110169 VO Media Studies Lecture- Portuguese (2022S)
Kolonialismus und Postkolonialismus im afrikanischen und portugiesischen Film und Theater
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
MA: s. Studienplan
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule)
Lehramt (Wahlfach): Absolvierung der Einführungsvorlesungen dringend empfohlen
MA: s. Studienplan
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule)
Lehramt (Wahlfach): Absolvierung der Einführungsvorlesungen dringend empfohlen
Registration/Deregistration
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Details
Language: German, Portuguese
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 17.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 24.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 31.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 07.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 28.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 05.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 12.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 19.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 02.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 09.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 23.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit, Impuls-Referat, Abschlussprüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Mitarbeit plus Impuls-Referat (50%); mündliche Abschlussprüfung (50%)
Examination topics
Der Prüfungsstoff der mündlichen Prüfung besteht aus den im Semester behandelten Inhalten.
Reading list
Primärtexte
Lusoafrikanischer Film
• Franciso Manso – O testamento do senhor Napomuceno (1997)
• Fernando Vendrell – Gotejar da luz (2001)
• Hugo Vieira da Silva – Posto avançado do progresso (2016)
• Margarida Cardoso – Costa dos murmúrios (2004)
• Licínio Azevedo – Hóspedes da Noite (2007), A virgem Margarida (2012), Comboio de sal e açúcar (2016)
• Flora Gomes – A república di Mininus (2012)
• Lula Buarque de Hollanda – O vendedor de passados (2015)
• João Ribeiro – O último voo do flamingo (2010)
• Teresa Prata – Terra sonâmbula (2007)
• Ivo Ferreira – Cartas da Guerra (2016)
• Pedro Costa – Juventude em marcha (2005), Cavalo Dinheiro (2014), Vitalina Varela (2019)
• Ruy Duarte de Carvalho - Nelisita (1983)
• Maria João Ganga – Na cidade vazia (2004)Theater bzw Theater/Film
• Rodrigo Francisco – Um gajo nunca mais
• Ruy Guerra - Mueda, massacre e memoria, Kuxa Kanema
• Licinio Azevedo – Desobediência (2002)
• José Luis Peixoto – Estrangeiras (2016)
• Ondjaki – Os vivos, o morto e o peixe frito (2014)Sekundärliteratur:
• Stock, Robert (2018): Filmische Zeugenschaft im Abseits. Kulturelle Dekolonialisierungsprozesse und Dokumentarfilm zwischen Mosambik und Portugal. Bielefeld: transcript.Eine Liste mit weiterer Sekundärliteratur wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.
Lusoafrikanischer Film
• Franciso Manso – O testamento do senhor Napomuceno (1997)
• Fernando Vendrell – Gotejar da luz (2001)
• Hugo Vieira da Silva – Posto avançado do progresso (2016)
• Margarida Cardoso – Costa dos murmúrios (2004)
• Licínio Azevedo – Hóspedes da Noite (2007), A virgem Margarida (2012), Comboio de sal e açúcar (2016)
• Flora Gomes – A república di Mininus (2012)
• Lula Buarque de Hollanda – O vendedor de passados (2015)
• João Ribeiro – O último voo do flamingo (2010)
• Teresa Prata – Terra sonâmbula (2007)
• Ivo Ferreira – Cartas da Guerra (2016)
• Pedro Costa – Juventude em marcha (2005), Cavalo Dinheiro (2014), Vitalina Varela (2019)
• Ruy Duarte de Carvalho - Nelisita (1983)
• Maria João Ganga – Na cidade vazia (2004)Theater bzw Theater/Film
• Rodrigo Francisco – Um gajo nunca mais
• Ruy Guerra - Mueda, massacre e memoria, Kuxa Kanema
• Licinio Azevedo – Desobediência (2002)
• José Luis Peixoto – Estrangeiras (2016)
• Ondjaki – Os vivos, o morto e o peixe frito (2014)Sekundärliteratur:
• Stock, Robert (2018): Filmische Zeugenschaft im Abseits. Kulturelle Dekolonialisierungsprozesse und Dokumentarfilm zwischen Mosambik und Portugal. Bielefeld: transcript.Eine Liste mit weiterer Sekundärliteratur wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.
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BA: BAR 11/14 P; MA: MAR 05/06/07/08/09 a/b; LA: Wahlfach
Last modified: We 23.03.2022 11:28
Leitende Fragestellungen sind u.a. folgende: Wie werden die Gesellschaften und geschichtlichen Ereignisse dargestellt/erzählt? Welche geographischen/zeitlichen Unterschiede und Veränderungen gibt es? Welche genrespezifischen Merkmale sind zu erkennen? Welche Funktion übernimmt Film/Theater innerhalb der Historiographie und insbesondere bei der Übermittlung von memória, pós-memória? In welchem Verhältnis stehen Gedächtnis (individuell, kollektiv) und Geschichtsschreibung im medialen Kontext? Welche narrativen Mittel werden eingesetzt, um die Vielschichtigkeit von Geschichte und Erinnerung, die Vielzahl von Perspektiven zu inszenieren und den Zuschauenden zu vermitteln? Wie wird orale Geschichte medial aufgearbeitet und archiviert?