110179 SE Linguistics Seminar (MA) - French (2018S)
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Continuous assessment of course work
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
MA: s. Studienplan; Lehramt (Master): keine
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der
MA: s. Studienplan; Lehramt (Master): keine
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 22.02.2018 10:00 to Th 01.03.2018 10:00
- Registration is open from Mo 23.04.2018 09:00 to Fr 27.04.2018 17:00
- Deregistration possible until Fr 27.04.2018 17:00
Details
max. 25 participants
Language: French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 19.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 09.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 16.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 23.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 30.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 07.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 14.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 28.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 04.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 11.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 18.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 25.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Beurteilung der Seminarleistung setzt sich zusammen aus der Bewertung des mündlichen Seminarvortrags, der aktiven Teilnahme an der Seminardiskussion unter Berücksichtigung der regelmäßigen Vorbereitung sowie der schriftlichen Arbeit, die für die Beurteilung entscheidend ist.
Minimum requirements and assessment criteria
Die gestellten Anforderungen (Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit, Vortrag des Seminarreferats in französischer Sprache, Mitarbeit bei der Seminardiskussion) sind überwiegend erfüllt.
Beurteilungskriterien:
1. Eigenständigkeit: eigenständige Lösung und Bearbeitung der vorgegebenen Aufgabenstellung.
Relevanz der Arbeit zu Forschungsfrage und Seminarthematik.
2. Aufbau der Arbeit: Gliederung, klare Formulierung der Problem- und Fragestellung, schlüssige Argumentation und Zusammenfassung.
3. Inhalt: Darstellung des Forschungsstands zur Fragestellung, sinnvolle Auswahl relevanter Forschungsliteratur, Erklärung relevanter Begriffe, Diskussion des Themenschwerpunkts unter Heranziehung verschiedener Sichtweisen, kritische Auseinandersetzung
Die Analyse erlaubt in Quantität und Qualität der herangezogenen Fakten eine überzeugende Beantwortung der Fragestellung. Die Analyse ist theoretisch begründet und versucht Theorie und Praxis miteinander zu verbinden.
4. Methode: Die herangezogene Methode ist der Fragestellung und dem Themengegenstand angemessen. Die angewandte Methode wurde klar erläutert.
5. Form: Die Arbeit ist entsprechend den formalen Anforderungen gestaltet (Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis…) Die Zitate sind korrekt und belegt. Sinngemäße Zusammenfassungen der Meinungen anderer Forscher werden belegt.
Die Arbeit genügt den sprachlichen und rechtschreibtechnischen Ansprüchen in der Zielsprache (Korrektur).
Beurteilungskriterien:
1. Eigenständigkeit: eigenständige Lösung und Bearbeitung der vorgegebenen Aufgabenstellung.
Relevanz der Arbeit zu Forschungsfrage und Seminarthematik.
2. Aufbau der Arbeit: Gliederung, klare Formulierung der Problem- und Fragestellung, schlüssige Argumentation und Zusammenfassung.
3. Inhalt: Darstellung des Forschungsstands zur Fragestellung, sinnvolle Auswahl relevanter Forschungsliteratur, Erklärung relevanter Begriffe, Diskussion des Themenschwerpunkts unter Heranziehung verschiedener Sichtweisen, kritische Auseinandersetzung
Die Analyse erlaubt in Quantität und Qualität der herangezogenen Fakten eine überzeugende Beantwortung der Fragestellung. Die Analyse ist theoretisch begründet und versucht Theorie und Praxis miteinander zu verbinden.
4. Methode: Die herangezogene Methode ist der Fragestellung und dem Themengegenstand angemessen. Die angewandte Methode wurde klar erläutert.
5. Form: Die Arbeit ist entsprechend den formalen Anforderungen gestaltet (Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis…) Die Zitate sind korrekt und belegt. Sinngemäße Zusammenfassungen der Meinungen anderer Forscher werden belegt.
Die Arbeit genügt den sprachlichen und rechtschreibtechnischen Ansprüchen in der Zielsprache (Korrektur).
Examination topics
Reading list
Meier, Franz 2016. La perception des normes textuelles, communicationnelles et linguistiques en écriture journalistique. Une contribution à l’étude de la conscience linguistique des professionnels des médias écrits québécois. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag. (Sprache – Identität – Kultur; 13).
Krefeld, Thomas, Elissa Pustka 2014. „Einleitung. Welt, Wahrnehmung, Sprache: die perzeptive Grundlage der Linguistik“, in: Dies. Perzeptive Linguistik. Phonetik, Semantik, Varietäten. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag, 9-18. (Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik. Beihefte)
Krefeld, Thomas, Elissa Pustka 2010. „Einleitung: Für eine perzeptive Varietätenlinguistik“, in: Dies. Perzeptive Varietätenlinguistik. Frankfurt am Main u. a.: Peter Lang, 9–28.
Reinke, Kristin, Luc Ostiguy, 2016. Le français québécois aujourd’hui. Berlin, New York : Walter de Gruyter. (Romanistische Arbeitshefte).
Krefeld, Thomas, Elissa Pustka 2014. „Einleitung. Welt, Wahrnehmung, Sprache: die perzeptive Grundlage der Linguistik“, in: Dies. Perzeptive Linguistik. Phonetik, Semantik, Varietäten. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag, 9-18. (Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik. Beihefte)
Krefeld, Thomas, Elissa Pustka 2010. „Einleitung: Für eine perzeptive Varietätenlinguistik“, in: Dies. Perzeptive Varietätenlinguistik. Frankfurt am Main u. a.: Peter Lang, 9–28.
Reinke, Kristin, Luc Ostiguy, 2016. Le français québécois aujourd’hui. Berlin, New York : Walter de Gruyter. (Romanistische Arbeitshefte).
Association in the course directory
MAR 222/321/322 F; MAR 01/03/05/06/07/08/09 a/b; 691-F
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
L'étudiant connaît et comprend les théories et méthodes pertinentes des recherches sur la perception des normes et registres textuels, communicationnel et linguistiques appliqués aux textes journalistiques, littéraires, cinématographiques et textes de la radio et télévision et est capable de les appliquer à l'analyse de textes et de discours concrets. Cette étude sur la conscience linguistique des locuteurs français et québécois est confrontée à la production orale et écrite.