110177 AR Working group 3 subject-specific didactics - French (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG II (LA Bachelor: AR 2)
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP, der AR1 und 2 sowie des Moduls ABGPM 3 der LehrerInnenbildung (VO + Orientierungspraktikum); die Schulpraxis muss parallel absolviert werden
ACHTUNG - Anmeldung Schulpraxis
Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist nur noch die Anmeldung zur Begleitlehrveranstaltung notwendig. Sofern Sie einen Fixplatz in der Begleitlehrveranstaltung erhalten, wird Ihnen ein Praktikumsplatz zugewiesen.Weitere Informationen zum neuen Anmeldeprozedere finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssclehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/Die Infos zur Anmeldung FAP (Diplomstudium) finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/diplomstudium/fap/
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG II (LA Bachelor: AR 2)
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP, der AR1 und 2 sowie des Moduls ABGPM 3 der LehrerInnenbildung (VO + Orientierungspraktikum); die Schulpraxis muss parallel absolviert werden
ACHTUNG - Anmeldung Schulpraxis
Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist nur noch die Anmeldung zur Begleitlehrveranstaltung notwendig. Sofern Sie einen Fixplatz in der Begleitlehrveranstaltung erhalten, wird Ihnen ein Praktikumsplatz zugewiesen.Weitere Informationen zum neuen Anmeldeprozedere finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssclehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/Die Infos zur Anmeldung FAP (Diplomstudium) finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/diplomstudium/fap/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 10.09.2019 09:00 to Fr 20.09.2019 10:00
- Deregistration possible until Fr 20.09.2019 10:00
Details
max. 30 participants
Language: German, French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.10. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 16.10. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 23.10. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 30.10. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 06.11. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 13.11. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 20.11. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 27.11. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 04.12. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 11.12. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 08.01. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 15.01. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 22.01. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 29.01. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Inhalte:Unterrichtsplanung; Jahresplanung, Monats- und Wochenplanung; Unterrichtsbeobachtung (in den Hospitationsstunden der Schulpraxis) inkl. Reflexion; Vorbereitung, Konzipierung von Unterrichtseinheiten und -sequenzen (inkl. Nutzung von aktuellen Medien und Technologien) für den Einsatz im SchulpraktikumLehrwerkeinsatz; Einsatz von Lehrwerken und Lehrmaterial im Unterricht; LehrwerkanalyseAssessment; Überblick über Möglichkeiten der Leistungsfeststellung, mit einem Schwerpunkt auf formative Formen; kriterienorientierte Beurteilung von SchülerInnenperformanzen mit dem Beurteilungsraster A2 (aufbauend auf AR 1)LehrerInnenfeedback; Umgang mit Fehlern, Varianten konstruktiven Feedbacks, Entwicklung von Förderkompetenz durch Einführung in die SprachlernberatungReflexion eigener Lehrerfahrungen; Auswertung und reflexive Nachbereitung von UnterrichtseinheitenZiele:über Kenntnisse der Vorbereitung und reflexiven Nachbereitung von Unterrichtseinheiten, der Unterrichtsplanung, des sinnvollen, kritischen und eigenständigen Einsatzes von Lehrwerken und Lehrmaterialien verfügenim Assessment mündliche und schriftliche Produktionen auf Grundlage der jeweiligen Beurteilungsmuster beurteilen können und Varianten des konstruktiven Feedbacks kennenfachliche Lernprozesse selbst initiieren und steuern können, über Grundlagen einer fachbezogenen Diagnose-, Feedback- und Förderkompetenz verfügenUnterricht fächerübergreifend, adressaten- und situationsgerecht unter Nutzung von aktuellen Unterrichtsmedien und Technologien planen könnenden Leistungsstand von Lernenden diagnostizieren könnenMaßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen setzen könnenLehrerfahrungen reflektieren könnenMethoden:Vortrag, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Kurzpräsentationen, Referate, Diskussionen
Assessment and permitted materials
positiver Praktikumspass aus der SchulpraxisDokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionenalle Teilleistungen müssen erbracht werden
Minimum requirements and assessment criteria
80%ige Anwesenheitspflicht
verpflichtendes Portfolio
verpflichtende PräsentationDokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen
verpflichtendes Portfolio
verpflichtende PräsentationDokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen
Examination topics
prüfungsimmanente LV
Reading list
Siehe Literaturliste (erste Einheit)
Association in the course directory
Lehramt (Bachelor): UF F 13; UF F 10; entspricht 740-F
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20