Universität Wien

110197 SE Linguistics Seminar (BA) - Spanish (2013W)

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Bachelor: Absolvierung der Grund- und Aufbau-/Erweiterungsmodule

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German, Spanish

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 10.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Thursday 17.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Thursday 24.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Thursday 31.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Thursday 07.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Thursday 14.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Thursday 21.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Thursday 28.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Thursday 05.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Thursday 12.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Thursday 09.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Thursday 16.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Thursday 23.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Thursday 30.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Im Gegensatz zur vergleichenden Sprachwissenschaft des 19. Jahrhunderts, der es vorrangig um die Klärung genetischer Verhältnisse ging, zielt die kontrastive Linguistik auf eine systematische Gegenüberstellung zweier oder mehrerer Sprachen mit dem Ziel, Einsichten in die Strukturunterschiede einzelner Sprachen zu bekommen und somit auch eine Grundlage für die Angewandte Linguistik zu schaffen. In diesem Seminar sollen relevante Unterschiede zwischen dem Spanischen und dem Deutschen erarbeitet werden. Behandelt werden dabei phonetisch-phonologische, morphosyntaktische und lexikalisch-semantische Aspekte.

Assessment and permitted materials

aktive Mitarbeit, Referat und schriftliche Hausarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Einsicht in die Strukturunterschiede des Spanischen und Deutschen als theoretische und praktische Grundlage für den künftigen Fremdsprachenunterricht.

Examination topics

Erarbeitung des Themenbereichs durch aktive Beteiligung der Studierenden, in Form von Referaten, interaktiven Übungen und Diskussionen. Die daraus gewonnen Erkenntnisse sollen in die nachfolgende schriftliche Ausarbeitung einfließen.

Reading list

Lüdtke, Helmut/ Schmidt-Radefeldt, Jürgen (eds.)(1997): Linguistica contrastiva. Deutsch versus Portugiesisch - Spanisch - Französisch. Tübingen: Narr.
Schmitt, Christian (2001): "Ziele und Möglichkeiten des Sprachvergleichs&", in: Wotjak, Gerd (ed.): Studien zum romanisch-deutschen und innerromanischen Sprachvergleich. Frankfurt am Main (et al.): Lang, 19-41.
Schmitt, Christian/ Schweickard, Wolfgang (eds.)(1995): Die romanischen Sprachen im Vergleich. Bonn: Romanistischer Verlag.
Wotjak, Gerd (ed.)(2001): Studien zum romanisch-deutschen und innerromanischen Sprachvergleich. Frankfurt am Main (et al.): Lang.
Eine ausführliche Bibliographie wird zu Beginn des Seminars bereitgestellt.

Association in the course directory

Bachelor: BS 28/29 C, PW 27 C

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32