Universität Wien

110154 SE Linguistics Seminar (BA) - Spanish (2019S)

Spanisch in Chile

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule; Absolvierung des Sprachkurses 3 dringend empfohlen
Lehramt (BA): StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German, Spanish

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Terminverschiebungen:

Donnerstag 02.05. verlegt auf Donnerstag, 14.03., 18.15 – 19.45h, Seminarraum ROM 7: Filmvorstellung

Donnerstag 09.05. verlegt auf Montag 08.04., 13 – 15h Seminarraum ROM 14: Vortrag
Armin Schwegler (Irvine, USA): “Lenguas en contacto: COLOMBIA hoy y ayer”

  • Thursday 07.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 14.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 14.03. 18:00 - 20:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Thursday 21.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 28.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 04.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 11.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 16.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 23.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 06.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 13.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 27.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Chile ist eines der wirtschaftlich am stärksten entwickelten Länder Lateinamerikas. Dennoch ist eine ausgeprägte sozial bedingte Variation festzustellen: Die sozialen Unterschiede führen zu sprachlichen Abgrenzungsphänomenen und Stereotypisierungen, insbesondere werden verschiedene Aussprachephänomene häufig als Folge eines bestimmten Bildungsniveaus wahrgenommen. Bezüglich der sprachlichen Merkmale sind jedoch ebenso geographische Charakteristika festzustellen. So wird von mindestens vier großen Dialektzonen (zona norte, zona central, zona sureña, zona Chiloé) ausgegangen (vgl. Kluge 2013: 768), die auf die Besiedlungsgeschichte Chiles zurückgehen.
Das Seminar vermittelt einen Überblick über die sprachliche Situation in Chile, wobei wir externe und interne Faktoren berücksichtigen werden. Wir betrachten Sprachgeschichte, Sprachsoziologie sowie Phonologie, Lexikologie und Morphosyntax in ihrer Variation und ihrem Wandel. Um die verschiedenen sprachlichen Merkmale zu erarbeiten, werden wir uns im ersten Teil des Seminars insbesondere mit einschlägiger wissenschaftlicher Literatur zum Thema beschäftigen und anschließend Sprachaufnahmen aus Chile hinzuziehen. Hierfür werden im Seminar auch die Grundlagen der Arbeit mit Korpora der gesprochenen Sprache eingeführt.

Assessment and permitted materials

Seminar ohne BA-Arbeit (6.0 ECTS):
- Regelmäßige und aktive Teilnahme (max. 2x90Min entschuldigt fehlen)
- 15minütiges Referat mit PPT-Präsentation (40/100 Punkte)
- multiple-choice-Klausur zur Begleitlektüre (20/100 Punkte)
- Hausarbeit von 20 Seiten (40/100 Punkte)

Seminar mit BA-Arbeit (10.0 ECTS):
- Regelmäßige und aktive Teilnahme (max. 2x90Min entschuldigt fehlen)
- 15minütiges Referat mit PPT-Präsentation (40/100 Punkte)
- multiple-choice-Klausur zur Begleitlektüre (20/100 Punkte)
- BA-Arbeit von 40 Seiten (40/100 Punkte)

Minimum requirements and assessment criteria

Note 1 > 85 Punkte, Note 2: 70-85, Note 3: 60-69, Note 4: 50-59, Note 5 < 50 Punkte (von 100 Punkten).

Examination topics

Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Reading list

Cartagena, Nelson (2000): “Die phonetische Entwicklung des Spanischen in Chile/Histoire externe de l’espagnol au Chili“, in: Gerhard, Ernst/Gleßgen, Martin-Dietrich/Schmitt, Christian/Schweickard, Wolfgang (Hrsg.): Romanische Sprachgeschichte: Ein internationales Handbuch zur Geschichte der romanischen Sprachen, Bd. 1, Berlin: de Gruyter, 1027-1035.
Kluge, Bettina (2013): “Chile“, in: Herling, Sandra/Patzelt, Carolin (Hrsg.): Weltsprache Spanisch. Variation, Soziolinguistik und geographische Verbreitung des Spanischen. Handbuch für das Studium der Hispanistik, Stuttgart: ibidem (Romanische Sprachen und ihre Didaktik 45), 765-787.
Morales Pettorino, Félix (²2003): Fonética Chilena, Valparaíso: Universidad de Playa Ancha Editorial.
Müller, Eva Katrin (2000): Sprachwandel im spanisch-deutschen Sprachkontakt in Südchile. Ergebnisse einer sprachsoziologischen Untersuchung unter Nachfahren deutscher Einwanderer, Frankfurt a.M. (u.a.): Peter Lang (FASK Publikationen des Fachbereichs Angewandte Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz in Germersheim 26).
Noll, Volker (³2014): Das amerikanische Spanisch. Ein regionaler und historischer Überblick, Berlin (u.a.): de Gruyter (Romanistische Arbeitshefte 46).
Sáez-Godoy, Leopoldo (2002): El español de Chile: La creatividad lingüística de los chilenos, Santiago de Chile: Instituto de Estudios Avazados de la Universidad de Santiago de Chile (u.a.).
Wagner, Claudio (1996): “Chile”, in: Alvar, Manuel (Hrsg.): Manual de dialectología hispánica. El Español de América, Barcelona: Editorial Ariel, S.A., 222-229.

Association in the course directory

Bachelor: PW 27 C, BS 28 C, BS 29 C; BAR 11/14/15; Lehramt (Bachelor): UF S 14; UF S 11

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32