110168 AR Didactics Work Group II Italian (2013W)
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Fachdidaktik/ I. Studienabschnitt
Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Fachdidaktik/ I. Studienabschnitt
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 30.09.2013 09:00 to Th 03.10.2013 23:59
- Deregistration possible until Th 31.10.2013 12:00
Details
max. 40 participants
Language: German, Italian
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Wednesday 16.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Wednesday 23.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Wednesday 30.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Wednesday 06.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Wednesday 13.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Wednesday 20.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Wednesday 27.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Wednesday 04.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Wednesday 11.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Wednesday 18.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Wednesday 08.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Wednesday 15.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Wednesday 22.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Wednesday 29.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Kurzreferate, Gruppenarbeiten, Diskussionsbeiträge, Vorbereitung eines Internetpfads, schriftliche Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Sensibilisierung für die unterschiedlichen didaktischen und methodischen Möglichkeiten von Lehrwerken im Unterricht;
Erkennen wesentlicher Kriterien einer effizienten Unterrichtsgestaltung u.a. durch Unterrichtsbeobachtungen sowie deren professionelle Umsetzung entsprechend den Zielsetzungen eines zeitgemäßen Fremdsprachenunterrichts;
Erkennen wesentlicher Kriterien einer effizienten Unterrichtsgestaltung u.a. durch Unterrichtsbeobachtungen sowie deren professionelle Umsetzung entsprechend den Zielsetzungen eines zeitgemäßen Fremdsprachenunterrichts;
Examination topics
Vortrag, Gruppenarbeiten
Reading list
Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 4. voll. neubear. Aufl. 2003., Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke
Kron F./ Sofos A., 2003. Mediendidaktik. Reinhardt UTB: München/Basel
Ortner B., Alternative Methoden im Fremdsprachenunterricht. Lerntheoretischer Hintergrund und praktische Umsetzung. In: Forum Sprache. (Ismaning 1998)
Roche, Jörg: Fremdsprachenerwerb und Fremdsprachendidaktik. Tübingen, UTB Basics, 2. erweiterte Auflage 2008, 3. Auflage 2013. i. V.
Roche, Jörg: Interkulturelle Sprachdidaktik - Eine Einführung. Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2. komplett überarbeitete Auflage 2012. i. V.
Tanzmeister R. (hg.) 2008, Lehren - Lernen - Motivation. Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Edition Präsens: Wien
Decke-Cornill H., Küster L, 2010. Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr Verlag
Kron F./ Sofos A., 2003. Mediendidaktik. Reinhardt UTB: München/Basel
Ortner B., Alternative Methoden im Fremdsprachenunterricht. Lerntheoretischer Hintergrund und praktische Umsetzung. In: Forum Sprache. (Ismaning 1998)
Roche, Jörg: Fremdsprachenerwerb und Fremdsprachendidaktik. Tübingen, UTB Basics, 2. erweiterte Auflage 2008, 3. Auflage 2013. i. V.
Roche, Jörg: Interkulturelle Sprachdidaktik - Eine Einführung. Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2. komplett überarbeitete Auflage 2012. i. V.
Tanzmeister R. (hg.) 2008, Lehren - Lernen - Motivation. Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Edition Präsens: Wien
Decke-Cornill H., Küster L, 2010. Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr Verlag
Association in the course directory
Lehramt: 730-I
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
Einen weiteren Schwerpunkt bildet - neben der lehrbuchorientierten - die eigenständige Didaktisierung eines für den Italienischunterricht an Höheren Schulen relevanten Themas mit selbst gewählten Materialien unter Berücksichtigung der vier sprachlichen Fertigkeiten.