Universität Wien

110180 AR Work group linguistics for teacher candidates - French (2022W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work
ON-SITE

Voraussetzungen laut Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 11.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Tuesday 18.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Tuesday 25.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Tuesday 08.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Tuesday 15.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Tuesday 22.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Tuesday 29.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Tuesday 06.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Tuesday 13.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Tuesday 10.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Tuesday 17.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Tuesday 24.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Tuesday 31.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Lehrveranstaltung werden die für das Lehramt wichtigsten Konzepte und theoretischen Ansätze aus der VO STEOP - Grundmodul Sprachwissenschaftliche Vorlesung (Französisch) durch praktische Übungen vertieft. Im zweiten Teil des Semesters beschäftigen wir uns dann ausgiebig mit den wichtigsten Konzepten und theoretischen Ansätzen der Psycholinguistik und mit psycholinguistischen Methoden der Datenerhebung. Die Studierende lernen verschiedene psycholinguistische Experimentaltechniken kennen, von einfachen Fragebogentechniken bis hin zu technisch aufwendigeren Methoden wie der Messung von Blickbewegungen oder von sprachspezifischen EEG-Mustem.
Anschließend haben die Studierenden selbst die Gelegenheit, eine eigene psycholinguistische Studie mit Hilfe einer Fragenbogen-Untersuchung durchzuführen.

Ziele:
• Die Studierenden vertiefen ihr sprachwissenschaftliches Grundwissen aus der STEOP.
• Die Studierenden erarbeiten während des Semesters eigenständig Literatur in deutscher und englischer Sprache sowie der studierten Einzelsprache, hinterfragen diese kritisch und moderieren die Diskussion zu einem Artikel im Kurs
• Die Studierenden formulieren am Ende des Semesters eigenständig eine Forschungsfrage und beantworten diese in einer Seminararbeit.
• Die Studierenden können erfolgreich Literaturrecherchen durchführen, sich an die sprachwissenschaftlichen Konventionen und die Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens halten sowie Texte in deutscher Sprache und/oder der studierten Einzelsprache verfassen. Dies zeigen sie in den verschiedenen Teilleistungen.

Assessment and permitted materials

Folgende Teilleistungen müssen von den Studierenden erbracht werden:
- Eine schriftliche Prüfung (30 Punkte = 30% der Gesamtnote)
- Moderation der Diskussion zu einem wissenschaftlichen Artikel (30 Punkte = 30% der Gesamtnote)
- eine schriftliche Arbeit (5 Seiten, 40 Punkte = 40% der Gesamtnote).

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
• Anwesenheit: max. 2 x Fehlen (mit Entschuldigung per Mail)
• Teilnahme an der schriftlichen Prüfung
• Moderation der Diskussion zu einem wissenschaftlichen Artikel
• Abgabe einer Hausarbeit

Beurteilungsmaßstab:
Note 1: 100-85 Punkte, Note 2: 84-70 Punkte, Note 3: 70-60 Punkte, Note 4: 60-50 Punkte (von 100 Punkten)

Examination topics

Gabriel, Christoph/Meisenburg, Trudel (2021): Romanische Sprachwissenschaft, Fink: Paderborn (4. Auflage), 213-241.
Pustka, Elissa (2016): Einführung in die Phonetik und Phonologie des Französischen, Berlin: Erich Schmidt Verlag (2. Auflage), 20–42.
Schpak-Dolt, Nikolaus (2010): Einführung in die französische Morphologie, Berlin, New York: De Gruyter (3. Auflage), 1–38.

Reading list

Adli, Aria. What you like is not what you do: Acceptability and frequency in syntactic variation. 2015. In Aria Adli, Marco García García & Göz Kaufmann (Hrsg.), System, Usage, and Society. Berlin: de Gruyter.
Estivalet, Gustavo L. & Fanny E. Meunier. 2015. Decomposibility and mental representation of French verbs. Frontiers in Human Neuroscience 9, 1–10.
Feldhausen, Ingo & Sebastian Buchczyk. 2021. Revisiting subjunctive obviation in French: a formal acceptability judgment study. Glossa: a journal of general linguistics 6(1): 59. 1–14.
Hemforth, Barbara. 2006. Psycholinguistische Methoden zur Untersuchung des Satz- und Textverstehens. In Blühdorn, Hardarik, Breindl, Eva & Ulrich W. Waßner (Hrsg.), Text - Verstehen. Grammatik und darüber hinaus. Berlin / New York: de Gruyter, 205-221.
Rainer, Dietrich & Johannes Gerwien. 2017. Psycholinguistik. Eine Einführung. Stuttgart: J.B. Metzler.
Towell, Richard & Jean-Marc Dewaele, Jean-Marc. 2005. The Role of Psycholinguistic Factors in the Development of Fluency Amongst Advanced Learners of French. In Jean-Marc Dewaele (Hrsg.), Focus on French as a Foreign Language: Multidisciplinary Approaches. Bristol: Blue Ridge Summit, 210-239.

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Lehramt Bachelor: UF F 05

Last modified: Mo 10.10.2022 20:28