Universität Wien

110162 SE Media Studies Seminar (BA) - French (2024S)

(K)Ein Ausbruch aus der ewigen Wiederholung: Zeitschleifen im französischen Film

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
Lehramt: StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 13.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 20.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 10.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 17.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 24.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 08.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 15.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 22.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 29.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 05.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 12.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 19.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 26.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Die unveränderte Wiederholung des Immergleichen ist wesenhaft für den Film, stimmt doch jede Vorführung eines filmischen Werks vollkommen mit der vorhergehenden überein. Daher kann nicht überraschen, dass sich Filme auch auf der Geschichtsebene immer wieder mit ewigen Wiederholungen auseinandersetzen, zu deren berühmtesten ohne Zweifel das ewig grüßende Murmeltier gehört. Auch im französischen Kino wurde der Komplex der Zeitschleife mannigfaltig aufgegriffen, welcher nahezu immer und wohl zwangsläufig mit dem Bestreben der Figuren verknüpft ist, die endlose Wiederholung endlich zu durchbrechen.
In unserem Seminar wollen wir uns mit wichtigen Beispielen derartiger Filme beschäftigen (etwa Jacques Rivettes Céline et Julie vont en bateau) und zugleich grundlegende Reflexionen über das Wesen der Wiederholung sowie die Paradoxien der Zeitreise besprechen. Dabei soll der Kurs auch dazu dienen, in das Werk einiger einflussreicher französischer Regisseure einzuführen (u.a. Jean Cocteau, Chris Marker und Alain Resnais).
Gasthörer ohne Scheinabsicht sind herzlich willkommen!

Assessment and permitted materials

Folgende Teilleistungen sind zu erbringen:
a) regelmäßige aktive Mitarbeit
b) Präsentation (ggf. als Gruppenarbeit, abhängig von der Kursgröße)
c) schriftliche Hausarbeit (in französischer Sprache)
Der Einsatz von KI-basierten Hilfsmitteln im Rahmen der Leistungserbringung, insbesondere für die Erstellung der schriftlichen Arbeit, ist nicht gestattet.

Minimum requirements and assessment criteria

Alle Teilleistungen (vgl. oben) sind positiv zu absolvieren.
Genauere Hinweise zu Präsentation und Hausarbeit erfolgen zu Beginn des Seminars.

Examination topics

Den Prüfungsstoff bilden die behandelten Filme sowie die besprochenen Theorietexte, die in beiden Fällen durch eigene Reflexionen und weiterführende Lektüren zu ergänzen sind.

Reading list

Zur einführenden Lektüre wird empfohlen:
Rölli, Marc, Macht der Wiederholung: Deleuze - Kant - Nietzsche, Wien/Berlin: Turia + Kant, 2019.

Association in the course directory

BA: BAR 11/14/15 ; LA BA: UF F 11

Last modified: We 31.07.2024 11:25