Universität Wien

110147 SE Media Studies Seminar (MA) - Spanish (2012W)

Titón: Tomás Gutiérrez Alea y el cine cubano

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
MA: s. Studienplan; auch für MAR 351/352 S anrechenbar

Diplom/Lehramt: Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Medienwissenschaft / I. Studienabschnitt

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: Spanish

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 10.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 17.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 24.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 31.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 07.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 14.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 21.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 28.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 05.12. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 12.12. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 09.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 16.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 23.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 30.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Zentriert auf den wohl bedeutendsten und international erfolgreichsten kubanischen Filmregisseur, Tomás Gutiérrez Alea, werden die Geschichte der Kinematographie des Landes und aktuelle ästhetisch-ideologische Fragestellungen im heutigen Kontext untersucht. Es soll vor allem um spezielle Ausdrucksformen gehen, in denen sich die Realität(en) und Vergangenheitskonstrukte der ehemaligen spanischen Kolonie konkretisieren. Ein Hauptaugenmerk wird auf der von Fidel Castro geführten Revolution ebenso liegen wie auf der kritischen Verarbeitung einer Situation, die nicht frei ist von äußeren und teils auch inneren Zwängen. Zur Sprache gelangt ebenso die Rolle des Instituto Cubano del Arte y la Industria Cinematográficos (ICAIC) und das Verhältnis zwischen Kino und Kulturpolitik allgemein.
Im engeren filmwissenschaftlich-analytischen Sinn behandelt werden visuelle Ästhetiken der Inszenierung, wie auch die Aspekte Kameraführung, Schnitt, Ton etc.
Zur Diskussion stehen, so weit vor Ort verfügbar, die Hauptwerke des fokussierten Regisseurs und auch ausgewählte andere Filme, etwa von Fernando Pérez, Humberto Solás oder Sergio Giral. Der Schwerpunkt wird auf Spielfilmen liegen, Dokus werden nur fallweise diskutiert werden.

Assessment and permitted materials

Referat, Seminararbeit (ca. 20 Seiten), aktive Teilnahme am Seminar

Minimum requirements and assessment criteria

Vertiefende Einsichten und praktische Einübung in Methoden der Filmanalyse; Aneignung der spanischsprachigen Terminologie der Filmwissenschaften und möglichst profunder Kenntnisse über Gutiérrez Alea und sein berufliches Umfeld, mit Konzentration auf seinen offiziellen Status als den Filmemacher der Revolution sowie seine theoretischen Beiträge. Sensibilisierung für die Wechselbeziehungen zwischen der Ästhetik und dem Illusionismus der laufenden Bilder einerseits sowie politischer Aktion und Ideologie andererseits.

Examination topics

Eingangs knappe Einführung in die Geschichte des kubanischen Kinos, dazu weitere theoretisch-methodische Vorgaben und Hinweise des Seminarleiters, Hilfestellungen zur eigenständigen Analyse von Filmwerken unter der spezifischen Konstellation des revolutionären kubanischen Kinos. Themenzentrierte Referate. Diskussion der Analyseergebnisse und Lektüre filmwissenschaftlicher Texte.

Reading list

im Semesterhandapparat (Fachbibliothek Romanistik)

Association in the course directory

Master: MLM 252 C, MIB 252 C, MSK 352 C, MLM 253 C, MSK 353 C, MIB 253 C; Diplom: 671/672/673-S; Lehramt: 692-S

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32