Universität Wien

110165 SE Literature Seminar (MA) - Romanian (2017S)

Literarische Mehrsprachigkeit im Rumänien des XX. Jahrhunderts

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Vorraussetzungen lt. Studienplan:
Bachelor: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule
MA: s. Studienplan

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German, Romanian

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 07.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 14.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 21.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 28.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 04.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 25.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 02.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 09.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 16.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 23.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 30.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 13.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 20.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 27.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Zuordnung mehrsprachiger rumänischer Autoren des 20. Jhd. literaturgeschichtlich
Methoden: Soziolinguistik und Literatursoziologie

Assessment and permitted materials

Hausarbeit, Referat oder Klausur

Minimum requirements and assessment criteria

Absolvierung des Grundstudiums Rumänisch; Sprachenkenntnisse (R, F, D);
Grundkenntnisse der rumänischen Literaturgeschichte

Examination topics

Der erste Teil der Veranstaltung fragt nach der Tragfähigkeit linguistischer Kategorien der Mehrsprachigkeitsforschung - Interferenz, Bi-/Multilinguismus, Diglossie - für die Analyse literarischer, d. h. geschriebener Texte. Ein Exkurs in die Historie literarischer Mehrsprachigkeit schließt sich trotz einer für Südosteuropa problematischen Quellenlage an. In einem zweiten Teil soll - auch vor dem Hintergrund einer möglichen Revision der Literaturgeschichtsschreibung in Rumänien - nach den Motivationen gefragt werden, die Autoren dieses Raums im 20. Jahrhundert dazu veranlassen, sich für eine Zweitsprache als Schriftsprache zu entscheiden. Behandelt werden u. a. Panait Istrati, Tristan Tzara, O. W. Cisek, Paul Celan und Dumitru Tsepeneag. Dementsprechend sind neben Rumänischkenntnissen auch solche des Französischen und des Deutschen unerlässlich.

Reading list

Programm mit Bibliographie wird in der 1. Sitzung zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Bachelor: PW 37 R, BS 38/39 R; Master: MAR 232/331/332 R

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32