Universität Wien

110190 AR Work group 4 subject-specific didactics - French (2020W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt: Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 08.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Thursday 15.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Thursday 22.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Thursday 29.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Thursday 05.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Thursday 12.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Thursday 19.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Thursday 26.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Thursday 03.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Thursday 10.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Thursday 17.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Thursday 07.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Thursday 14.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Thursday 21.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Thursday 28.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

- Gesetzliche Vorgaben im Kontext SRDP verstehen
- Aufbau von (teil-)standardisierten Schularbeiten in AHS und BHS verstehen
- Testformate und kompetenzorientierte Aufgaben beurteilen und erstellen können
- AHS-relevante Textsorten kennenlernen und kompetenzorientierte Aufgabenstellungen erstellen können
- Beurteilungsbogen B1 anwenden können
Inhalte:
- Überblick über Ablauf und Prüfungsformate der teilstandardisierten RDP in AHS und BHS
- schriftliche sRDP in AHS und BHS
- Analyse der Testformate für die Bereiche Hör- und Leseverstehen, Sprachverwendung im Kontext Erstellung von kompetenzorientierten Schreibaufträgen
- AHS-relevante Textsorten, Assessment von Schreibperformanzen
- Einführung in die Arbeit mit Assessment-Scale B1, kriterienorientiertes Beurteilen
- (teil-)standardisierte Schularbeiten in AHS in BHS
- gesetzliche Grundlagen; Aufbau und Testmethoden; Beurteilung
- mündliche sRDP in AHS: Erstellung kompetenzorientierter Aufgaben
Assessment mündliche sRDP in AHS und BHS
Methoden:
Vortrag, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Referate, Diskussionen

Assessment and permitted materials

Prüfungimmanente Lehrveranstaltung;
die LV sollte in hybrider Form abgehalten werden, wenn die Umstände dies erlauben. Es ist eine kurzfristige Änderung in das Format des digitale Lernen möglich.
alle Teilleistungen müssen erbracht sein

Minimum requirements and assessment criteria

- aktive Teilnahme (vorbereitende Lektüre, Aufgaben, Präsentation): 40%
- Abschlussarbeit (Planung und Kontextualisierung einer standardisierten Schularbeit gemäß den gesetzlichen Grundlagen 60%

Examination topics

siehe LV

Reading list

wird während der LV bekanntgegeben und auf Moodle aktualisiert

Association in the course directory

Lehramt (Bachelor): UF F 11; UF F 08; Lehramt (Diplom): 750-F/1

Last modified: Th 08.10.2020 15:48