Universität Wien

110169 VO Media Studies Lecture- Portuguese (2018S)

Der lachende Tod: Stimmen aus dem Jenseits im brasilianischen Film und Theater

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik

Voraussetzungen lt. Studienplan:
MA: s. Studienplan BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule)

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Achtung: Der Termin am 22.3. entfällt, die LV findet erneut nach den Osterferien am 12.4. statt.

  • Thursday 08.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Thursday 15.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Thursday 22.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Thursday 12.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Thursday 19.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Thursday 26.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Thursday 03.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Thursday 17.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Thursday 24.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Thursday 07.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Thursday 14.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Thursday 21.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt: Inhalt der Lehrveranstaltung bilden brasilianische, portugiesische sowie afrikanische Theaterstücke und Verfilmungen – und zu einem kleinen Teil auch Romane und Erzählungen –, in denen Figuren vorkommen, die nicht mehr am Leben sind, deren Stimmen also gewissermaßen aus dem Jenseits ertönen. Im Fokus steht die literaturwissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Tod aus narratologischer Sicht, beruhend auf einer kontrastiven Analyse der behandelten (Film-/Theater-)Texte. Wie funktionieren Texte, in denen Figuren eine fiktionale Auferstehung vollziehen und/oder tote Erzähler erzählen? Ein besonderes Augenmerk wird auf dramatische Texte und deren Verfilmungen gelegt, in denen sich nicht von einem Erzähler sprechen lässt, wo aber tote Figuren ihr Unwesen treiben bzw. die Handlung vorantreiben. Außerdem werden ausführliche Analysen der narratologischen Perspektiven und der Polyphonie durchgeführt. In vielen der behandelten Texte erscheinen der Tod bzw. der tote Erzähler in einem komischen Licht: Wie verhält sich der Tod zum Leben, zur Fiktion, inwiefern ist er an Komik geknüpft, wann lacht der Tod? Unter kulturwissenschaftlicher Perspektive sollen dabei Aspekte wie Identität(en), Alterität, Raum und Zeit sowie insbesondere die kulturspezifische Frage nach dem (durchaus oftmals „komischen“) Umgang mit dem Tod behandelt werden.

Methoden: Formale und inhaltliche Analyse auf Basis der ausgewählten Texte sowie gattungstypologische Untersuchung der narrativen Strukturen. Vergleich der Werke auf stilistischer, thematischer und formaler Ebene mit besonderem Fokus auf die Erzählperspektive(n),-stimme(n) und Figuren.

Ziele: Ziel der Lehrveranstaltung ist es, einen Überblick über die Vielzahl an lusophonen (Film-)Texten zu geben, in denen tote Figuren und/oder Erzählerstimme(n), die gewissermaßen außerhalb des Geschehens agieren, eine tragende Rolle spielen. Ein besonderer Fokus gilt in diesem Zusammenhang der Frage nach der Komik. Dabei soll eine Reflexion darüber stattfinden, welche narratologischen Spezifika derlei tote Erzähler und Handlungsträger aufweisen und welche Implikationen das für Gestaltung und Struktur der behandelten Texte birgt. Welche formalen und stilistischen Strategien wenden die AutorInnen bzw. FilmemacherInnen in Bezug auf diese besondere narrative Situation an? Zudem gilt es, intertextuelle und intermediale Bezüge und Verflechtungen, Traditionen und Brüche aufzudecken sowie mit unterschiedlichen literarischen (Fim-)Texten aus dem lusophonen Raum vertraut zu werden.

Assessment and permitted materials

Aktive Teilnahme, Diskussionsbeiträge, mündliche Prüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Der Prüfungsstoff besteht aus den im Semester durchgenommenen Inhalten.

Reading list

Theaterstücke
RODRIGUES, Nelson. Vestido de noiva: drama em três atos. Rio de Janeiro: Ed. Nova Fronteira 2013.
__________ Doroteia. Rio de Janeiro: Ed. Nova Fronteira 2012.
__________ A falecida. Rio de Janeiro: Ed. Nova Fronteira. 2013.
__________Toda nudez será castigada. Rio de Janeiro: Nova Fronteira 1995.
SUASSUNA, Ariano. Auto da compadecida. Rio de Janeiro: Agir Ed. 1971.
Romane und Erzählungen
AGUALUSA, José Eduardo. O Vendedor de Passados. Lisboa: Dom Quixote 2004. (FB)
AMADO, Jorge. Dona Flor e seus dois maridos. Lisboa: Dom Quixote 2000. (FB)
__________ A Morte e a Morte de Quincas Berro Dágua. Rio de Janeiro: Ed. Record 1976. (FB)
ASSIS, Machado de. Memórias Póstumas de Brás Cubas. Rio de Janeiro: Editora Nova Aguilar, 1994. (FB)
COUTO, Mia. A Varanda do Frangipani. Lisboa: Caminho, 2001. (FB)
CUENCA, João Paulo. Descobri que estava morto. São Paulo: Planeta 2015.
RUBIÃO, Murilo. O pirotécnico Zacarias e outros contos. São Paulo: Companhia das Letras, 2006. (FB)
TABUCCHI, Antonio. Requiem (uma alucinação). Lisboa: Dom Quixote 2007.
Filme / Theaterverfilmungen
A hora da estrela. Suzana Amaral 1985.
Cena aberta. “A hora da estrela”. Regina Casé 2003.
Dona Flor e seus dois maridos. Bruno Barreto, 1981.
Memórias póstumas de Brás Cubas. André Klotzel 2001.
A morte de J.P. Cuenca. João Paulo Cuenca 2015.
Quincas Berro D'Água. Sérgio Machado. 2010.
Toda Nudez será castigada. Arnaldo Jabor. 1972.
O Vendedor de Passados. Lula Buarque de Hollanda 2015.
Vestido de Noiva. Joffre Rodrigues 2006.
O Auto da Compadecida. Guel Arraes. 2000.
Requiem. Alain Tanner. 2003.
Sekundärliteratur
Assmann, Aleida: Einführung in die Kulturwissenschaft: Grundbegriffe, Themen, Fragestellungen. Berlin: Schmidt 2011.
Bachtin, Michail M.: Literatur und Karneval: zur Romantheorie und Lachkultur. München: Hanser 1969.
Barthes, Roland: „Der Tod des Autors“. In: Texte zur Theorie der Autorschaft. Hrsg. u. komm. von Fotis Jannidis. Stuttgart: Reclam 2000.
Dixon, Paul: “Machado de Assis, the "Defunto Autor" and the Death of the Author”. Luso-Brazilian Review, 2009, Vol.46(1), pp.45-56.
Faulstich, Werner: Medienwissenschaft. Paderborn: Fink 2004.
Fludernik, Monika: Erzähltheorie: eine Einführung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2010.
Foucault, Michel: „Was ist ein Autor?“ In: Texte zur Theorie der Autorschaft. Hrsg. u. komm. von Fotis Jannidis. Stuttgart: Reclam 2000.
Genette, Gérard: Die Erzählung. Paderborn, W. Fink 2010.
Hickethier, Knut: Film- und Fernsehanalyse. Stuttgart [u.a.]: Metzler 2012.
Kuhn, Markus: Filmnarratologie: ein erzähltheoretisches Analysemodell. Berlin [u.a.]: de Gruyter 2011.
Müller, Gottfried: Theorie der Komik: über die komische Wirkung im Theater und im Film. Würzburg: Triltsch 1964.
Paech, Joachim: Literatur und Film. Stuttgart [u.a.]: Metzler 1997.
Sartingen, Kathrin: Zwischen-Spiel: lateinamerikanisches Theater zwischen Eigen- und Fremdkultur (am Beispiel Brasiliens). Wien: Praesens 2007.
Stanzel, Franz K.: Theorie des Erzählens. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2008 .
Volk, Stefan: Filmanalyse im Unterricht: zur Theorie und Praxis von Literaturverfilmungen. Paderborn: Schöningh 2007.
Wirth, Uwe / Paganini, Julia: Komik: ein interdisziplinärer Handbuch. Stuttgart: J.B. Metzler 2017.

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Bachelor: PW 55/PW 56 P; BAR 11/14 P; Master: MAR 05/06/07/08/09 a/b; MAR 151

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32