110190 AR Practicum coaching - French (2025S)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.11.2024 09:00 to Su 24.11.2024 23:00
- Deregistration possible until Tu 18.02.2025 13:21
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der StEOP, der AR1 und 2 sowie des Moduls ABGPM 3 der LehrerInnenbildung (VO + Orientierungspraktikum); die Schulpraxis muss parallel absolviert werden (die Anmeldung erfolgt über die LehrerInnenbildung!)
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
max. 25 participants
Language: German, French
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 11.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Tuesday 18.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Tuesday 25.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Tuesday 01.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Tuesday 08.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Tuesday 29.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Tuesday 06.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Tuesday 13.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Tuesday 20.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Tuesday 27.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Tuesday 03.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Tuesday 10.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Tuesday 17.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- N Tuesday 24.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• 80%ige Anwesenheitspflicht
• positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis
• aktive Teilnahme: vorbereitende Lektüre, konstruktive mündliche Beiträge, aktive Teilnahme an Gruppenarbeiten (20%)
• Präsentation/Simulation einer Unterrichtssequenz (30%)
• Erstellung eines Abschlussdossiers (Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen)(50%) auf Deutsch und Französisch. Abgabe am 2.7.2025.
• positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis
• aktive Teilnahme: vorbereitende Lektüre, konstruktive mündliche Beiträge, aktive Teilnahme an Gruppenarbeiten (20%)
• Präsentation/Simulation einer Unterrichtssequenz (30%)
• Erstellung eines Abschlussdossiers (Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen)(50%) auf Deutsch und Französisch. Abgabe am 2.7.2025.
Minimum requirements and assessment criteria
Die formalen und inhaltlichen Anforderungen sind überwiegend erfüllt. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet, alle Teilleistungen müssen erbracht werden.
Für eine positive Beurteilung sind 60 % erforderlich.
1 (sehr gut) 90-100 %
2 (gut) 80-89 %
3 (befriedigend) 70-79 %
4 (genügend) 60-69 %
5 (nicht genügend) 0-59 %
Für eine positive Beurteilung sind 60 % erforderlich.
1 (sehr gut) 90-100 %
2 (gut) 80-89 %
3 (befriedigend) 70-79 %
4 (genügend) 60-69 %
5 (nicht genügend) 0-59 %
Examination topics
Burwitz-Melzer, Eva et al. (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6. Auflage. Tübingen: Francke.
Decke-Cornill, Helene/ Küster, Lutz (2015): Fremdsprachendidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Lütje-Klose, B./Willenbring, M. (1999): „Kooperation fällt nicht vom Himmel“ – Möglichkeiten der Unterstützung kooperativer Prozesse in Teams von Regelschullehrerin und Sonderpädagogin aus systemischer Sicht. In: Behindertenpädagogik 1, 38, S. 2 – 31.
Meyer, Hilbert & Carola Junghans (2011, 14. Aufl.): Unterrichtsmethoden II: Praxisband. Berlin: Cornelsen.
Nieweler, Andreas (2017): Fachdidaktik Französisch: das Handbuch für Theorie und Praxis. Stuttgart: Klett.
Stern, Thomas (2010): Förderliche Leistungsbeurteilung. ÖZEPS/BMUKK. https://www.oezeps.at/wp-content/uploads/2011/07/Leistungsbewertung_Onlineversion_Neu.pdf
Decke-Cornill, Helene/ Küster, Lutz (2015): Fremdsprachendidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Lütje-Klose, B./Willenbring, M. (1999): „Kooperation fällt nicht vom Himmel“ – Möglichkeiten der Unterstützung kooperativer Prozesse in Teams von Regelschullehrerin und Sonderpädagogin aus systemischer Sicht. In: Behindertenpädagogik 1, 38, S. 2 – 31.
Meyer, Hilbert & Carola Junghans (2011, 14. Aufl.): Unterrichtsmethoden II: Praxisband. Berlin: Cornelsen.
Nieweler, Andreas (2017): Fachdidaktik Französisch: das Handbuch für Theorie und Praxis. Stuttgart: Klett.
Stern, Thomas (2010): Förderliche Leistungsbeurteilung. ÖZEPS/BMUKK. https://www.oezeps.at/wp-content/uploads/2011/07/Leistungsbewertung_Onlineversion_Neu.pdf
Reading list
Basisliteratur:
Decke-Cornill, Helene/ Küster, Lutz (2015): Fremdsprachendidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Nieweler, Andreas (2017): Fachdidaktik Französisch: das Handbuch für Theorie und Praxis. Stuttgart: Klett.
Zudem kapitelweise: Burwitz-Melzer, Eva et al. (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6. Auflage. Tübingen: Francke.Unterrichtsmethoden:
Meyer, Hilbert & Carola Junghans (2011, 14. Aufl.): Unterrichtsmethoden II: Praxisband. Berlin: Cornelsen.Team-Teaching:
Lütje-Klose, B./Willenbring, M. (1999): „Kooperation fällt nicht vom Himmel“ – Möglichkeiten der Unterstützung kooperativer Prozesse in Teams von Regelschullehrerin und Sonderpädagogin aus systemischer Sicht. In: Behindertenpädagogik 1, 38, S. 2 – 31.Förderliche Leistungsbeurteilung:
Stern, Thomas (2010): Förderliche Leistungsbeurteilung. ÖZEPS/BMUKK. https://www.oezeps.at/wp-content/uploads/2011/07/Leistungsbewertung_Onlineversion_Neu.pdfEine umfangreiche Literatur- und Linkliste wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.
Decke-Cornill, Helene/ Küster, Lutz (2015): Fremdsprachendidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Nieweler, Andreas (2017): Fachdidaktik Französisch: das Handbuch für Theorie und Praxis. Stuttgart: Klett.
Zudem kapitelweise: Burwitz-Melzer, Eva et al. (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6. Auflage. Tübingen: Francke.Unterrichtsmethoden:
Meyer, Hilbert & Carola Junghans (2011, 14. Aufl.): Unterrichtsmethoden II: Praxisband. Berlin: Cornelsen.Team-Teaching:
Lütje-Klose, B./Willenbring, M. (1999): „Kooperation fällt nicht vom Himmel“ – Möglichkeiten der Unterstützung kooperativer Prozesse in Teams von Regelschullehrerin und Sonderpädagogin aus systemischer Sicht. In: Behindertenpädagogik 1, 38, S. 2 – 31.Förderliche Leistungsbeurteilung:
Stern, Thomas (2010): Förderliche Leistungsbeurteilung. ÖZEPS/BMUKK. https://www.oezeps.at/wp-content/uploads/2011/07/Leistungsbewertung_Onlineversion_Neu.pdfEine umfangreiche Literatur- und Linkliste wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.
Group 2
Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der StEOP, der AR1 und 2 sowie des Moduls ABGPM 3 der LehrerInnenbildung (VO + Orientierungspraktikum); die Schulpraxis muss parallel absolviert werden (die Anmeldung erfolgt über die LehrerInnenbildung!)
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
max. 25 participants
Language: German, French
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 14.03. 11:30 - 15:00 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Friday 21.03. 11:30 - 15:00 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Friday 28.03. 12:00 - 15:00 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Friday 04.04. 12:00 - 15:00 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Friday 09.05. 12:00 - 15:00 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Friday 23.05. 12:00 - 15:00 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Friday 06.06. 12:00 - 15:00 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Aims, contents and method of the course
Inhalte:
• Unterrichtsplanung; Jahresplanung, Monats- und Wochenplanung; Unterrichtsbeobachtung (in den Hospitationsstunden der Schulpraxis) inkl. Reflexion; Vorbereitung, Konzipierung von Unterrichtseinheiten und -sequenzen (inkl. Nutzung von aktuellen Medien und Technologien) für den Einsatz im Schulpraktikum
• Lehrwerkeinsatz; Einsatz von Lehrwerken und Lehrmaterial im Unterricht; Lehrwerkanalyse
• Assessment; Überblick über Möglichkeiten der Leistungsfeststellung, mit einem Schwerpunkt auf formative Formen; kriterienorientierte Beurteilung von SchülerInnenperformanzen mit dem Beurteilungsraster A2 (aufbauend auf AR 1)
• LehrerInnenfeedback; Umgang mit Fehlern, Varianten konstruktiven Feedbacks, Entwicklung von Förderkompetenz durch Einführung in die Sprachlernberatung, Beratungsgespräche mit Erziehungsberechtigten
• Reflexion eigener Lehrerfahrungen; Auswertung und reflexive Nachbereitung von UnterrichtseinheitenZiele:
• über Kenntnisse der Vorbereitung und reflexiven Nachbereitung von Unterrichtseinheiten, der Unterrichtsplanung, des sinnvollen, kritischen und eigenständigen Einsatzes von Lehrwerken und Lehrmaterialien verfügen
• im Assessment mündliche und schriftliche Produktionen auf Grundlage der jeweiligen Beurteilungsmuster beurteilen können und Varianten des konstruktiven Feedbacks kennen
• fachliche Lernprozesse selbst initiieren und steuern können, über Grundlagen einer fachbezogenen Diagnose-, Feedback- und Förderkompetenz verfügen
• Unterricht fächerübergreifend, adressaten- und situationsgerecht unter Nutzung von aktuellen Unterrichtsmedien und Technologien planen können
• den Leistungsstand von Lernenden diagnostizieren können
• Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen setzen können
• Lehrerfahrungen reflektieren könnenMethoden:
Vortrag, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Kurzpräsentationen, Referate, Diskussionen
• Unterrichtsplanung; Jahresplanung, Monats- und Wochenplanung; Unterrichtsbeobachtung (in den Hospitationsstunden der Schulpraxis) inkl. Reflexion; Vorbereitung, Konzipierung von Unterrichtseinheiten und -sequenzen (inkl. Nutzung von aktuellen Medien und Technologien) für den Einsatz im Schulpraktikum
• Lehrwerkeinsatz; Einsatz von Lehrwerken und Lehrmaterial im Unterricht; Lehrwerkanalyse
• Assessment; Überblick über Möglichkeiten der Leistungsfeststellung, mit einem Schwerpunkt auf formative Formen; kriterienorientierte Beurteilung von SchülerInnenperformanzen mit dem Beurteilungsraster A2 (aufbauend auf AR 1)
• LehrerInnenfeedback; Umgang mit Fehlern, Varianten konstruktiven Feedbacks, Entwicklung von Förderkompetenz durch Einführung in die Sprachlernberatung, Beratungsgespräche mit Erziehungsberechtigten
• Reflexion eigener Lehrerfahrungen; Auswertung und reflexive Nachbereitung von UnterrichtseinheitenZiele:
• über Kenntnisse der Vorbereitung und reflexiven Nachbereitung von Unterrichtseinheiten, der Unterrichtsplanung, des sinnvollen, kritischen und eigenständigen Einsatzes von Lehrwerken und Lehrmaterialien verfügen
• im Assessment mündliche und schriftliche Produktionen auf Grundlage der jeweiligen Beurteilungsmuster beurteilen können und Varianten des konstruktiven Feedbacks kennen
• fachliche Lernprozesse selbst initiieren und steuern können, über Grundlagen einer fachbezogenen Diagnose-, Feedback- und Förderkompetenz verfügen
• Unterricht fächerübergreifend, adressaten- und situationsgerecht unter Nutzung von aktuellen Unterrichtsmedien und Technologien planen können
• den Leistungsstand von Lernenden diagnostizieren können
• Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen setzen können
• Lehrerfahrungen reflektieren könnenMethoden:
Vortrag, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Kurzpräsentationen, Referate, Diskussionen
Assessment and permitted materials
• 80%ige Anwesenheitspflicht
• positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis
• aktive Teilnahme: vorbereitende Lektüre, konstruktive mündliche Beiträge, aktive Teilnahme an Gruppenarbeiten (20%)
• Präsentation/Simulation einer Unterrichtssequenz (30%)
• Erstellung eines Abschlussdossiers (Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen)(50%) auf Deutsch und Französisch
• positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis
• aktive Teilnahme: vorbereitende Lektüre, konstruktive mündliche Beiträge, aktive Teilnahme an Gruppenarbeiten (20%)
• Präsentation/Simulation einer Unterrichtssequenz (30%)
• Erstellung eines Abschlussdossiers (Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen)(50%) auf Deutsch und Französisch
Minimum requirements and assessment criteria
Die formalen und inhaltlichen Anforderungen sind überwiegend erfüllt. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet, alle Teilleistungen müssen erbracht werden.
Für eine positive Beurteilung sind 60 % erforderlich.
1 (sehr gut) 90-100 %
2 (gut) 80-89 %
3 (befriedigend) 70-79 %
4 (genügend) 60-69 %
5 (nicht genügend) 0-59 %
Für eine positive Beurteilung sind 60 % erforderlich.
1 (sehr gut) 90-100 %
2 (gut) 80-89 %
3 (befriedigend) 70-79 %
4 (genügend) 60-69 %
5 (nicht genügend) 0-59 %
Examination topics
Meyer, Hilbert & Carola Junghans (2021, 17. Aufl.): Unterrichtsmethoden II: Praxisband. Berlin: Cornelsen.
Nieweler, Andreas (2017): Fachdidaktik Französisch: das Handbuch für Theorie und Praxis. Stuttgart: Klett.
Stern, Thomas (2010): Förderliche Leistungsbeurteilung. ÖZEPS/BMUKK. https://www.oezeps.at/wp-content/uploads/2011/07/Leistungsbewertung_Onlineversion_Neu.pdf
Teml, Hubert/ Helga Teml (2006): Erfolgreiche Unterrichtsgestaltung. Wege zu einer persönlichen Didaktik. Innsbruck: Studienverlag.
Nieweler, Andreas (2017): Fachdidaktik Französisch: das Handbuch für Theorie und Praxis. Stuttgart: Klett.
Stern, Thomas (2010): Förderliche Leistungsbeurteilung. ÖZEPS/BMUKK. https://www.oezeps.at/wp-content/uploads/2011/07/Leistungsbewertung_Onlineversion_Neu.pdf
Teml, Hubert/ Helga Teml (2006): Erfolgreiche Unterrichtsgestaltung. Wege zu einer persönlichen Didaktik. Innsbruck: Studienverlag.
Reading list
Basisliteratur:
Meyer, Hilbert & Carola Junghans (2021, 17. Aufl.): Unterrichtsmethoden II: Praxisband. Berlin: Cornelsen.
Nieweler, Andreas (2017): Fachdidaktik Französisch: das Handbuch für Theorie und Praxis. Stuttgart: Klett.
Teml, Hubert/ Helga Teml (2006): Erfolgreiche Unterrichtsgestaltung. Wege zu einer persönlichen Didaktik. Innsbruck: Studienverlag.
Zudem kapitelweise:
Nolting, Hans-Peter (2017): Störungen in der Schulklasse. Ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung. Weinheim Basel: Beltz.
Staake, Gesa (2013). Motiviert in den Unterricht. Wie systemisches Denken und Handeln den Schulalltag erleichtern. Heidelberg: Carl-Auer Verlag.
Timpner, Claudia/ Eckert, Ruth (2016): Körpersprache in der schulischen Kommunikation. Innsbruck: Carl-Auer Verlag.
Unterrichtsmethoden:
Meyer, Hilbert & Carola Junghans (2011, 14. Aufl.): Unterrichtsmethoden II: Praxisband. Berlin: Cornelsen.
Systemische Schulpädagogik und professionelle Kommunikation:
Brandau, Hannes/ Pretis, Manfred (2009): Professionelle Arbeit mit Eltern. Arbeitsbuch II: Herausforderungen und Konfliktlösung. Innsbruck: Studienverlag.
Harcom, Stephanie (2019): Unterrichtsstörungen meistern. Reframing im Klassenzimmer. Innsbruck: Carl-Auer Verlag.
Hubrig, Christa/ Herrmann, Peter: Einführung in die systemische Schulpädagogik. Innsbruck: Carl-Auer Verlag.
Mitschka, Ruth (2016): Klartext. Wie LehrerInnen schwierige Gespräche meistern. AK WienEine umfangreiche Literatur- und Linkliste wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.
Meyer, Hilbert & Carola Junghans (2021, 17. Aufl.): Unterrichtsmethoden II: Praxisband. Berlin: Cornelsen.
Nieweler, Andreas (2017): Fachdidaktik Französisch: das Handbuch für Theorie und Praxis. Stuttgart: Klett.
Teml, Hubert/ Helga Teml (2006): Erfolgreiche Unterrichtsgestaltung. Wege zu einer persönlichen Didaktik. Innsbruck: Studienverlag.
Zudem kapitelweise:
Nolting, Hans-Peter (2017): Störungen in der Schulklasse. Ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung. Weinheim Basel: Beltz.
Staake, Gesa (2013). Motiviert in den Unterricht. Wie systemisches Denken und Handeln den Schulalltag erleichtern. Heidelberg: Carl-Auer Verlag.
Timpner, Claudia/ Eckert, Ruth (2016): Körpersprache in der schulischen Kommunikation. Innsbruck: Carl-Auer Verlag.
Unterrichtsmethoden:
Meyer, Hilbert & Carola Junghans (2011, 14. Aufl.): Unterrichtsmethoden II: Praxisband. Berlin: Cornelsen.
Systemische Schulpädagogik und professionelle Kommunikation:
Brandau, Hannes/ Pretis, Manfred (2009): Professionelle Arbeit mit Eltern. Arbeitsbuch II: Herausforderungen und Konfliktlösung. Innsbruck: Studienverlag.
Harcom, Stephanie (2019): Unterrichtsstörungen meistern. Reframing im Klassenzimmer. Innsbruck: Carl-Auer Verlag.
Hubrig, Christa/ Herrmann, Peter: Einführung in die systemische Schulpädagogik. Innsbruck: Carl-Auer Verlag.
Mitschka, Ruth (2016): Klartext. Wie LehrerInnen schwierige Gespräche meistern. AK WienEine umfangreiche Literatur- und Linkliste wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Lehramt: UF F 10
Last modified: Th 06.03.2025 14:26
- Feinplanung von Unterrichtseinheiten und -sequenzen (inkl. Nutzung von aktuellen Lehrwerken, Medien und Technologien) für den Einsatz im Schulpraktikum, inkl. peer-to-peer-feedback;, Reflexion der Unterrichtsbeobachtungen (der Hospitationsstunden in der Schulpraxis)
- Reflexion eigener Lehrerfahrungen: Auswertung und reflexive Nachbereitung von Unterrichtseinheiten;
- Team Teaching
- LehrerInnenfeedback: Umgang mit Fehlern (inbes. Oral Corrective Feedback), Varianten konstruktiven Feedbacks, Entwicklung von Förderkompetenz durch Einführung in die SprachlernberatungZiele:
• über Kenntnisse der Vorbereitung und reflexiven Nachbereitung von Unterrichtseinheiten, der Unterrichtsplanung, des sinnvollen, kritischen und eigenständigen Einsatzes von Lehrwerken und Lehrmaterialien verfügen
• im Assessment Varianten des konstruktiven Feedbacks kennen
• fachliche Lernprozesse selbst initiieren und steuern können, über Grundlagen einer fachbezogenen Diagnose-, Feedback- und Förderkompetenz verfügen
• Unterricht fächerübergreifend, adressaten- und situationsgerecht unter Nutzung von aktuellen Unterrichtsmedien und Technologien planen können
• den Leistungsstand von Lernenden diagnostizieren können
• Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen setzen können
• Lehrerfahrungen reflektieren könnenMethoden:
Vortrag, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Kurzpräsentationen, Referate, Diskussionen