110167 AR Work group literary studies for teacher candidates - French (2024S)
Continuous assessment of course work
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
Absolvierung der StEOP
Absolvierung der StEOP
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 21.02.2024 09:00 to We 06.03.2024 10:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German, French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 13.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Wednesday 20.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Wednesday 10.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Wednesday 17.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Wednesday 24.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Wednesday 08.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Wednesday 15.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Wednesday 22.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Wednesday 29.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Wednesday 05.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Wednesday 12.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Wednesday 19.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Wednesday 26.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Die Arbeitsgemeinschaft baut auf die Einführungsvorlesung französische Literaturwissenschaft auf. Sie vermittelt Methoden zur literarischen Textanalyse und vertieft die Kenntnisse im Bereich der französischen Literaturgeschichte. Dazu werden wir gemeinsam lyrische, narrative und dramatische Texte analysieren und historisch einordnen. Das Spektrum unterschiedlicher Gattungen, mit denen wir uns beschäftigen, wird auch dazu dienen, Einblicke in einige Felder der Literaturtheorie zu eröffnen, etwa in die Erzähltheorie, die Rhetorik, die Semiotik, die Raumsemantik oder die Theorie des Komischen. Im Laufe des Semesters wird dadurch ein ‚Instrumentenkasten‘ aus unterschiedlichen Ansätzen und Methoden entstehen, der die Studierenden in die Lage versetzt, literaturwissenschaftliche Fragestellungen zu entwerfen und literarische Texte selbständig zu analysieren. Auch die Vermittlung von wissenschaftlichen Grundfähigkeiten wie der Literaturrecherche, des Bibliographierens oder des Verfassens von Hausarbeiten wird eine wichtige Rolle spielen und die Studierenden auf das literaturwissenschaftliche Seminar vorbereiten.
Assessment and permitted materials
Der Kurs beruht auf der gemeinsamen Diskussion der Texte im Plenum. Eine gründliche Vorbereitung und eine engagierte Mitarbeit sind daher von zentraler Bedeutung. Darüber hinaus werden folgende Leistungen verlangt: bibliographische Übung, Referat, Abschlussklausur, bei Bedarf Lektüretest
Minimum requirements and assessment criteria
Gewichtung: Referat (25%), Mitarbeit im Kurs (25%), Klausur (50%)
Alle Teile müssen erfolgreich absolviert werden, um den Kurs zu bestehen. Pro Semester sind maximal zwei Abwesenheiten erlaubt.
Alle Teile müssen erfolgreich absolviert werden, um den Kurs zu bestehen. Pro Semester sind maximal zwei Abwesenheiten erlaubt.
Examination topics
Pflichtlektüre:Lyrik:
Auswahl lyrischer Texte aus unterschiedlichen Epochen (u.a. Louise Labé, Charles Baudelaire, Guillaume Apollinaire)Narrativik:
Denis Diderot, "Jacques le fataliste" (ca. 1771–1783)Dramatik:
Molière, "Le misanthrope" (1666)
Yasmina Réza, "Le dieu du carnage" (2006)Theorie:
Lotman, Jurij, "Die Struktur literarischer Texte", München: Wilhelm Fink 1993, S. 311–340.
Stierle, Karlheinz, "Komik der Handlung, Komik der Sprachhandlung, Komik der Komödie", in: "Das Komische", hg. v. Wolfgang Preisendanz u. Rainer Warning, München: Wilhelm Fink 1976, S. 237–268.
Auswahl lyrischer Texte aus unterschiedlichen Epochen (u.a. Louise Labé, Charles Baudelaire, Guillaume Apollinaire)Narrativik:
Denis Diderot, "Jacques le fataliste" (ca. 1771–1783)Dramatik:
Molière, "Le misanthrope" (1666)
Yasmina Réza, "Le dieu du carnage" (2006)Theorie:
Lotman, Jurij, "Die Struktur literarischer Texte", München: Wilhelm Fink 1993, S. 311–340.
Stierle, Karlheinz, "Komik der Handlung, Komik der Sprachhandlung, Komik der Komödie", in: "Das Komische", hg. v. Wolfgang Preisendanz u. Rainer Warning, München: Wilhelm Fink 1976, S. 237–268.
Reading list
Zur Einführung in die Analyse lyrischer, narrativer und dramatischer Texte sei folgende Literatur empfohlen:Culler, Jonathan, "Theory of the Lyric", Cambridge, MA: Harvard University Press 2015.
Genette, Gérard, "Discours du récit. Essai de méthode", in: ders., "Figures III", Paris: Seuil 1972, S. 65–266.
Pfister, Manfred, "Das Drama. Theorie und Analyse", München: Wilhelm Fink 2001.
Genette, Gérard, "Discours du récit. Essai de méthode", in: ders., "Figures III", Paris: Seuil 1972, S. 65–266.
Pfister, Manfred, "Das Drama. Theorie und Analyse", München: Wilhelm Fink 2001.
Association in the course directory
Lehramt: UF F 05
Last modified: We 31.07.2024 11:25