Universität Wien

110158 SE Medienwissenschaftliches Seminar (BA) - Spanisch (2011W)

Das Indigene im lateinamerikanischen Film

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Aufbau-/Erweiterungsmodule

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German, Spanish

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 13.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Thursday 20.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Thursday 27.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Thursday 03.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Thursday 10.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Thursday 17.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Thursday 24.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Thursday 01.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Thursday 15.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Thursday 12.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Thursday 19.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Thursday 26.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt der LV sind lateinamerikanische Filme, deren Inszenierung indigener Kulturen und deren Vermittlung von Identitäts- bzw. Alteritätsbildern und -diskursen. Untersuchungsgegenstand werden also filmische Texte aus Lateinamerika sein, die es erlauben, in einer komparatistischen Gesamtschau die Darstellung, Konstruktion und Sinndeutung des Indigenen, die aus dem transmedialen, postkolonialen Kontext resultieren, herausarbeiten zu können.

Assessment and permitted materials

Diskussionsbeiträge, Referat, schriftliche Hausarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der LV ist es, einen Überblick über Filmtexte Lateinamerikas, die sich mit dem breiten Spektrum indigener Kultur beschäftigen, zu bieten. Es gilt herauszuarbeiten, wie die ausgewählten Filme Individuen, Gruppen und Kulturelemente indigener Herkunft darstellen. Im Mittelpunkt stehen folgende Fragen: Welche filmischen Diskurse und Erzählstrategien prägen die Darstellung bzw. die Konstruktion des Indigenen in den verschiedenen lateinamerikanischen Filmen? Welche Rolle spielen lateinamerikanische Filme bei der Verbreitung von Stereotypen und Diskurse über das Indigene? Welches sind die ausschlaggebenden Bilder des Indigenen in den heutigen lateinamerikanischen Filmographien?

Examination topics

Filmwissenschaftliche Analyse der ausgewählten Filmtexte aus Lateinamerika; Kulturwissenschaftliche Diskussion um Konzepte zur Identität/Alterität, Inter- und Transkulturalität im postkolonialen Kontext; Komparatistische Untersuchung in Hinblick auf Fragen zur Filmnarrativik bzw. zu Intertextualität und Intermedialität der vorgestellten Filme.

Reading list

Zu behandelnde Filme:

Argentina
El niño pez (Lucía Puenzo, 2009)

Chile
Play (Alicia Scherson, 2005)

Guatemala
Donde acaban los caminos (Carlos García Agraz, 2004)

México
También la lluvia (Icíar Bollaín, 2010)
Alamar (Pedro González Rubio, 2009)
El traspatio (Carlos Carrera, 2009)
El violín (Francisco Vargas, 2006)

Paraguay
Hamaca paraguaya (Paz Encina, 2006)

Perú
La teta asustada (Claudia Llosa, 2009)
Madeinusa (Claudia Llosa, 2005)
La boca del lobo (Francisco J. Lombardi, 1988)
Juliana (Chaski, 1988)
Gregorio (Chaski, 1984)

DIE LV ENTFÄLLT AM 17.11.!!!

Association in the course directory

Bachelor: PW 57 C, BS 58/59 C

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32