110208 PS Extension module media studies introductory seminar - French (2018S)
Das Groteske im französischen Film
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der StEOP
Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP, Absolvierung von 351-F dringend empfohlen
BA: Absolvierung der StEOP
Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP, Absolvierung von 351-F dringend empfohlen
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 22.02.2018 10:00 to Th 01.03.2018 10:00
- Registration is open from Mo 23.04.2018 09:00 to Fr 27.04.2018 17:00
- Deregistration possible until Fr 27.04.2018 17:00
Details
max. 40 participants
Language: German, French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 09.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Friday 16.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Saturday 21.04. 09:00 - 18:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Saturday 05.05. 09:00 - 18:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Saturday 26.05. 09:00 - 18:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige, aktive Mitarbeit; Verfassen einer Filmrezension; Präsentation und Hausarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Korrekter und reflektierter Umgang mit Instrumenten der Filmanalyse sowie Kenntnis wesentlicher Aspekte der ästhetischen Kategorie des Grotesken. Fähigkeit, diese Instrumente und Kenntnisse auf konkrete Filme anzuwenden und dies mündlich wie auch schriftlich angemessen darzustellen.
Examination topics
Kenntnisse der französischen Filmgeschichte im Allgemeinen und von grundlegenden Methoden der Filmanalyse. Zudem Einführung in die ästhetische Kategorie des Grotesken.
Reading list
Kayser, W. (2004): Das Groteske. Seine Gestaltung in Malerei und Dichtung, hg. von Günter Oesterle, Tübingen: Stauffenburg.
Bachtin, M. (1970): L’œuvre de François Rabelais et la culture populaire au Moyen Age et sous la Renaissance, Paris: Gallimard.
Monaco, J. (2015): Film verstehen: Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Neuen Medien, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Bachtin, M. (1970): L’œuvre de François Rabelais et la culture populaire au Moyen Age et sous la Renaissance, Paris: Gallimard.
Monaco, J. (2015): Film verstehen: Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Neuen Medien, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Association in the course directory
EM 52 F; BAR 08 F; 352- F
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
Die Veranstaltung ist als Blockseminar konzipiert! Die genauen Termine und der Seminarplan werden in der Auftaktsitzung am FR, 9.3. besprochen.