Universität Wien

110193 AR AR Sprachwissenschaft für das Lehramt Italienisch (2021S)

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3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, Italian

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Stand 2.2.2021: Die Lehrveranstaltung wird bis auf Weiteres in digitaler Form im angegebenen Zeitfenster stattfinden. Sobald ein Umstieg auf Präsenzlehre möglich sein sollte, wird dies den Studierenden rechtzeitig per Moodle/Email mitgeteilt.

Friday 19.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Friday 26.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Friday 16.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Friday 23.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Friday 30.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Friday 07.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Friday 14.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Friday 21.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Friday 28.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Friday 04.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Friday 11.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Friday 18.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Friday 25.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Lehrveranstaltung vertiefen die Studierenden die in der VO STEOP: Grundmodul Sprachwissenschaftliche Vorlesung – Italienisch erworbenen fach- und spracherwerbsrelevanten Grundkenntnisse in verschiedenen Bereichen der italienischen System-, Sozio- und Varietätenlinguistik. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf ausgewählten Kerngebieten der Linguistik (Phonetik/Phonologie, Morphologie, Semantik, Syntax) und ihrer Relevanz in Spracherwerbsprozessen (z. B. als Gegenstand von Übungen, in Schulbüchern usw.). Die Studierenden werden zudem die Möglichkeit haben, eigene Übungen und Unterrichtskonzepte zu erstellen, die gezielt sprachwissenschaftliche Themenfelder aufgreifen.

Ziele:
1) Nach Absolvierung der AR können die Studierenden die relevantesten Begriffe und theoretischen Ansätze aus den Kernbereichen der italienischen Sprachwissenschaft beschreiben und anhand praktischer Beispiele veranschaulichen.
2) Darüber hinaus sind die Studierenden in der Lage, fachspezifische Themenfelder auf Grundlage wissenschaftlicher Literaturrecherche und Lektüre einzugrenzen, schriftlich darzulegen und mündlich zu präsentieren.
3) Die AR befähigt die Studierenden zudem, Handlungskompetenzen, die für die zukünftige Lehrtätigkeit relevant sein werden, zu entwickeln und anzuwenden (z. B. Erstellen von Feedback, Erarbeiten von Fragestellungen).

Die Studienziele werden durch verschiedene (interaktive) Elemente umgesetzt, u. a. Inputvorträge durch die Lehrveranstaltungsleiterin, praktische Übungen im Plenum, regelmäßige Lektüreaufgaben, Kurzreferate der Studierenden, Quiz-Runden, Peer-Feedbackrunden in Moodle-Foren.

Assessment and permitted materials

- ein schriftlicher Test (Deutsch) (20% der Endnote)

- Kurzreferat (8–10 Minuten, eigenständig, Italienisch) & Quiz (in Kleingruppen, Italienisch) (40% der Endnote)

- Portfolio (= Hausaufgaben zur Pflichtlektüre, Erstellung einer Bibliografie zu einem ausgewählten Thema, schriftliche Darlegung des Forschungsstands zu diesem Thema, Lehrkonzept zur Umsetzung des Themas im Klassenzimmer) (Deutsch oder Italienisch) (40% der Endnote)

Angaben zum Portfolio (exkl. Hausaufgaben zur Pflichtlektüre): 6–8 Seiten (davon mind. 2 Seiten bestehend aus selbst erstellten Übungen und mind. 1 Seite Bibliografie), Deadline der Abgabe: 16.8.2021

Minimum requirements and assessment criteria

(Online) Anwesenheitspflicht (max. 2x Fehlen)

Alle Teilleistungen (d.h. schriftlicher Test, Kurzreferat & Quiz, Portfolio) sind positiv zu absolvieren; positive Note bei 60% der Leistungen.

Benotungsschema: 1 (sehr gut) 100-90%; 2 (gut) 89-80%; 3 (befriedigend), 79-70%; 4 (genügend) 69-60%; 5 (nicht genügend) 59-0%

Die mündlichen Teilleistungen sowie die schriftlichen Arbeiten werden auf Basis eines Beurteilungsrasters bewertet, der den Studierenden in der 1. Einheit präsentiert wird bzw. immer auf Moodle verfügbar sein wird.

Examination topics

Der Prüfungsstoff für den schriftlichen Test wird in der 1. Einheit bekanntgegeben.

Reading list

Folien, Zusatzmaterial und bibliografische Hinweise werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Auswahlbibliografie:
Cardinaletti, Anna (2009): Esercizi di sintassi. Roma: Carocci.
Bonomi, Ilaria, Andrea Masini, Silvia Morgana & Mario Piotti (2003): Elementi di linguistica italiana. Roma: Carocci.
Dardano, Maurizio (²2017): Nuovo Manualetto di linguistica italiana. Bologna: Zanichelli.
Donati, Caterina (2002): Sintassi elementare. Roma: Carocci.
Gabriel, Christoph & Trudel Meisenburg (2007): Romanische Sprachwissenschaft. Stuttgart / Paderborn: UTB Basics / Fink.
Hall, Tracy Alan (²2011): Phonologie. Eine Einführung. Berlin: De Gruyter.
Loporcaro, Michele (2009): Profilo linguistico dei dialetti italiani. Roma-Bari: Laterza.
Thornton, Anna (2005): Morfologia. Roma: Carocci.

Association in the course directory

Lehramt: UF I 04; UF I 05

Last modified: Tu 09.02.2021 14:29