Universität Wien FIND

110177 AR Working group 3 subject-specific didactics - French (2016W)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG II:;
Lehramt (Bachelor): Absolvierung des Moduls Fachdidaktik 1

Details

max. 40 participants
Language: German, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 14.10. 15:15 - 17:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Friday 21.10. 15:15 - 17:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Friday 28.10. 15:15 - 17:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Friday 04.11. 15:15 - 17:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Friday 11.11. 15:15 - 17:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Friday 18.11. 15:15 - 17:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Friday 25.11. 15:15 - 17:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Friday 02.12. 15:15 - 17:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Friday 09.12. 15:15 - 17:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Friday 16.12. 15:15 - 17:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Friday 13.01. 15:15 - 17:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Friday 20.01. 15:15 - 17:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Friday 27.01. 15:15 - 17:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte:

Unterrichtsplanung; Jahresplanung, Monats- und Wochenplanung; Unterrichtsbeobachtung (in den Hospitationsstunden der Schulpraxis) inkl. Reflexion; Vorbereitung, Konzipierung von Unterrichtseinheiten und -sequenzen (inkl. Nutzung von aktuellen Medien und Technologien) für den Einsatz im Schulpraktikum

Lehrwerkeinsatz; Einsatz von Lehrwerken und Lehrmaterialen im Unterricht; Lehrwerkanalyse

Assessment; Überblick über Möglichkeiten der Leistungsfeststellung, mit einem Schwerpunkt auf formative Formen; kriterienorientierte Beurteilung von SchülerInnenperformanzen mit dem Beurteilungsraster A2 (aufbauend auf AR 1)

LehrerInnenfeedback; Umgang mit Fehlern, Varianten konstruktiven Feedbacks, Entwicklung von Förderkompetenz durch Einführung in die Sprachlernberatung

Reflexion eigener Lehrerfahrungen; Auswertung und reflexive Nachbereitung von Unterrichtseinheiten

Ziele:

über Kenntnisse der Vorbereitung und reflexiven Nachbereitung von Unterrichtseinheiten, der Unterrichtsplanung, des sinnvollen, kritischen und eigenständigen Einsatzes von Lehrwerken und Lehrmaterialien verfügen

im Assessment mündliche und schriftliche Produktionen auf Grundlage der jeweiligen Beurteilungsmuster beurteilen können und Varianten des konstruktiven Feedbacks kennen

fachliche Lernprozesse selbst initiieren und steuern können, über Grundlagen einer fachbezogenen Diagnose-, Feedback- und Förderkompetenz verfügen

Unterricht fächerübergreifend, adressaten- und situationsgerecht unter Nutzung von aktuellen Unterrichtsmedien und Technologien planen können

den Leistungsstand von Lernenden diagnostizieren können

Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen setzen können

Lehrerfahrungen reflektieren können

Methoden:

Vortrag, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Kurzpräsentationen, Referate, Diskussionen

Assessment and permitted materials

positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis

Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen

alle Teilleistungen müssen erbracht werden

Minimum requirements and assessment criteria

80%ige Anwesenheitspflicht

aktive Teilnahme: vorbereitende Lektüre, Aufgaben, Präsentationen, Referate (Gewichtung 40%)

Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen (Gewichtung 60%)

Examination topics

prüfungsimmanente LV

Reading list

Literaturliste wird in der LV zur Verfügung gestellt

Association in the course directory

Lehramt (Diplom): entspricht 740-F; Lehramt (Bachelor): UF F 13 AR 3

Last modified: Fr 31.08.2018 08:50