Universität Wien

110160 PS Extension module linguistic lecture - French (2010S)

-

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: Absolvierung des Grundmoduls Sprachwissenschaft; Diplom/Lehramt: Absolvierung von 210- F dringend empfohlen

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 08.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Monday 15.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Monday 22.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Monday 12.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Monday 19.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Monday 26.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Monday 03.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Monday 10.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Monday 17.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Monday 31.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Monday 07.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Monday 14.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Monday 21.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Monday 28.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Die Europäische Union legte sich explizit auf eine Bewahrung der sprachlichen und kulturellen Vielfalt fest, und somit auf die Förderung der individuellen Mehrsprachigkeit der EuropäerInnen. Vor dem Hintergrund dieses mehrsprachigen Europas werden wir uns in der Lehrveranstaltung mit dem Lehren und Lernen des Französischen beschäftigen und die Rolle des Französischen als Fremdsprache im Kontext der europäischen und österreichischen (Schul-)Sprachenpolitik analysieren.
Ein wesentlicher Inhalt der Lehrveranstaltung stellt zudem das Erlernen des selbständigen Verfassens einer wissenschaftlichen Arbeit dar.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit (Teilnahme an Diskussionen und Gruppenarbeiten in der LV, Abgabe kleinerer Hausübungen), Referat und schriftliche Proseminararbeit, kurzer Abschlusstest;

Minimum requirements and assessment criteria

Befähigung zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten zu einem gestellten Thema, sowie zu dessen Präsentation, sowohl mündlich als auch schriftlich; Übersicht über die Rolle des Französischen als Fremdsprache in einem Europa der Mehrsprachigkeit sowie den europäischen (schul-)sprachenpolitischen Kontext.

Examination topics

Referate, Diskussionen, Gruppenarbeiten;

Reading list

Eine Auswahlbibliographie wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt und besprochen;
Für einen ersten Eindruck:
Abendroth-Timmer, Dagmar/ Bach, Gerhard (Hg.) (2001): Mehrsprachiges Europa. Tübingen: Narr.
Christ; Herbert (2003): Sprachenpolitik und das Lehren und Lernen fremder Sprachen. In: Bausch, Karl-Richard/ Christ, Herbert/ Krumm, Hans-Jürgen (Hg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 4. Auflage. Tübingen et al.: Francke, 102-110.
Gruber, Helmut/ Huemer, Birgit/ Rheindorf, Markus (2009): Wissenschaftliches Schreiben. Ein Praxisbuch für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften. Wien u.a.: Böhlau.

Association in the course directory

Bachelor: AM 24 F; Lehramt/Diplom: 230-F

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32