Universität Wien

110201 AG Work group master‘s thesis / Exclusive tutorial (2020W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
MA: s. Studienplan
Privatissimum: Lehramt (Wahlfach): keine

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 08.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 15.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 22.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 29.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 05.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 12.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 19.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 26.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 03.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 10.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 17.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 07.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 14.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 21.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 28.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

In der AG zur MA-Arbeit besprechen wir alles, was Sie für das Verfassen einer MA-Arbeit wissen müssen: Wie suche ich eine spannende und realistische Fragestellung? Welche Methode ist geeignet? Welche Zeitplanung ist in meinem konkreten Fall sinnvoll? Wie schreibe ich das Exposé für die Anmeldung? Wie bekommt meine Arbeit einen roten Faden?
Wir werden diese Themen gemeinsam erarbeiten und uns dazu auch Tipps aus Ratgebern zum wissenschaftlichen Arbeiten holen; die Ergebnisse halten wir in einem Merkblatt zum Thema "Was ist eine gute Fragestellung?" bzw. "Effizientes Lesen wissenschaftlicher Texte" fest. Daneben präsentieren die Teilnehmer ihre mehr oder weniger fortgeschrittenen Arbeiten in Form eines 15-minütigen Referats mit PowerPoint-Präsentation.
Der Kurs richtet sich an Studierende aller romanischen Sprachen, die spätestens im Lauf des WiSe 2016/17 mit der MA-Arbeit bzw. dem Exposé beginnen möchten oder auch schon an ihrer Arbeit schreiben. Je nach Fortschritt der Arbeit kann im Referat ein Exposé, ein Zwischenbericht oder auch ein Endbericht mit Ergebnissen vorgestellt werden. Der Fokus des Kurses liegt auf der Sprachwissenschaft; Studierende, die in der Landeswissenschaft oder der Medienwissenschaft mit sprachwissenschaftlichen Methoden arbeiten, können sich gerne anschließen.

Lehramtsstudierende, die sich für die Diplomarbeit vorbereiten oder begleiten möchten, sind als GasthörerInnen herzlich willkommen!

Assessment and permitted materials

- Mündliche oder schriftliche Präsentation über des eigenen MA-Arbeitsprojekts,
- Erstellung eines Merkblatts "Was ist eine gute Fragestellung?" oder "Effizientes Lesen wissenschaftlicher Texte",
- Exposé (6-8 Seiten)

Minimum requirements and assessment criteria

Mündliche oder schriftliche Präsentation (40/100), Merkblatt (20/100), Exposé (40/100)

Beurteilungskriterien für Referate und schriftliche Arbeiten: http://homepage.univie.ac.at/elissa.pustka/lehre/merkblaetter/

Note 1 > 85 Punkte, Note 2: 70-85, Note 3: 60-69, Note 4: 50-59, Note 5 < 50 Punkte (von 100 Punkten).

Examination topics

Esselborn-Krumbiegel 2008, Kornmeier 2011

Reading list

Diekmann, Andreas (2011): Empirische Sozialforschung: Grundlagen, Methoden, Anwendungen, Hamburg: rororo (5. Auflage).
Esselborn-Krumbiegel, Helga (2008): Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben, Paderborn etc.: Schöningh (3. Auflage).
Kornmeier, Martin (2011): Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht für Bachelor, Master und Dissertation, Bern etc.: Haupt (4. Auflage)
Krämer, Walter (2011): So lügt man mit Statistik, München: Piper (3. Auflage)
Schneider, Wolf (2006): Deutsch für Profis. Wege zu gutem Stil, München: Goldmann (27. Auflage).

Association in the course directory

Lehramt: Wahlfach; Master: MAR 11 F/I/S/P/R

Last modified: Fr 02.12.2022 00:17