Universität Wien

110160 AR Working group media studies for teacher candidates/ Spanish (2017W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, Spanish

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Es wird wahrscheinlich Ende des Semesters noch einen Termin zur Nachbesprechung der schriftlichen Arbeiten geben.

  • Saturday 14.10. 10:00 - 15:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Friday 10.11. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Saturday 11.11. 10:00 - 15:00 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Saturday 18.11. 10:00 - 15:00 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Saturday 02.12. 10:00 - 14:00 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Saturday 13.01. 10:00 - 15:00 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Die Figur im Film: Von Hochstaplern, Losern, Liebhabern und Rittern von der traurigen Gestalt

Dieser Kurs ist eine Einführung in die Grundlagen der analytischen Auseinandersetzung mit Filmen. Ihr Blick soll geschult werden, Filme als kulturelle Produktionen, als Texte, als Kunstwerke und als Gemeinschaftsprojekt vieler Akteure zu sehen, zu „lesen“, über sie zu sprechen und zu schreiben.

Der besondere Fokus in diesem Semester gilt der Filmfigur. Eine gute Erzählung lebt von glaubwürdigen Charakteren „de carne y hueso“ und dem Zusammenspiel aus „Struktur und Figur“, der Erzähldynamik, die die Protagonisten vor sich hertreibt.

Die kulturelle Bedeutung mancher dieser Figuren ist groß, sie können zu mythischen Gestalten wachsen. Sie dienen der Orientierung, Abschreckung, Identifikation, Unterhaltung, dem Probehandeln oder der Vermittlung von Menschenbildern. Sie sind immer auch Kinder ihrer Zeit.

Figuren agieren, „denken“ und „fühlen“ auf verschiedenen Ebenen, werden von ihren KreateurInnen zu Helden und Antihelden stilisiert und müssen auf ihrer „Heldenreise“ genre- und archetypische Herausforderungen meistern.

Wir werden uns all dies anhand gemeinsam ausgewählter spanischsprachiger Filme genauer ansehen.

Der Unterricht ist dabei offen für Ihre Interessen, Schwerpunkte und Vorkenntnisse und wird im Rahmen der einzelnen Blockwochenenden gemeinsam gestaltet. Die geblockte Form ermöglicht eine sehr offene, prozessorientierte Arbeitsweise.

Sie sollen am Ende des Semesters Film anders sehen - und Ideen zur Hand haben, wie Sie Film in ihrem eigenen Unterricht nutzen können.

Ziele der AR sind:
*ein Vokabular erarbeiten, mit dem man Film beschreiben und über Inhalt, Form und Ästhetik des Films sprechen kann
* Insbesondere interessieren uns Handlung, Struktur und Figuren im Film
*dieses Vokabular anwenden
*das Zusammenwirken von Form und Inhalt sehen lernen
*eine Sensibilität für unterschiedliche Formen des Filmischen entwickeln
*Spaß am Entdecken zu haben
*wir erarbeiten Methoden und Möglichkeiten Filmbildung im Fremdsprachenunterricht einzusetzen

Assessment and permitted materials

Schriftliche Arbeit
unterrichtsdidaktische Aufbereitung eines Films im Kurs
aktive Teilnahme und regelmäßige Anwesenheit

Ich freue mich auf engagierte, redefreudige, initiative TeilnehmerInnen!

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

siehe Moodle!

Association in the course directory

Lehramt (Bachelor): UF S 03; UF S 06

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32