Universität Wien

110190 AR Work group 4 subject-specific didactics - French (2018W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG III (LA Bachelor: UF F 13)
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 09.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 16.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 23.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 30.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 06.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 13.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 20.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 27.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 04.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 11.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 08.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 15.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 22.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 29.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Die Studierenden kennen valide, kriterienbasierte und standardisierte Beurteilungsverfahren und sind sowohl mit summativen als auch mit formativen Bewertungen vertraut und können diese adäquat einsetzen sowie die daraus gewonnenen Informationen didaktisch angemessen nutzbar machen. Die Studierenden sind mit den Prüfungsformaten der teilstandardisierten RDP in AHS und BHS vertraut.
Inhalte: Überblick über Ablauf und Prüfungsformate der teilstandardisierten RDP in AHS und BHS, schriftliche sRDP in AHS und BHS (Analyse der Testformate für
die Bereiche Hör- und Leseverstehen, Sprachverwendung im Kontext
Erstellung von kompetenzorientierten Schreibaufträgen, AHS-relevante Textsorten), Assessment von Schreibperformanzen (Einführung in die Arbeit mit Assessment-Scale B1, kriterienorientiertes Beurteilen), (teil-)standardisierte Schularbeiten in AHS / BHS (gesetzliche Grundlagen, Aufbau und Testmethoden, Beurteilung), mündliche sRDP in AHS: Erstellung kompetenzorientierter Aufgaben, Assessment mündliche sRDP in AHS und BHS (Einführung in den Umgang mit holistischen und analytischen Beobachtungsbögen A2/B1, kriterienorientiertes Beurteilen)
Methode: Impulsvorträge, kooperatives Bearbeiten von Texten, Kurzpräsentationen

Assessment and permitted materials

aktive Teilnahme (Lesetexte, Aufgaben, Präsentationen, evtl. Teilnahme am Konversationsclub etc.)
Abschlussarbeit ( Planung und Kontextualisierung einer (teil-)standardisierten Schularbeit gemäß den gesetzlichen Grundlagen inkl. Lehrplanbezug und Bewertungsraster)

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

wird auf Moodle bekannt gegeben

Reading list

wird bekannt gegeben

Association in the course directory

UF F 11; UF F 08; entspricht 750-F 1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32