Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
110147 SE Media Studies Seminar (MA) - French (2024W)
Les réseaux sociaux
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
MA: S. Studienplan; Lehramt (Master): keine
MA: S. Studienplan; Lehramt (Master): keine
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 18.09.2024 09:00 to We 02.10.2024 10:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Wednesday 09.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 16.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 23.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 30.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 06.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 13.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 20.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 27.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 04.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 11.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 08.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 15.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 22.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 29.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Der Umgang mit sozialen Medien stellt aus romanistischer und hermeneutischer Perspektive vor besondere Herausforderungen: Zum einen ist der Untersuchungsgegenstand weniger ein Werk als vielmehr ein Ereignis; zum anderen sind die kulturellen Spezifika eines Medienereignisses aufgrund der genutzten Technologien weniger ausgeprägt als in der Literatur, im Theater und im Kino, auch wenn das Ereignis auf aktuellen Situationen im jeweiligen Kulturkreis beruht. – Im Seminar werden deshalb im exemplarischen Sinn mediale Phänomene wie Influencertum, Partnerschaftsbörsen, Flashmobs, Radikalisierung, Tutorials u.v.m. aus französischen Sprachräumen behandelt, um sie als Fallbeispiele zum Verständnis bekannter Grundlagentexte zum Internet heranzuziehen. - Das Seminar findet auf Französisch statt.MI 30.10. hält im Rahmen des Seminars (9:15-10:45, ROM 3) PD Dr. Yvonne Völkl (Universität Graz) einen Vortrag zur Krise als Ereignis mit dem Titel „Corona Fictions und ihre Spuren in der Quebecer Literaturlandschaft“.
Assessment and permitted materials
s. Mindestanforderungen
Minimum requirements and assessment criteria
Zwei Impulsreferate (30% der Gesamtnote) zu selbstgewählten Beispielen mit anschließender Diskussionsleitung, mündliche Beteiligung (20%), regelmäßige Teilnahme (max. zwei Fehlsitzungen), eine schriftliche Klausur am Semesterende (50% der Gesamtnote).
Examination topics
Die behandelten Seminartexte mit den vorgeschlagenen Fallbeispielen.
Reading list
Combe, Cristelle. „Quand le technogenre de discours ‚vlogue‘ éduque à la politique : le cas français d’‚Osons causer ‘“. Numérisation généralisée de la société et enjeux sociopolitiques de la culture et de la communication. Hg. von George Eric. ISTE, 2019.
Franck, Georg. „Ökonomie der Aufmerksamkeit“. Hg. von Karl Heinz Bohrer und Kurt Scheel. Merkur 47.9-10 (1993): 748-761.
Creeber, Glen. Small Screen Aesthetics: From Television to the Internet. London: BFI, 2013.
Huston, Nancy. Reflets dans un œil d’homme. Arles: Actes Sud, 2012.
Dupré, Mickaël. „Quand les influenceurs s’influencent eux-mêmes“. Gerer & Comprendre 134 (2018): 48-57.
Illouz, Eva. Les Sentiments du capitalisme. Seuil, 2006.
Lanier, Jaron. Internet: qui possède notre futur? Paris: Evergreen, 2014.
Luhmann, Niklas. Die Realität der Massenmedien. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2017.
Morin, Edgar. „L’Industrie culturelle“. Communications 1.1 (1961): 38-59.
Türschmann, Jörg. „La Biofiction sur les réseaux sociaux: vlogueurs et vlogueuses dans la Romania“. Biofictions ou la vie mise en scène: Perspectives intermédiales et comparées dans la Romania. Hg. von Andreas Gelz und Christian Wehr. Gunter Narr Verlag, 2022. 243-259.
Franck, Georg. „Ökonomie der Aufmerksamkeit“. Hg. von Karl Heinz Bohrer und Kurt Scheel. Merkur 47.9-10 (1993): 748-761.
Creeber, Glen. Small Screen Aesthetics: From Television to the Internet. London: BFI, 2013.
Huston, Nancy. Reflets dans un œil d’homme. Arles: Actes Sud, 2012.
Dupré, Mickaël. „Quand les influenceurs s’influencent eux-mêmes“. Gerer & Comprendre 134 (2018): 48-57.
Illouz, Eva. Les Sentiments du capitalisme. Seuil, 2006.
Lanier, Jaron. Internet: qui possède notre futur? Paris: Evergreen, 2014.
Luhmann, Niklas. Die Realität der Massenmedien. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2017.
Morin, Edgar. „L’Industrie culturelle“. Communications 1.1 (1961): 38-59.
Türschmann, Jörg. „La Biofiction sur les réseaux sociaux: vlogueurs et vlogueuses dans la Romania“. Biofictions ou la vie mise en scène: Perspectives intermédiales et comparées dans la Romania. Hg. von Andreas Gelz und Christian Wehr. Gunter Narr Verlag, 2022. 243-259.
Association in the course directory
Master: MAR F 05/06/07/08/09 a/b, 03/04b
Lehramt Master: UF MA F 02
Lehramt Master: UF MA F 02
Last modified: Fr 30.08.2024 14:05