110184 PS Extension module media studies introductory seminar - Italian (2010W)
Analysen zur neorealistischen Filmproduktion Italiens
Continuous assessment of course work
Labels
Diplom/Lehramt: 4 ECTS;
Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: keine; Diplom/Lehramt: Absolvierung von 351-I empfohlen
Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: keine; Diplom/Lehramt: Absolvierung von 351-I empfohlen
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 27.09.2010 09:00 to We 29.09.2010 12:00
- Registration is open from Mo 04.10.2010 09:00 to We 06.10.2010 16:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2010 12:00
Details
max. 40 participants
Language: German, Italian
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 14.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 21.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 28.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 04.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 11.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 18.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 25.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 02.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 09.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 16.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 13.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 20.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 27.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Dieses Proseminar wird sich nach einer Einführung in die konkrete filmanalytische Arbeit (Kameraeinstellungen und -perspektiven, Schnitt und Montage, akustische Dramaturgie) mit Klassikern des italienischen Neorealismus (Rossellini: Paisà (1946), De Sica: Ladri di biciclette (1948), Visconti: La terra trema (1948), Rocco e i suoi fratelli (1960)) befassen und diesen "neo-neorealistische" Filmarbeiten (Amelio: Il ladro di bambini (1992), Lamerica (1994)) gegenüberstellen. Die zu bearbeitenden Themen und Filme können frei gewählt werden.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Impulsreferat+schriftliche Arbeit (themengleich), Abschlussgespräch
Minimum requirements and assessment criteria
Entwicklung einer Kompetenz zur Anwendung medienwissenschaftlicher Analyseinstrumentarien, Erwerb eines Grundwissens hinsichtlich eines Abschnittes der italienischen Filmgeschichte und eines Detailwissens hinsichtlich der Arbeit eines Regisseurs, Befähigung zur Präsentation eines Impulsreferats sowie zum Abfassen einer schriftlichen Arbeit
Examination topics
Einführungsvortrag, Präsentation von Filmdokumenten und Analysemethoden, interaktive Erarbeitung aller Lehrveranstaltungsinhalte mit den Studierenden, Erprobung konkreter Präsentationsformen (Impulsreferat)
Reading list
Miccichè, Lino (a cura di), 1999. Il neorealismo cinematografico italiano. Venezia: Marsilio.
Mikos, Lothar, 2008. Film- und Fernsehanalyse (2. überarbeitete Auflage). Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.
Moneti, Guglielmo, 1999. Neorealismo fra tradizione e rivoluzione: Visconti, De Sica e Zavattini verso nuove esperienze cinematografiche della realtà. Siena: Nuova Immagine Ed.
Mikos, Lothar, 2008. Film- und Fernsehanalyse (2. überarbeitete Auflage). Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.
Moneti, Guglielmo, 1999. Neorealismo fra tradizione e rivoluzione: Visconti, De Sica e Zavattini verso nuove esperienze cinematografiche della realtà. Siena: Nuova Immagine Ed.
Association in the course directory
Bachelor: GM 52 I; Diplom/Lehramt:: 352-I
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32