110156 PS Extension module media studies introductory seminar - French (2016W)
Jean-Pierre Jeunet und das jüngere französische Kino im Spannungsfeld von Utopie, Anti-Utopie und Phantastik
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Bachelor: Absolvierung der StEOP
Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP, Absolvierung von 351-F dringend empfohlen
Bachelor: Absolvierung der StEOP
Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP, Absolvierung von 351-F dringend empfohlen
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 26.09.2016 09:00 to Tu 04.10.2016 10:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2016 10:00
Details
max. 40 participants
Language: German, French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
10.10.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Monday
17.10.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Monday
24.10.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Monday
31.10.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Monday
07.11.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Monday
14.11.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Monday
21.11.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Monday
28.11.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Monday
05.12.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Monday
12.12.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Monday
09.01.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Monday
16.01.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Monday
23.01.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Monday
30.01.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige, aktive Mitarbeit; Präsentation eines Films unter Berücksichtigung der erarbeiteten Theorieansätze und Methoden; Verfassen einer Filmrezension; Hausarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Erwerb von Kenntnissen über die Filmgeschichte im Allgemeinen und einen bedeutenden französischen Filmemacher und seine Ästhetik im Besonderen. Kenntnis grundlegender Methoden der Filmanalyse. Kenntnis von filmrelevanten Theoriemodellen.
Examination topics
Kenntnis grundlegender Methoden der Filmanalyse (Auffrischung der Steop und weiterführende Hinweise)
Kenntnis von filmrelevanten Theoriemodellen (speziell Phantastik, Groteske, Utopie und Anti-Utopie).
Erwerb von Kenntnissen über die Filmgeschichte im Allgemeinen und einen bedeutenden französischen Filmemacher und seine Ästhetik im Besonderen (über verteilte Texte, Diskussionen und nicht zuletzt die vertiefte Auseinandersetzung mit konkreten Filmen).
Kenntnis von filmrelevanten Theoriemodellen (speziell Phantastik, Groteske, Utopie und Anti-Utopie).
Erwerb von Kenntnissen über die Filmgeschichte im Allgemeinen und einen bedeutenden französischen Filmemacher und seine Ästhetik im Besonderen (über verteilte Texte, Diskussionen und nicht zuletzt die vertiefte Auseinandersetzung mit konkreten Filmen).
Reading list
Bazin, André, Qu'est-ce que le cinéma, Paris 1990.
Todorov, Tzvetan, Introduction à la littérature fantastique, Paris 1970.
Todorov, Tzvetan, Introduction à la littérature fantastique, Paris 1970.
Association in the course directory
Bachlor: EM 52 F; Lehramt (Diplom): 352- F
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
Gasthörer ohne Verpflichtung, ECTS-Punkte zu erwerben, sind herzlich willkommen.