110156 PS Extension module media studies introductory seminar - French (2018W)
Repräsentationen von Weiblichkeit im französischsprachigen Film
Continuous assessment of course work
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der StEOP
Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP, Absolvierung von 351-F dringend empfohlen
BA: Absolvierung der StEOP
Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP, Absolvierung von 351-F dringend empfohlen
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 24.09.2018 09:00 to Tu 02.10.2018 10:00
- Deregistration possible until We 31.10.2018 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German, French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 19.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Friday 09.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Friday 16.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Friday 23.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Friday 07.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige, aktive Mitarbeit; Verfassen einer Filmrezension; Präsentation und Hausarbeit. Die genauen Prüfungsmodalitäten und Beurteilungskriterien werden in der ersten Einheit bekannt gegeben
Minimum requirements and assessment criteria
Korrekter und reflektierter Umgang mit Instrumenten der Filmanalyse sowie Kenntnis wesentlicher Aspekte der Gender Studies. Fähigkeit, diese Instrumente und Kenntnisse auf konkrete Filme anzuwenden und dies mündlich wie auch schriftlich angemessen darzustellen. Kenntnis von filmrelevanten Theoriemodellen.
Examination topics
Beherrschung der Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens; theoretische Kenntnis und selbstständige praktische Anwendung von Fachbegriffen und Analysemodellen der Medien-, insbesondere der Filmwissenschaft; eigenständige Erarbeitung, Eingrenzung und Strukturierung medienwissenschaftlicher Fragestellungen und gegenstandskritische Analyse.
Reading list
Bienk, Alice (2008). Filmsprache. Einführung in die interaktive Filmanalyse. Marburg: Schüren.
Hickethier, Knut (2007). Film- und Fernsehanalyse. Stuttgart [u.a.], Metzler.
Mikos, L. (2008). Film- und Fernsehanalyse. Konstanz, UVK-Verl.-Ges.
Monaco, J. (2015): Film verstehen: Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Neuen Medien, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Hickethier, Knut (2007). Film- und Fernsehanalyse. Stuttgart [u.a.], Metzler.
Mikos, L. (2008). Film- und Fernsehanalyse. Konstanz, UVK-Verl.-Ges.
Monaco, J. (2015): Film verstehen: Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Neuen Medien, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Association in the course directory
Bachelor: EM 52 F; BAR 08 F; Lehramt (Diplom): 352- F
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
Ziel des Kurses ist eine gegenstandskritische Analyse von Filmen und die De-Codierung der Film- und Bildsprache in Bezug auf die Inszenierung von Weiblichkeit in ausgewählten französischsprachigen Filmen.Methoden:
Vortrag durch die LV-Leiterin; Präsentationen; Diskussion und Analyse ausgewählter Beispiele in Plenum, Einzel- und Gruppenarbeit.