Universität Wien

110159 SE Media Studies Seminar (MA) - Italian (2024S)

Sardisches Kino / cinema sardo. Pau, Columbu, Cabiddu

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work
ON-SITE

Voraussetzungen lt Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
Lehramt: StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
MA: S. Studienplan; Lehramt (Master): keine

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German, Italian

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 19.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Tuesday 09.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Tuesday 16.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Tuesday 23.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Tuesday 30.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Tuesday 07.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Tuesday 14.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Tuesday 28.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Tuesday 04.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Tuesday 11.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Tuesday 18.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Tuesday 25.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Dieses Seminar wird drei Filme sardischer Filmmacher behandeln: Enrico Pau, "Jimmy della collina" (2006), Giovanni Columbu, "Arcipelaghi" (2001) und Gianfranco Cabiddu, "La stoffa dei sogni" (2016). Der erste führt uns nach Cagliari und Umgebung, der zweite in das traditionsverhaftete Innere Sardiniens und der dritte in lustspielartiger Verfremdung auf die ehemalige Gefängnisinsel Asinara (im NW Sardiniens). Alle drei beruhen mehr oder weniger frei auf literarischen Vorlagen.
Lernziele: (1) das sardische Filmschaffen in seiner Variationsbreite kennenlernen, (2) filmanalytische Kenntnisse üben und verfeinern, ein Lernziel, das auch für andere visuelle Produkte verwendbar ist und (3) das Verhältnis der Filme zu ihren jeweiligen Vorlagen zu erörtern (es ist aber nicht notwenig, die literarischen Vorlagen, 2 Kurzromane sowie ein Shakespeare-Stück (für La stoffa dei sogni) zu lesen! Filmseminar!, wir machen das mit meiner Unterstützung). Außer Sie wählen ein Seminar- oder Ba-Arbeitsthema, das das Verhältnis zur jeweiligen Vorlage thematisiert, dann ist der einschlägige Text zu lesen.
Seminargeschehen: es wird in jeder Unterrichtseinheit kontextuelle und theoretische Inputs der Lehrveranstaltungsleiterin geben sowie gemeinsame filmanalytische Übungen (letztere auf Italienisch, um das Verfassen von Seminar- bzw. BA-Arbeiten auch sprachlich vorzubereiten).
Die Filme werden entweder über den Institutsserver oder auf anderem Weg verfügbar sein.

Assessment and permitted materials

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer präsentieren 2 ausgewählte und im Vorfeld von mir vorgeschlagene Filmsequenzen, auf Italienisch und im kommunikativen Austausch mit dem Seminarplenum.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfassen wahlweise eine Seminararbeit oder eine BA-Arbeit (auf Italienisch). Letzter Abgabetermin der schriftlichen Arbeiten: 30.9.2024
Mitarbeit in den Seminarsitzungen.
Maximal zwei Seminarsitzungen dürfen versäumt werden (bei krankheitsbedingten längeren Ausfällen bitte ärztliches Zeugnis beibringen und mich kontaktieren).

Minimum requirements and assessment criteria

Mitarbeit (10%)
2 mündliche Präsentationen auf Italienisch: 15% + 15% = 30 %
Seminar- bzw. BA-Arbeit auf Italienisch: 60% (achten Sie bitte auf korrekte Zitationsweise und eine korrekte Biblio- bzw. Filmographie).
Was nicht geht: copy + paste

Examination topics

S. oben Prüfungsleistungen.
Ferner die Sichtung aller drei Filme, über den Zeitraum des Semesters verteilt.

Reading list

Francis Vanoye/ Anne Goliot-Lété, Introduzione all'analisi del film, trad. Dario Buzzolan, Torino: Lindau 1998 (und neuere Ausgaben)
Antonio Costa, Saper vedere il cinema, Milano: Bompiani 1994 (und neuere Ausgaben)
Antioco Floris, "Un linguaggio per più lingue. Come parla il cinema sardo", in: Eva-Maria Remberger / Maurizio Virdis / Birgit Wagner ed., Il sardo in movimento. Göttingen: Vienna University Press 2020, p. 315-331.
Gonaria Floris: "Tempesta in Asinara e Calibano sardo nella 'Stoffa dei sogni' di Gianfranco Cabiddu", in: Il sardo in movimento, p. 333-352
Birgit Wagner, Sardinien Insel im Dialog. Texte, Diskurse, Filme, Tübingen: Narr 2008
Birgit Wagner, "Posizionalità del nuovo cinema sardo", in: Silvia Contarini / Margherita Marras / Giuliana Pias (ed.), L’identità sarda del XXI secolo tra globale, locale e postcoloniale, Nuoro: Il Maestrale 2012, p. 143-154

Zu Beginn des Semesters (vor der ersten Seminarsitzung) wird ein Moodle-Kurs freigeschaltet, auf dem auch andere nützliche Materialien verfügbar sein werden.

Association in the course directory

BA: BAR 11/14/15 I; LA (BA): UF I 11;
MAR 05/06/07/08/09 a/b, 03/04b;
LA (MA): UF MA I 02

Last modified: Th 08.02.2024 14:25