110179 SE Linguistics Seminar (MA) - Spanish (2012S)
-
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
MA: s. Studienplan; Diplom/Lehramt: Absolvierung der Sprachbeherrschung/1. Studienabschnitt und der Sprachwissenschaft/1. Studienabschnitt
MA: s. Studienplan; Diplom/Lehramt: Absolvierung der Sprachbeherrschung/1. Studienabschnitt und der Sprachwissenschaft/1. Studienabschnitt
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 22.02.2012 09:00 to We 29.02.2012 10:00
- Registration is open from Th 01.03.2012 09:00 to Mo 05.03.2012 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.03.2012 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German, Spanish
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 13.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Tuesday 20.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Tuesday 27.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Tuesday 17.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Tuesday 24.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Tuesday 08.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Tuesday 15.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Tuesday 22.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Tuesday 05.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Tuesday 12.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Tuesday 19.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Tuesday 26.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Nach einer kritischen Einführung in die aktuelle Forschungsdiskussion zur Theoriebildung konzeptueller und realisierter Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Spannungsfeld von kommunikativer Nähe und Distanz werden konkrete spanische Texte in verschiedenen medialen Realisierungsformen (Literatur, Comic, Rundfunk, Film, Fernsehen, Chat und E-Mail) und unterschiedlichen Textsorten aus dem europäischen und lateinamerikanischen Raum (México, Nicaragua, Cuba, Venezuela, Chile, Argentina) hinsichtlich sprachlicher, sozio- und pragmalinguistischer, textsortenspezifischer und textueller Merkmale von Mündlichkeit und Schriftlichkeit analysiert.
Assessment and permitted materials
aktive Beteiligung an der Seminardiskussion
Vorbereiten der verteilten Textunterlagen
Halten eines Referats
Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit
Vorbereiten der verteilten Textunterlagen
Halten eines Referats
Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Fähigkeit zur selbständigen sprachwissenschaftlichen Analyse von Texten unter Berücksichtigung des Spannungsverhältnisses von Oralität und Skripturalität in geografischer, textsorten- und medienspezifischer Realisierung unter besonderer Akzentuierung von Morphosyntax, Textsyntax, Textsemantik, Textgrammatik sowie von Normproblematik, Registervariation und diatopisch-diastratisch markiertem Lexikon
Examination topics
Methoden der Geschriebene und gesprochene Sprache-Forschung, System- und Soziolinguistik, Text- und Pragmalinguistik, Areallinguistik, Register- und Normproblematik.
Reading list
Koch, Peter, Wulf Oesterreicher 2007. Lengua hablada en la Romania. Español, francés, italiano. (vers. esp. Araceli López Serena). Madrid: Editorial Gredos. (Biblioteca Románica Hispánica; 448)
Santillán, Elena 2009. Digitale Jugendkommunikation in der Informationsgesellschaft. Spanisch, Italienisch und Deutsch im Vergleich. Wien: Praesens Verlag. (Beihefte zu Quo vadis, Romani?; 38).
Hernández Alonso, César, ed. 2009. Estudios lingüísticos del español hablado en América. Vols. I-III. Madrid: Visor Libros.
Santillán, Elena 2009. Digitale Jugendkommunikation in der Informationsgesellschaft. Spanisch, Italienisch und Deutsch im Vergleich. Wien: Praesens Verlag. (Beihefte zu Quo vadis, Romani?; 38).
Hernández Alonso, César, ed. 2009. Estudios lingüísticos del español hablado en América. Vols. I-III. Madrid: Visor Libros.
Association in the course directory
Master: MSK 122/222 C, MLM 322 C, MIB 122 C, MSK 123/223 C, MLM 323 C, MIB 123 C;
Diplom: 611/651/652/653- S; Lehramt: 691-S
Diplom: 611/651/652/653- S; Lehramt: 691-S
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32