110145 AR Work group I subject-specific didactics - French (2013S)
-
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung von 710-F empfohlen1 Wochenendblock Sa 8.6. 9.00 - 17.00
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 25.02.2013 10:00 to Fr 01.03.2013 10:00
- Registration is open from Mo 04.03.2013 09:00 to Th 07.03.2013 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2013 12:00
Details
max. 40 participants
Language: German, French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 21.03. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 18.04. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 02.05. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 16.05. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Saturday 08.06. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 13.06. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 27.06. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Bedarfserhebung und Evaluierung der eigenen Lernerfahrungen im Fremdsprachenunterricht. Von der Theorie zur Praxis: kommunikative, lerner/innenorientierte, interaktive Unterrichtsformen. Vom Input zum Output: Strategien zum Training der Sprachkompetenzen mit Bezug zum Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Vom Umgang mit Authentizität. Grundlagen der Beurteilungsproblematik.
Assessment and permitted materials
Schriftliche Arbeit, eine mündliche Präsentation und aktive Mitarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Verknüpfen von theoretischen, fachdidaktischen Kenntnissen mit der Unterrichtspraxis. Kritische Reflexion von Lehr- und Lernmethoden. Selbständiges Didaktisieren von Unterrichtsmaterialien.
Examination topics
Mix aus Inputphasen, Erarbeitung von Unterrichtssequenzen in themenspezifischen Ateliers, Austausch und Diskussion, konkrete Evaluierung von Videosequenzen und Arbeiten von SchülerInnen, Präsentationen durch Studierende.
Reading list
Hüllen 2005, Kleine Geschichte des Fremdsprachenlernens. Berlin, Schmidt; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen 2001, Langenscheidt; Tanzmeister R.(Hg.) 2008, Lehren. Lernen. Motivation. Einführung in die Fachdidaktik f. Romanist/innen, Wien,Praesens.
Association in the course directory
Lehramt: 720-F
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32