Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

110153 SE Literature Seminar (BA) - Spanish (2025S)

Las sinsombreros: La edad de plata de las mujeres

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
Lehramt: StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German, Spanish

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 25.03. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 08.04. 17:15 - 20:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 06.05. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 20.05. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 10.06. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 24.06. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

La primera mitad del siglo XX suele denominarse en la historiografía literaria y cultural española la «edad de plata» porque las llamadas generaciones del 98 y 27 desencadenaron un auge creativo y protagonizaron las vanguardias europeas: Antonio Machado, Federico García Lorca, Luis Buñuel, entre otros, alcanzaron fama internacional. Teniendo en cuenta que la Guerra Civil española tuvo lugar durante su vida, esto es bastante notable. Efectivamente, por su compromiso con la República Española sus logros van más allá de las intervenciones estéticas. Lo que la historiografía lamentablemente pasa por alto es la proporción de mujeres que crearon obras literarias y artísticas de igual calibre y fueron igualmente valientes en su servicio a la República.
En este curso exploraremos textos de tales mujeres artistas. Muchas de ellas tuvieron que emigrar y reflexionaron en el exilio sobre el fracaso de la República y la dictadura en su país de origen. ¿Cómo ha cambiado su perspectiva a lo largo de los años? ¿Qué efectos tuvieron las experiencias traumáticas en su obra artística posterior? ¿Qué consecuencias tienen en su identidad de género y cómo se refleja esto en sus textos? Estas preguntas ayudan a comprender las posibilidades y los límites de la autoría femenina en un contexto de rupturas sociopolíticas.

Metodología: Conferencias introductorias de la profesora sobre aspectos individuales, lectura colectiva de párrafos para practicar la lectura atenta, simulación de un congreso académico con presentaciones de l@s estudiantes y un siguiente feedback del grupo y de la profesora, deberes durante el semestre como pasos para conceptualizar la tesina final.

Die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts wird in der spanischen Literatur- und Kulturgeschichtsschreibung oft als „edad de plata“ bezeichent, weil die sogenannten generaciones del 98 y 27 einen kreativen Schub auslösten und Anteil an den europäische Avantgarden hatten: Antonio Machado, Federico Garcia Lorca, Luis Buñuel, u.a. erlangten internationalen Ruhm. Das ist umso bemerkenswerter, als in ihre Lebenszeit auch der Spanische Bürgerkrieg fällt. Nicht zuletzt wegen ihres Engagements für die spanische Republik ging ihr Verdienst weit über ästhetische Interventionen hinaus. Was die Historiographie leider weitgehend übersieht, ist der Anteil an Frauen, die ebenbürtige literarische und künstlerische Werke schufen und sich ebenso mutig in den Dienst der Republik stellten.
In dieser Lehrveranstaltung erkunden wir Texte von solchen Künstlerinnen. Viele von ihnen mussten emigrieren und reflektierten im Exil das Scheitern der Republik und die Diktatur im Heimatland. Wie hat sich ihr Blick im Laufe der Jahre verändert? Welche Auswirkungen zeitigen die traumatischen Erfahrungen in ihrem weiteren künstlerischen Schaffen? Welche Konsequenzen haben diese auf ihre Geschlechtsidentität und wie zeigt sich das auf der Textebene? Diese Fragen helfen, die Möglichkeiten und Grenzen weiblicher Autorschaft im Kontext der soziopolitischen Umbrüche zu verstehen.

Methodik: Einführungsvorträge der LV-Leiterin zu einzelnen Aspekten, gemeinsame Lektüre repräsentativer Textabschnitte zur Einübung des close reading, Simulation einer wissenschaftlichen Konferenz mit Präsentationen der Studierenden und anschließendem Feedback der Gruppe und der LV-Leiterin, Hausaufgaben während des Semesters als Schritte zur Konzeption der Abschlussarbeit.

Assessment and permitted materials

Participación ACTIVA durante todo el semestre; deberes para la preparación paso a paso del trabajo de seminario: bibliografía comentada, APP; análisis narratológico representativo; exposición. Por último, un trabajo de seminario de 15 páginas (tesina BA de 35 pág.) que integre los contenidos de los ejercicios de los deberes.

AKTIVE Mitarbeit während des gesamten Semesters; Hausübungen zur schrittweisen Erarbeitung der Seminararbeit: Kommentierte Bibliographie, PPP; repräsentative narratologische Analyse; Exposé. Zum Abschluss eine Seminararbeit um Ausmaß von 15 Seiten (BA-Arbeot 35 Seiten) , welche die Inhalte der Hausübungen integriert.

Minimum requirements and assessment criteria

Participación ACTIVA regular (ausencia justificada de 4 SWS posible, 10 %); bibliografía comentada (5 %), presentación con APP (10 %), análisis de escena (10 %), exposé (10 %), trabajo de seminario entregado a tiempo (20 páginas, 55 %).

Regelmäßige AKTIVE Teilnahme (entschuldigtes Fehlen von 4 SWS möglich, 10 %); kommentierte Bibliographie (5 %), Präsentation mit APP (10 %), Szenenanalyse (10 %), Exposé (10 %), fristgerecht abgegebene Seminararbeit (20 Seiten, 55 %).

Examination topics

Participación ACTIVA durante todo el semestre; deberes para la preparación paso a paso del trabajo de seminario: bibliografía comentada, APP; análisis narratológico representativo; exposición. Por último, un trabajo de seminario de 20 páginas que integre los contenidos de los ejercicios de los deberes.

AKTIVE Mitarbeit während des gesamten Semesters; Hausübungen zur schrittweisen Erarbeitung der Seminararbeit: Kommentierte Bibliographie, PPP; repräsentative narratologische Analyse; Exposé. Zum Abschluss eine Seminararbeit um Ausmaß von 20 Seiten, welche die Inhalte der Hausübungen integriert.

Reading list

Preparación temática: Tània Balló. Las sinsombreros. sin ellas, la historia no está completa. Barcelona: Espasa 2016.
En las clases introductorias se facilitan textos en cuanto a temas específicos alrededor de las escritoras Rosa Chacel, Ernestina de Champourcin, Teresa León, Josefina de la Torre, María Zambrano.
La bibliografía de investigación es una tarea colectiva al largo del curso.

Zur Einstimmung: Tània Balló. Las sinsombreros. sin ellas, la historia no está completa. Barcelona: Espasa 2016.
In den Einführungskursen werden Texte zu bestimmten Themen rund um die Autorinnen Rosa Chacel, Ernestina de Champourcin, Teresa León, Josefina de la Torre.zur Verfügung gestellt.
Die Forschungsbibliographie ist eine kollektive Aufgabe während des gesamten Semsters.

Association in the course directory

Bachelor: BAR 11/14/15 S; Lehramt: UF S 11

Last modified: We 26.02.2025 15:08