110152 VO Extension module linguistic lecture - Spanish (2010S)
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Voraussetzungen lt. Studienplan: BA 1. romanische Sprache: Absolvierung des Grundmoduls Sprachwissenschaft, BA 2., Diplom: keine
Details
Language: German, Spanish
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 08.03. 09:15 - 10:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Monday 15.03. 09:15 - 10:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Monday 22.03. 09:15 - 10:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Monday 12.04. 09:15 - 10:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Monday 19.04. 09:15 - 10:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Monday 26.04. 09:15 - 10:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Monday 03.05. 09:15 - 10:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Monday 10.05. 09:15 - 10:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Monday 17.05. 09:15 - 10:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Monday 31.05. 09:15 - 10:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Monday 07.06. 09:15 - 10:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Monday 14.06. 09:15 - 10:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Monday 21.06. 09:15 - 10:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Monday 28.06. 09:15 - 10:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Information
Aims, contents and method of the course
Nach einer Einführung in die kritische Diskursanalyse und die Analyse politischer Semantik und Persuasion wird anhand ausgewählter Redebeispiele lateinamerikanischer Staatspräsidenten eine Charakterisierung und Typologisierung der Diskurse "rechts-" wie "linksorientierter" politischer Repräsentanten versucht werden. Hierbei werden einerseits Texte von Augusto Pinochet, Álvaro Uribe Vélez und Felipe Calderón Hinojosa, andererseits Texte von Fidel Castro, Daniel Ortega, Hugo Chávez und Evo Morales einer kritischen Untersuchung unterzogen.
Assessment and permitted materials
Schriftliche Abschlussprüfung1. Termin: Mo, 28. Juni 2010, 9:15 Uhr, Hs. B
2. Termin: Mi, 6. Oktober 2010, 11:15 Uhr, Hs. B
2. Termin: Mi, 6. Oktober 2010, 11:15 Uhr, Hs. B
Minimum requirements and assessment criteria
Erwerb eines Grundwissens hinsichtlich der Theorieangebote der Diskursanalyse, Entwicklung einer Kompetenz zur Anwendung der historisch-kritischen Diskursanalyse, Entwicklung einer Kompetenz zur Vernetzung sprach- und landeswissenschaftlicher Wissensstände, Verfügung über ein Basiswissen über die Charakteristika lateinamerikanischer politischer Diskurse
Examination topics
Vortrag, Präsentation eigener Filmaufnahmen, Tondokumente und Originaltexte, interaktive Erarbeitung einzelner Aufgabenbereiche, Diskussion und Evaluierung des inhaltlichen und methodischen Angebots mit den Studierenden
Reading list
Matzka, Irene, 2004. Das Bild der USA in ausgewählten Reden Fidel Castros vor und nach dem 11. September 2001. Diplomarbeit Univ. Wien (Betreuer: Peter Cichon).
Nittmann, Eva, 2007. ?Una 'lucha de amor' para crear una 'Nicaragua linda'?: análisis del discurso de las dos alianzas sandinistas en las campanas electorales de Nicaragua 2006. Diplomarbeit Univ. Wien (Betreuer: Karl Ille).
Wodak, Ruth (Hg.), 2009. Methods of critical discourse analysis. 2. Auflage, Los Angeles, Calif (u.a.): SAGE.
Nittmann, Eva, 2007. ?Una 'lucha de amor' para crear una 'Nicaragua linda'?: análisis del discurso de las dos alianzas sandinistas en las campanas electorales de Nicaragua 2006. Diplomarbeit Univ. Wien (Betreuer: Karl Ille).
Wodak, Ruth (Hg.), 2009. Methods of critical discourse analysis. 2. Auflage, Los Angeles, Calif (u.a.): SAGE.
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Bachelor: AM 23 C, PR 12 C; Diplom: 220-S, 820-S
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32