Universität Wien

110203 PS Extension module media studies introductory seminar - Italian (2013S)

-

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:

BA (alt): keine; BA (ab WS 2011): Absolvierung der StEOP

Lehramt (alt): Absolvierung von 351- I empfohlen; Lehramt (ab WS 2011): Absolvierung der StEOP, Absolvierung von 351-I dringend empfohlen

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, Italian

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 15.03. 16:00 - 19:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Friday 22.03. 16:00 - 19:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Friday 12.04. 16:00 - 19:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Friday 19.04. 16:00 - 19:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Friday 26.04. 16:00 - 19:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Friday 03.05. 16:00 - 19:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Friday 10.05. 16:00 - 19:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Friday 17.05. 16:00 - 19:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Friday 24.05. 16:00 - 19:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Friday 31.05. 16:00 - 19:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Friday 07.06. 16:00 - 19:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Friday 14.06. 16:00 - 19:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Friday 21.06. 16:00 - 19:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Friday 28.06. 16:00 - 19:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35

Information

Aims, contents and method of the course

Der italienische Neorealismus war eine filmästhetische Bewegung der unmittelbaren Nachkriegszeit, die den italienischen Film, aber auch das Weltkino (z.B. die französische Nouvelle Vague) nachhaltig beeinflusste. In diesem Proseminar beschäftigen wir uns mit dem historischen, sozialen und politischen Kontext, in dem der Neorealismus entstanden ist, und anhand von historischen und zeitgenössischen theoretischen Schriften sowie Methoden der Filmanalyse untersuchen wir die ästhetischen Strategien dieser "Bewegung".
Die ProseminarteilnehmerInnen werden in Referaten einzelne Filme und deren Regisseure präsentieren, darunter Roma, città aperta, Ladri di biciclette und Paisà.

Assessment and permitted materials

Anwesenheitspflicht, Mitarbeit, Referat, Zwischen- und Abschlussarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Kontextualisierung des Neorealismus, Einführung in theoretische Schriften zum Neorealismus, Erlernen von filmanalytischen Methoden.

Examination topics

Historisch-politische Analyse der unmittelbaren Nachkriegszeit, Einführung in die Filmanalyse und Analyse der neorealistischen Ästhetik.

Reading list

Bazin, André: Was ist Film?, Berlin 2004.
Bondanella, Peter: The Films of Roberto Rossellini, Cambridge, 1993.
Micciché, Lino (a cura di), Il neorealismo cinematografico italiano, Marsilio Editori, Venezia 1999.
Russo, Paolo: Breve storia del cinema italiano, Turin 2002.
Wagstaff, Christopher: Italian Neorealist Cinema. An Aesthetic Approach, Toronto 2007.
Weitere Texte im Proseminar.

Association in the course directory

GM/EM 52 I; Lehramt:: 352-I

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32