Universität Wien

110204 SE Sprachwissenschaftliches Seminar (MA) - Französisch/Spanisch (2009S)

-

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:Bachelor: Absolvierung der Grund- und Aufbaumodule; Master: s. Studienplan; Diplom/Lehramt: Absolvierung der Sprachbeherrschung/I. Studienabschnitt und der Sprachwissenschaft/I. Studienabschnitt

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German, Spanish, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 19.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Thursday 26.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Thursday 02.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Thursday 23.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Thursday 30.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Thursday 07.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Thursday 14.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Thursday 28.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Thursday 04.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Thursday 18.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Thursday 25.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Zunächst werden wir uns mit Spracherwerbstheorien, mit Fragen der Zwei- und Mehrsprachigkeit sowie mit der Mehrsprachigkeitssituation in Frankreich und Spanien beschäftigen und uns so wichtiges theoretisches und historisches Grundlagenwissen aneignen. Darauf aufbauend fragen wir nach Anforderungen an eine Mehrsprachigkeitsdidaktik, die diesen Namen auch verdient, d.h. die über die Methoden der traditionellen Fremdsprachendidaktik hinaus Sprachlerner mit einer wirklichen interkulturellen Kompetenz ausstattet. Eine solche muss neben den formalsprachlichen auch den pragmatischen und den ideellen Anforderungen an eine Begegnung mit Anderssprachigen gerecht werden. Zugleich muss sie in Rechnung stellen, dass die Mehrsprachigkeit unser Gesellschaften beständig zunimmt und dadurch auch die Sprachlerner selbst einen zunehmend diversifizierten und pluriellen sprachlichen Hintergrund haben. In der anschließenden Sichtung verschiedener Sprach- und Didaktikkonzepte werden wir u.a. darauf schauen, inwieweit in ihnen neben den Staatssprachen auch Platz für Regional- und MigrantInnensprachen ist.
Für diese Lehrveranstaltung ist eine persönliche Anmeldung mittels E-Mail erforderlich. Meine E-Mail-Adresse: peter.cichon@univie.ac.at

Assessment and permitted materials

Referat mit Handout, schriftliche Hausarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Vermittlung einer Übersicht über aktuelle Mehrsprachigkeitskonzepte, deren Didaktik, gesellschaftliche Bedingtheit und sprachenpolitischen Kontext

Examination topics

ausführliche Präsentation und Diskussion des Arbeitsprogramms, Vorbesprechung der zu haltenden Referate (mittwochs 12-12.45 Uhr in meinem Büro), im Anschluss an das Referat Anfertigung einer schriftlichen Hausarbeit zum gleichen Thema

Reading list

Budach/Erfurt/Kunkel, Hrsg., 2008, Ecoles plurilingues - multilingual schools: Konzepte, Institutionen, Akteure, Frankfurt/Main: Lang;
Lüsebrink, Hans-Jürgen, 2008, Interkulturelle Kommunikation. Interaktion, Fremdwahrnehmung, Kulturtransfer, Stuttgart, Weimar: Metzler;
Meißner, Franz-Josef, Hrsg., 1998, Mehrsprachigkeitsdidaktik: Konzepte, Analysen, Lehrerfahrungen mit romanischen Fremdsprachen, Tübingen: Narr;
Roche, Jörg, 2001, Interkulturelle Sprachdidaktik, Tübingen: Narr;

Association in the course directory

Bachelor: PW 27 C/F, BS 28/29 C/F; Master: MSK 122/222 C/F, MFR 122 F, MIB 122 C, MLM 322 C/F; Diplom: 611/651/652/653- S/F; Lehramt: 691-S/F

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32