110163 UE Mentoring (2022S)
Peer-Mentoring Romanistik
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Voraussetzungen laut Studienplan: Absolvierung der StEOP
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.02.2022 09:00 to We 02.03.2022 10:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Kick-off-Workshop: Fr, 25. 2.2022, 9–11h (online)
Workshop "Anleitung von Gruppen" : Mo, 28. 2. und Di, 1. 3.2022, jeweils 14–18h (online)
Semesterstart-Workshop: Mo, 7.3.2022, 13-17h (online)
Zwei Supervisionstermine im Semester: nach Vereinbarung (April und Juni, online)
Zwei Weiterbildungsworkshops nach Wahl
Anmeldung bis 24.2.2022 per E-Mail oder Selbsteinschreibung auf Moodle (wenn es über u:space noch nicht funktionieren sollte)
Information
Aims, contents and method of the course
Ihr könnt euch sicher noch daran erinnern, wie viele offene Fragen ihr am Anfang eures Studiums hattet, wie viele Tipps ihr gerne schon früher bekommen hättet und wie einfach es gewesen wäre, wenn ihr jemanden zum Austausch gehabt hättet. Im Mentoring könnt ihr anderen dabei helfen, einen guten Einstieg ins Studium zu finden - denn ihr wisst am besten, was man wissen muss!Die Funktionen von MentorInnen bewusst machen, den Mentoringprozess planen und gestalten, Gruppenprozesse verstehen und reflektieren, förderliche Kommunikations- und Feedbackstrategien üben, notwendige Fertigkeiten im universitären Lernsetting erkennen und vermitteln, die Reflexion der Studienwahl bzw. des Berufsbildes anregen, etc. Vortrag, Gruppenarbeit und Diskussionen, themenspezifische Dialoge.
Assessment and permitted materials
Aktive Präsenz in der Ausbildungs- und Supervisionsphase, Engagement und Eigenständigkeit bei der Begleitung der Mentees, Reflexion des Gruppenleitungsprozesses.
Minimum requirements and assessment criteria
Wachsende Identifikation mit dem eigenen Studium, bewusster Umgang mit eigenen Lernprozessen, Fähigkeit zur Gruppenleitung, Austausch mit anderen MentorInnen, Erleben einer neuen Lern- und Organisationskultur.
Examination topics
Konzept des Mentorings in Theorie und Praxis, Kommunikations- und Feedbackstrategien, Gruppenleitungskompetenz
Reading list
Association in the course directory
Bachelor: Alternative Erweiterungen; Lehramt: Wahlfach
Last modified: Mo 07.02.2022 12:29