Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
110197 SE Linguistics Seminar (MA) - French (2016W)
Französisch und Spanisch in Maghreb
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Master: s. Studienplan
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Sprachwissenschaft / I. Studienabschnitt
Master: s. Studienplan
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Sprachwissenschaft / I. Studienabschnitt
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 26.09.2016 09:00 to Tu 04.10.2016 10:00
- Deregistration possible until Fr 28.10.2016 12:00
Details
max. 25 participants
Language: Spanish, French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 10.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Monday 17.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Monday 24.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Monday 31.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Monday 07.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Monday 14.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Monday 21.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Monday 28.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Monday 05.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Monday 12.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Monday 09.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Monday 16.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Monday 23.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Monday 30.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Referat und schriftliche Arbeit zum gleichen Thema
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
einführende Literatur:
Benzakour, Fouzia / Gaadi, Driss / Queffélec, Ambroise, 2000, Le français au Maroc: lexique et contact de langue, Bruxelles: Duculot et al.;
Doppelbauer, Max, 2007, Spanien in Afrika: Sozialgeschichte der Sprachen in Melilla/Tamlilt, in: Quo vadis, Romania?, Nr. 30, S. 101-15;
Meyer, Frank, 2005, Die Städte der vier Kulturen: eine Geographie der Zugehörigkeit und Ausgrenzung am Beispiel von Ceuta und Melilla (Spanien/Nordafrika), Stuttgart: Steiner;
Queffélec, Ambroise, ed., 1995, Le français au Maghreb: actes du Colloque d Aix-en-Provence, Aix-en-Provence: Publ. de l Univ. de Provence;
Sánchez Fernández, Sebastián, dir., 2013, ¿Por qué dejé de estudiar?. El abandono escolar temprano en Ceuta y Melilla, Granada: Editorial Universidad de Granada;
Tilmatine, Mohand, 2009, Ceuta y Melilla: elementos para una aproximación sociolingüística, in: Stolz, Thomas et al., Hrsg., Romanisierung in Afrika, Bochum: Brockmeyer, S. 17-30;
Toumi, Alek Baylee, 2002, Maghreb divers: langue française, langues parlées, littérature et représentations des Maghrébins, à partir d Albert Memmi et Kateb Yacine, New York, Vienna: Lang.
Benzakour, Fouzia / Gaadi, Driss / Queffélec, Ambroise, 2000, Le français au Maroc: lexique et contact de langue, Bruxelles: Duculot et al.;
Doppelbauer, Max, 2007, Spanien in Afrika: Sozialgeschichte der Sprachen in Melilla/Tamlilt, in: Quo vadis, Romania?, Nr. 30, S. 101-15;
Meyer, Frank, 2005, Die Städte der vier Kulturen: eine Geographie der Zugehörigkeit und Ausgrenzung am Beispiel von Ceuta und Melilla (Spanien/Nordafrika), Stuttgart: Steiner;
Queffélec, Ambroise, ed., 1995, Le français au Maghreb: actes du Colloque d Aix-en-Provence, Aix-en-Provence: Publ. de l Univ. de Provence;
Sánchez Fernández, Sebastián, dir., 2013, ¿Por qué dejé de estudiar?. El abandono escolar temprano en Ceuta y Melilla, Granada: Editorial Universidad de Granada;
Tilmatine, Mohand, 2009, Ceuta y Melilla: elementos para una aproximación sociolingüística, in: Stolz, Thomas et al., Hrsg., Romanisierung in Afrika, Bochum: Brockmeyer, S. 17-30;
Toumi, Alek Baylee, 2002, Maghreb divers: langue française, langues parlées, littérature et représentations des Maghrébins, à partir d Albert Memmi et Kateb Yacine, New York, Vienna: Lang.
Association in the course directory
Master: MAR 222/321/322 F/S; Lehramt (Diplom): 691-F/S;
Lehramt (Master): entspricht UF MA F/S 02
Lehramt (Master): entspricht UF MA F/S 02
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
Da im Anschluss und in Weiterführung des Seminarthemas für interessierte Studierende für Ende Februar/Anfang März 2017 eine Studienfahrt in die spanische Enklave Ceuta und ins marokkanische Tetuan geplant ist, wird die Präsenz des Französischen und Spanischen in Marokko und in Ceuta einen besonderen Akzent erfahren.