Wien

110145 AR Work group I subject-specific didactics - French (2013S)

-

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung von 710-F empfohlen

1 Wochenendblock Sa 8.6. 9.00 - 17.00

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 21.03. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 18.04. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 02.05. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 16.05. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Saturday 08.06. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 13.06. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 27.06. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Bedarfserhebung und Evaluierung der eigenen Lernerfahrungen im Fremdsprachenunterricht. Von der Theorie zur Praxis: kommunikative, lerner/innenorientierte, interaktive Unterrichtsformen. Vom Input zum Output: Strategien zum Training der Sprachkompetenzen mit Bezug zum Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Vom Umgang mit Authentizität. Grundlagen der Beurteilungsproblematik.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Arbeit, eine mündliche Präsentation und aktive Mitarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Verknüpfen von theoretischen, fachdidaktischen Kenntnissen mit der Unterrichtspraxis. Kritische Reflexion von Lehr- und Lernmethoden. Selbständiges Didaktisieren von Unterrichtsmaterialien.

Examination topics

Mix aus Inputphasen, Erarbeitung von Unterrichtssequenzen in themenspezifischen Ateliers, Austausch und Diskussion, konkrete Evaluierung von Videosequenzen und Arbeiten von SchülerInnen, Präsentationen durch Studierende.

Reading list

Hüllen 2005, Kleine Geschichte des Fremdsprachenlernens. Berlin, Schmidt; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen 2001, Langenscheidt; Tanzmeister R.(Hg.) 2008, Lehren. Lernen. Motivation. Einführung in die Fachdidaktik f. Romanist/innen, Wien,Praesens.

Association in the course directory

Lehramt: 720-F

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32