Universität Wien

110208 PS Extension module media studies introductory seminar - French (2018S)

Das Groteske im französischen Film

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der StEOP
Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP, Absolvierung von 351-F dringend empfohlen

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 09.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Friday 16.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Saturday 21.04. 09:00 - 18:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Saturday 05.05. 09:00 - 18:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Saturday 26.05. 09:00 - 18:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Obwohl das Groteske als „transmediales“ Phänomen (Rajewsky) par excellence gelten kann, kann aufgrund seines betont visuellen Charakters nicht überraschen, dass ihm gerade im Kino eine besondere Präsenz zukommt. Davon zeugen im Bereich des französischen Films so unterschiedliche Werke wie Cocteaus "La Belle et la Bête" und Jeunets "La cité des enfants perdus". In unserem Seminar wollen wir uns mit der Geschichte und Funktion des Grotesken im Allgemeinen auseinandersetzen und seinen Einsatz im Bereich des Films im Speziellen untersuchen. Dabei sollen die Betrachtungen nicht zuletzt um die Frage kreisen, inwieweit das Groteske für Reflexionen über die Natur des Menschen eingesetzt wird.
Die Veranstaltung ist als Blockseminar konzipiert! Die genauen Termine und der Seminarplan werden in der Auftaktsitzung am FR, 9.3. besprochen.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige, aktive Mitarbeit; Verfassen einer Filmrezension; Präsentation und Hausarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Korrekter und reflektierter Umgang mit Instrumenten der Filmanalyse sowie Kenntnis wesentlicher Aspekte der ästhetischen Kategorie des Grotesken. Fähigkeit, diese Instrumente und Kenntnisse auf konkrete Filme anzuwenden und dies mündlich wie auch schriftlich angemessen darzustellen.

Examination topics

Kenntnisse der französischen Filmgeschichte im Allgemeinen und von grundlegenden Methoden der Filmanalyse. Zudem Einführung in die ästhetische Kategorie des Grotesken.

Reading list

Kayser, W. (2004): Das Groteske. Seine Gestaltung in Malerei und Dichtung, hg. von Günter Oesterle, Tübingen: Stauffenburg.
Bachtin, M. (1970): L’œuvre de François Rabelais et la culture populaire au Moyen Age et sous la Renaissance, Paris: Gallimard.
Monaco, J. (2015): Film verstehen: Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Neuen Medien, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.

Association in the course directory

EM 52 F; BAR 08 F; 352- F

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32