Universität Wien
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110207 SE Literature Seminar (BA) - French (2025W)

Digitale Hermeneutik: Computergestützte Textanalysen und ihre webbasierte Vermittlung Von Pizan bis Proust: Sexualität und Gesellschaft in der französischen Literatur

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
Lehramt: StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen

Details

Language: German, French

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    CTL-Schreib-Pop-Up (in der ersten Seminarphase)

    In der Startphase wird – nach Möglichkeit – ein CTL-Schreib-Pop-Up eingeplant, um die Entwicklung einer individuellen Forschungsfrage methodisch zu begleiten. Schreibassistent*innen leiten Übungen zur Eingrenzung, Strukturierung und Formulierung an.
    Die Forschungsfrage muss mit dem Lehrveranstaltungsleiter abgesprochen und freigegeben werden.
    Weitere Einheiten zu Themen wie Zitieren, KI-Nutzung oder wissenschaftlichem Storytelling werden – je nach Bedarf – in die Lehrveranstaltung eingebunden.

    • Tuesday 14.10. 13:15 - 14:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
    • Tuesday 21.10. 13:15 - 14:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
    • Tuesday 28.10. 13:15 - 14:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
    • Tuesday 04.11. 13:15 - 14:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
    • Tuesday 11.11. 13:15 - 14:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
    • Tuesday 18.11. 13:15 - 14:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
    • Tuesday 25.11. 13:15 - 14:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
    • Tuesday 02.12. 13:15 - 14:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
    • Tuesday 09.12. 13:15 - 14:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
    • Tuesday 16.12. 13:15 - 14:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
    • Tuesday 13.01. 13:15 - 14:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
    • Tuesday 20.01. 13:15 - 14:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
    • Tuesday 27.01. 13:15 - 14:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13

    Information

    Aims, contents and method of the course

    Dieses Seminar verbindet literaturwissenschaftliche Analyse mit digitalen Methoden. Anhand zentraler Texte der französischen Literatur vom Mittelalter bis zur Moderne (u. a. Christine de Pizan, Madame de Lafayette, Rousseau, Sand, Colette, Proust) untersuchen wir gesellschaftliche Diskurse über Sexualität, Geschlechterrollen und Normen.

    Im Zentrum steht ein explorativer Umgang mit digitalen Verfahren – von Stilometrie und Netzwerkanalyse bis zu Visualisierungs- und Vermittlungsformaten.

    Leifragen:

     Wie lässt sich Literatur mit digitalen Mitteln analysieren und wo liegen die Grenzen dieser digitalen Mittel?
     Wie verändern sich hermeneutische Prozesse durch digitale Werkzeuge?
     Wie verhandeln französische Texte Konzepte von Sexualität und Gesellschaft?
     Wie können literaturwissenschaftliche Erkenntnisse webbasiert vermittelt und visualisiert werden?

    Lernziele (kompetenzorientiert)

    Die Studierenden erwerben folgende Fähigkeiten:
    • literaturwissenschaftlich: Analyse literarischer Texte im historischen, gesellschaftlichen und genderspezifischen Kontext; Entwicklung und Bearbeitung individueller Forschungsfragen
    • digital-hermeneutisch: Anwendung und Reflexion computergestützter Methoden zur Textanalyse und Datenvisualisierung
    • kritisch-reflexiv: Diskussion der Möglichkeiten und Grenzen digitaler Werkzeuge für hermeneutische Prozesse
    • kommunikativ & medial: Konzeption und Umsetzung webbasierter Präsentationen; Vermittlung literaturwissenschaftlicher Forschung in digitalen Formaten

    Lehr-/Lernformate:

    projektorientiertes Arbeiten: Entwicklung digitaler Textanalyseprojekte in Kleingruppen oder individuell

    exploratives Lernen: experimentelle Nutzung von Tools wie Voyant, CATMA, Gephi, Stylo

    Peer-Review & Feedback: Diskussion von Zwischenständen und Reflexionen in strukturierter Form

    Schreibförderung: Unterstützung bei Themenfindung, Forschungskonzept und Präsentation

    Lehr-Pop-Ups (CTL): Input zur Entwicklung einer Forschungsfrage in der Anfangsphase

    Assessment and permitted materials

    Die Prüfungsleistungen und Benotung setzen sich wie folgt zusammen:

    Lektüretest (schriftlich, ca. Mitte des Semesters): 20 Punkte

    Zwischenreflexion (z. B. Mini-Blogpost, Kurzvideo, Audio-Kommentar): 10 Punkte

    Digitales Projekt inkl. Web-Präsentation: 50 Punkte

    Mündliche Projektpräsentation + kritische Reflexion: 20 Punkte

    Erlaubte Hilfsmittel:

    Bei der Projektarbeit: Nutzung digitaler Tools (z. B. CATMA, Voyant, Gephi, Stylo), Notizen, wissenschaftliche Literatur

    Beim Lektüretest: keine Hilfsmittel erlaubt

    Hinweis: Thema und Format des Projektes werden im Lauf des Semesters individuell entwickelt und mit dem Dozenten abgestimmt
    Abgabe: bis zur vorletzten Einheit: (Projektlink + Reflexionsdokument, ca. 6 000 Zeichen)
    Präsentationsprüfung in der letzten Vorlesungswoche.

    Minimum requirements and assessment criteria

    • Pflicht: Projektarbeit, Präsentation, Lektüretest und Zwischenreflexion müssen erbracht werden
    • Anwesenheit: max. zwei entschuldigte Absenzen à 90 Minuten (per E-Mail) erlaubt
    • Verpflichtend: Abgabe des Projekts inkl. Reflexionsdokument bis zur vorletzten Einheit; Präsentation in der letzten LV-Woche

    Anwesenheit: max. zwei entschuldigte Absenzen à 90 Minuten (per E-Mail)

    Prozent Note
    85–100 % Sehr gut (1)
    70–84 % Gut (2)
    60–69 % Befriedigend (3)
    50–59 % Genügend (4)
    < 50 % Nicht genügend (5)

    Beurteilungsmaßstab digitales Projekt:

    Punktebereich Beschreibung
    45–50 Punkte exzellent: Innovatives, methodisch fundiertes Projekt mit klarer Forschungsfrage, präziser Textkenntnis, reflektiertem Einsatz digitaler Tools und überzeugender digitaler Aufbereitung. Kritische Auseinandersetzung mit Methode, Inhalt, Forschungskontexten und Medium sichtbar
    38–44 Punkte sehr gut – gut: Fundiertes Projekt mit stringenter Argumentation, solider Methodenreflexion und funktionaler digitaler Umsetzung. Gute Struktur und verständliche, wissenschaftlich kontextualisierte und adressatengerechte Präsentation
    30–37 Punkte befriedigend: Grundsätzlich nachvollziehbare Konzeption mit funktionaler Anwendung digitaler Tools. Einzelne Schwächen in Analyse, Reflexion oder Präsentation
    25–29 Punkte genügend: Mindestanforderungen erfüllt. Projekt bleibt methodisch oder argumentativ oberflächlich, digitale Umsetzung teilweise unklar oder unsauber
    0–24 Punkte nicht genügend: Projekt nicht abgegeben, stark fehlerhaft oder ohne erkennbaren Bezug zur LV. Keine reflektierte Anwendung digitaler Methoden, keine wissenschaftliche Auseinandersetzung erkennbar

    Hinweis zum digitalen Arbeiten

    Die Arbeit mit digitalen Tools erfolgt explorativ und in Begleitung von kritischer Reflexion. Ziel ist nicht nur die technische Anwendung, sondern das bewusste Einsetzen der Werkzeuge zum Erkenntnisgewinn und zur strukturierten, digitalen Dokumentation und Vermittlung literaturwissenschaftlicher Forschung.

    Examination topics

    Die im Seminar behandelten literarischen Texte (z. B. Christine de Pizan, Madame de Lafayette, Rousseau, George Sand, Colette, Proust)

    Inhaltliche Schwerpunkte der Sitzungen (z. B. Sexualitätsdiskurse, Genderrollen, Gesellschaftskritik)

    Grundbegriffe und Konzepte der digitalen Textanalyse (z. B. Stilometrie, Netzwerkanalyse, Visualisierung, Interoperabilität digitaler Tools)

    Methodisch-hermeneutische Überlegungen zur Verbindung von Literaturwissenschaft und digitalen Verfahren

    Reading list

    Pflichtlektüre (Auszüge/Beispiele aus Werken von):

    Christine de Pizan

    Madame de Lafayette

    Jean-Jacques Rousseau

    George Sand

    Colette

    Marcel Proust

    Zusätzlich:

    Einführungstexte und Materialien zur digitalen Textanalyse

    Theoretische Texte zu Sexualität, Geschlecht und Gesellschaft in der Literatur

    Tool-Guides (Voyant, CATMA, Gephi, Stylo)

    Reflexionsliteratur zur digitalen Hermeneutik und Methodenreflexion

    Association in the course directory

    BAR 11/14/15 F; LA: UF F 11

    Last modified: Fr 27.06.2025 09:45