110209 SE Literature Seminar (BA) - Spanish (2015W)
Literatura y Revolución: Die Verarbeitung eines Nationalmythos in der mexikanischen Erzählliteratur
Continuous assessment of course work
Labels
teilgeblockt;
Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule
Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 28.09.2015 09:00 to Fr 02.10.2015 10:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German, Spanish
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 14.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Wednesday 21.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Wednesday 28.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Wednesday 04.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Wednesday 11.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Wednesday 18.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Wednesday 25.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Wednesday 02.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Friday 11.12. 09:00 - 16:00 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Wednesday 27.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
In dieser Lehrveranstaltung wird der "Mythos Revolution" in der mexikanischen Literatur in einem repräsentativen Querschnitt behandelt. Eine Leitfrage der Interpretation wird dabei die nach Otredad sein, die sich in der kollektiven Identitätsbildung Mexikos sowohl über eine spezifische Geschlechtsmetaphorik als auch über Thematisierungen des Indigenismo erschließt. Die Zeitspanne zwichen den behandelten Prosatexte erlaubt es, in der Haltung der Intellektuellen unterschiedliche Grade von Identifikation mit bzw. von Distanzierung zum Revolutionsmythos herauszuarbeiten. Außerdem hilft das Konzept der Otredad auch, die ästhetischen Konzepte von Mestizaje, Hybridisierung und ironischer Brechung in den Blick zu nehmen.
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit; Referat; Exposé; kommentierte Literaturliste, BA-Arbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden lernen wichtige literarische Werke Mexikos kennen und erwerben dabei die Fähigkeit, diese im Kontext des politischen nationalen Projekts ebenso zu verstehen wie in transnationalen ästhetischen und philosophischen Auseinandersetzungen, wie sie die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts prägen.
Examination topics
Einführungsvortrag gestützt durch PPP und audiovisuelle Repräsentationen zum Thema; Themenfindungs- und präzisierungseinheit in Kleingruppen; Referate an einem Studientag mit ausführlichen Feedbacks der LV-Leiterin und der anderen TeilnehmerInnen; Gruppendiskussionen.
Reading list
Octavio Paz: El laberinto de la soledad (1950)
Martín Luis Gúzman: La sombra del caudillo (1929)
José Revueltas: Los días terrenales (1949)
Juan Rulfo: Pedro Páramo (1955)
Rosario Castellanos: Oficio de tinieblas (1962)
Elena Garro: Los recuerdos del porvenir (1963)
La culpa es de los tlaxcaltecas (1964)
Elena Poniatowska: Hasta no verte, Jesús mío (1969)
Angela Mastretta: Arráncame la vida (1985)Handapparat
Martín Luis Gúzman: La sombra del caudillo (1929)
José Revueltas: Los días terrenales (1949)
Juan Rulfo: Pedro Páramo (1955)
Rosario Castellanos: Oficio de tinieblas (1962)
Elena Garro: Los recuerdos del porvenir (1963)
La culpa es de los tlaxcaltecas (1964)
Elena Poniatowska: Hasta no verte, Jesús mío (1969)
Angela Mastretta: Arráncame la vida (1985)Handapparat
Association in the course directory
Bachelor: BS 38 C, BS 39 C, PW 37 C; LA (Bachelor): UF S 14 SE/BS
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32