Universität Wien

110209 KO Colloquium (2025S)

Falares brasileiros: Regionaler Sprachgebrauch aus kultur- und sprachwissenschaftlicher Perspektive

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt Studienplan: StEOP

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German, Portuguese

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 10.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 17.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 24.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 31.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 07.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 28.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 05.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 12.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 19.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 26.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 02.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 16.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 23.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 30.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Erweiterung und Vertiefung der in der VO Falares Regionais vorgestellten Beispiele aus kulturwissenschaftlicher Perspektive. Die verschiedenen Textsorten und audiovisuellen Materialien, die in der VO diachronisch, diatopisch und diastratisch betrachtet wurden, werden in der KO unter Berücksichtigung jener theoretischen Ansätze analysiert, die Regionalismen nicht aus dem Blickwinkel Zentrum vs. Peripherie behandeln, sondern vielmehr deren Konnektivitätscharakter hervorheben. Dieser ist bedingt durch eine kulturelle Selbstauslegung, die den regionalen Gruppierungen inhärent ist: Ihr autarker, selbstdefinierender Existenzmodus schafft eine Identifikationsfläche für Minderheiten, die einem hierarchisch aufgezwungenen Anpassungssystem zu entkommen suchen – insbesondere im Hinblick auf die Wahrung ihrer eigenen Geschichte, ihres kollektiven Gedächtnisses und ihrer Erinnerungskultur, die durch Migration geprägt ist (einschließlich forcierten sowie Binnenmigrationen).
Darüber hinaus werden die Beispiele hinsichtlich ihrer Historizität, kulturellen Wandelbarkeit, Ästhetisierung, Übersetzbarkeit und Adaptierung diskutiert.

Assessment and permitted materials

Aktive Teilnahme (20%), schriftliche Übungen (Analyse, Übersetzung und Adaptierung) (30%) und mündliche Prüfung (50%)

Minimum requirements and assessment criteria

Die mündliche Prüfung am Ende des Semesters muss positiv bewertet werden, damit die anderen Teilleistungen berücksichtigt werden können.

Examination topics

Eine Auswahl der für dieses Konversatorium relevanten Werke der Sekundärliteratur (theoretischer Apparat) sowie eine Auswahl der in den Übungen verwendeten Beispiele. Sowohl die theoretischen Werke als auch die Beispiele (Texte und audiovisuelles Material) werden in der ersten Einheit vorgestellt und auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Reading list

Literatur wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.

Association in the course directory

Lehramt: Wahlfach; Bachelor: Alternative Erweiterungen

Last modified: Mo 10.03.2025 19:46