Universität Wien

110184 PS Extension module media studies introductory seminar - Italian (2011W)

Analysen zum Filmwerk von Pier Paolo Pasolini

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA (alt): keine
BA (ab WS 2011): Absolvierung der StEOP
Diplom/Lehramt (alt): Absolvierung von 351- I empfohlen
Lehramt (ab WS 2011): Absolvierung der StEOP, Absolvierung von 351-I dringend empfohlen

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, Italian

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 13.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Thursday 20.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Thursday 27.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Thursday 03.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Thursday 10.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Thursday 17.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Thursday 24.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Thursday 01.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Thursday 15.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Thursday 12.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Thursday 19.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Thursday 26.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Nach einer Einführung in die konkrete filmanalytische Arbeit (Kameraeinstellungen und -perspektiven, Schnitt und Montage, akustische Dramaturgie) wird sich dieses Proseminar mit den ästhetischen wie gesellschaftspolitischen Ansprüchen des Filmwerks von Pasolini in seinem historischen Kontext auseinandersetzen. Darüber hinaus sollen auch dessen spezifische Beziehungen zur Literatur, Malerei (Selbstdarstellung als Giotto-Schüler) und Musik nachgezeichnet werden. Näher analysiert werden die Filme "Accattone" (1961), "Il Vangelo secondo Matteo" (1964), "Uccellacci e uccellini" (1966), "Il Decameron" (1970/71) und "Salò o le 120 giornate di Sodoma" (1975). Die Studierenden können Film und Thema frei wählen.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit, Impulsreferat und schriftliche Arbeit (themengleich), Abschlussgespräch

Minimum requirements and assessment criteria

Entwicklung einer Kompetenz zur Anwendung filmwissenschaftlicher Analyse-Instrumentarien, Erwerb eines filmgeschichtlichen Grundwissens sowie eines Detailwissens zum Filmwerk von Pasolini, Befähigung zur Präsentation eines Impulsreferats sowie zum Abfassen einer formal entsprechenden schriftlichen Arbeit

Examination topics

Einführungsvortrag, Präsentation von Filmdokumenten und Analysemethoden, interaktive Erarbeitung aller Lehrveranstaltungsinhalte mit den Studierenden, Erprobung konkreter Präsentationsformen (Impulsreferat)

Reading list

Barck, Joanna, 2008. Hin zum Film - zurück zu den Bildern. Tableaux vivants: "Lebende Bilder" in Filmen von Antamoro, Korda, Visconti und Pasolini. Bielefeld: Transcript-Verlag.
Boyer, Martine / Tinel, Muriel, 2002. Les films de Pier Paolo Pasolini. Paris: Dark Star.
Mikos, Lothar, 2008. Film- und Fernsehanalyse (2. überarbeitete Auflage). Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.
Naldini, Nico, 1989. Pasolini, una vita. Torino: Einaudi.

Association in the course directory

Bachelor: GM/EM 52 I; Diplom/Lehramt:: 352-I

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32