110172 VO Linguistics Lecture (MA) - Spanish (2013W)
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Aufbau-/Erweiterungsmodule
MA: s. Studienplan
BA: Absolvierung der Grund- und Aufbau-/Erweiterungsmodule
MA: s. Studienplan
Details
Language: German, Spanish, Portuguese
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Tuesday 15.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Tuesday 22.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Tuesday 29.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Tuesday 05.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Tuesday 12.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Tuesday 19.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Tuesday 26.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Tuesday 03.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Tuesday 10.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Tuesday 17.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Tuesday 07.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Tuesday 14.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Tuesday 21.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Tuesday 28.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
aktive Mitarbeit, Vorbereitung begleitender Fachliteratur, Impulsreferate (freiwillig), Examensklausur am Ende des Semesters
Minimum requirements and assessment criteria
Aneignung fachspezifischen Wissens der Sprachkontakt- und Mehrsprachigkeitsforschung, Fähigkeit zur kritischen Einschätzung der unterschiedlichen Forschungsansätze und zur Anwendung des vermittelten Wissens.
Examination topics
Wenn der Lehrendenvortrag auch die dominierende Lehrform ist, wird eine kommunikative Lehr-Lern-Situation angestrebt, in der auch die Studierenden zur aktiven Beteiligung aufgefordert sind. Dies beinhaltet Raum für Verständnisfragen und Kommentare, Diskussionen und Gruppenarbeiten. Zu einigen ausgewählten Themen können die Studierenden auch mit kurzen Impulsreferaten einen aktiven Beitrag leisten.
Reading list
Gugenberger, Eva (2010): "Von der Interferenz zur Hybridität: Bemerkungen zur Terminologie und zum Paradigmenwechsel in der Sprachkontaktforschung&", in: Cichon, Peter et al. (eds.): Sprachen - Sprechen - Schreiben. Blicke auf Mehrsprachigkeit. Wien: Praesens, 26-53.
Eine ausführliche Bibliographie wird zu Semesterbeginn bereitgestellt.
Eine ausführliche Bibliographie wird zu Semesterbeginn bereitgestellt.
Association in the course directory
Bachelor: PW 25/26 S/P; Master: MSK 121/221/321 C/P, MIB 121/321 C/P, MLM 321 C/ P, MAR 221 S/ P; Lehramt: Wahlfach
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
In der Vorlesung werden ältere und neuere theoretische Ansätze und Forschungsperspektiven vorgestellt und anhand von Fallbeispielen aus dem hispanophonen und lusophonen Raum illustriert, wobei sowohl Alltagspraxen als auch künstlerische Ausdrucksformen zur Sprache kommen. Sprachkontakt und Mehrsprachigkeit werden dabei aus sozio- und psycholinguistischer, aus system- und varietätenlinguistischer sowie aus kommunikativ-interkultureller Perspektive betrachtet. Dies impliziert die Einbindung von Konzepten und Theorien anderer Wissenschaftsdisziplinen wie der Soziologie, der Psychologie und der Kulturtheorie.