110193 AR AR Sprachwissenschaft für das Lehramt Italienisch (2020S)
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Continuous assessment of course work
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 20.02.2020 09:00 to We 04.03.2020 10:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German, Italian
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 19.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Thursday 26.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Thursday 02.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Thursday 23.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Thursday 30.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Thursday 07.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Thursday 14.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Thursday 28.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Thursday 04.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Thursday 18.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Thursday 25.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung dient einer konsequenten Vertiefung der StEOP-Grundkenntnisse zur sprachwissenschaftlichen Erfassung und Beschreibung des aktuellen Italienischen und seiner Varietäten und wird sich um für den Lehrberuf praxisrelevante Anwendungen ausgewählter Theorieangebote bemühen. Hierbei werden die sprachsystematischen Ansätze (Phonematik, Morphosyntax, Textanalyse) sowohl durch varietätenlinguistische als auch durch normpolitische Fragestellungen (Fokussierung: Regionalitalienisch) und Textklassifizierungen ergänzt und vertieft werden. Insbesondere soll auch die Klassifizierung italienischer Textbeispiele nach Textklassen und Textsorten erprobt werden. Ein besonderes Augenmerk wird auch hierbei der Kontrastierung der italienischen mit der deutschen Sprache zukommen. Ziele sind die Gewinnung einer Einsicht in die Historizität und die Varietätenvielfalt des Italienischen, das Verfügen über kontrastive Systemkenntnisse des Italienischen und des Deutschen sowie die Befähigung zur selbständigen Recherche wissenschaftlicher Literatur, zur formal korrekten Abfassung einer schriftlichen Arbeit sowie zur kritischen Bewertung wissenschaftlicher Beschreibungen. Alle Inhalte sollen nach einführenden Darstellungen mit den Studierenden interaktiv vertieft und diskutiert werden.
Assessment and permitted materials
Teilnahme an den für die AR angebotenen Video-Besprechungen; Abgabe zweier Dossiers mit Bearbeitungen von schriftlich übermittelten Fragestellungen zur anwendungsspezifischen Vertiefung der Lehrveranstaltungsinhalte; Verfassen einer themenspezifischen Arbeit (6 Seiten Themenbearbeitung, 1 Seite Bibliographie). Die Gesamtbeurteilung erfolgt auf Basis des Mittels der Beurteilungen der gewichteten Teilleistungen.
Minimum requirements and assessment criteria
Entwicklung einer Anwendungskompetenz hinsichtlich linguistischer Theorieangebote; Einsicht in die Historizität und Varietätenvielfalt des Italienischen; Verfügung über kontrastive Systemkenntnisse des Italienischen und Deutschen; Anwendungskompetenz zur Bewertung von Textklassen und Textsorten; Befähigung zur selbständigen Literaturrecherche und formal korrekten Abfassung einer schriftlichen Arbeit.
Examination topics
Phonematik und Graphematik, Morphosyntax und Textanalyse des Italienischen; Regiolektale und soziolektale Varietäten des Italienischen; Systemdifferenzen der italienischen und deutschen Sprache im Italienischunterricht.
Reading list
Dardano, Maurizio, 2017. Nuovo manualetto di linguistica italiana. Seconda edizione. Bologna: Zanichelli.
D'Achille, Paolo, 2010. L'italiano contemporaneo. Nuova edizione aggiornata, 3. edizione. Bologna: il Mulino.
Gansel, Christina, 2011. Textsortenlinguistik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Haase, Martin, 2013. Italienische Sprachwissenschaft: eine Einführung. 2. überarb. Auflage. Tübingen: Narr.
D'Achille, Paolo, 2010. L'italiano contemporaneo. Nuova edizione aggiornata, 3. edizione. Bologna: il Mulino.
Gansel, Christina, 2011. Textsortenlinguistik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Haase, Martin, 2013. Italienische Sprachwissenschaft: eine Einführung. 2. überarb. Auflage. Tübingen: Narr.
Association in the course directory
Lehramt (BA): UF I 04; UF I 05
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20