110159 SE Media Studies Seminar (MA) - Italian (2022S)
"Passato e presente": Luchino Visconti
Continuous assessment of course work
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MIXED
Voraussetzungen lt Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
Lehramt: StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
MA: S. Studienplan; Lehramt (Master): keine
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
Lehramt: StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
MA: S. Studienplan; Lehramt (Master): keine
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.02.2022 09:00 to We 02.03.2022 10:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German, Italian
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Je nach Pandemielage finden die LV digital oder vor Ort statt - bis zu den Osterferien jedenfalls digital.
- Thursday 10.03. 17:15 - 18:45 Digital
- Thursday 17.03. 17:15 - 18:45 Digital
- Thursday 24.03. 17:15 - 18:45 Digital
- Thursday 31.03. 17:15 - 18:45 Digital
- Thursday 07.04. 17:15 - 18:45 Digital
- Thursday 28.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Thursday 05.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Thursday 12.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Thursday 19.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Thursday 02.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Thursday 09.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Thursday 23.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Thursday 30.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Präsenz (maximal zwei Fehlstunden), Präsentation (Kleingruppen), Seminar- bzw. Bachelor-Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Bereitschaft zur aktiven und kritischen Teilnahme
Examination topics
s. Inhalte
Reading list
Einführende Literatur (weitergehende wird im Seminar besprochen)Bondanella, Peter (2009), A History of Italian Cinema, New York, The Continuum International Publishing Group Inc.
Brunetta, Gian Piero (2003), Guida alla storia del cinema italiano 1905-2003, Turin, Einaudi
Micciché, Lino (2002 (1996)), Luchino Visconti. Un profilo critico, Venedig, Marsilio
Russo, Paolo (2002), Breve storia del cinema italiano, Turin, Linda
Brunetta, Gian Piero (2003), Guida alla storia del cinema italiano 1905-2003, Turin, Einaudi
Micciché, Lino (2002 (1996)), Luchino Visconti. Un profilo critico, Venedig, Marsilio
Russo, Paolo (2002), Breve storia del cinema italiano, Turin, Linda
Association in the course directory
BA: BAR 11/14/15 I; LA (BA): UF I 11;
MAR 05/06/07/08/09 a/b; LA (MA): UF MA I 02
MAR 05/06/07/08/09 a/b; LA (MA): UF MA I 02
Last modified: We 24.01.2024 00:13
Schließlich fußt auch das Drehbuch seines ersten Spielfilms, "Ossessione" (1943) auf dem Roman eines amerikanischen Gegenwartsautors, James M. Caine. Mit "Ossessione" hat Visconti eine neue, stilbildende Filmsprache entwickelt; 1954 zerstört der Marxist und Gramsci-Leser mit "Senso" den staatstragenden Mythos des Risorgimento und zeigt auch in "Il Gattopardo" (1963) den Verrat von Aristokratie und Bürgertum an den tatsächlichen Akteuren gesellschaftlicher Umwälzungen. Nach "Senso", dem ersten in Italien produzierten Farbfilm, war Visconti zwischenzeitlich in die Gegenwart und zu Schwarzweiß zurückgekehrt: "Rocco e i suoi fratelli" (1960) greift den Nord-Süd-Konflikt am Beispiel einer kalabrischen Bauernfamilie auf, die, wie so viele Immigrant:innen aus dem Mezzogiorno, hofft, im reichen Norden, hier in der Industriestadt Mailand, ihrem Elend zu entkommen.
Ausgesprochen oft lässt sich Visconti in seinen Filmen von literarischen Texten inspirieren, dennoch bleibt in diesem Seminar das Thema der "Literaturverfilmung" ausgeklammert; erklärte Schwerpunkte sind die ästhetisch-stilistische Analyse der Filme selbst, die Analyse ihrer gesellschaftskritischen und politischen Implikationen sowie, neben den oben genannten Aspekten, Viscontis Konflikte mit der Zensur.