110212 AR Didactics Work Group III French (2015S)
-
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG II
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.03.2015 09:00 to Th 05.03.2015 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2015 12:00
Details
max. 40 participants
Language: German, French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
19.03.
17:00 - 20:00
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Thursday
26.03.
17:00 - 20:00
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Thursday
16.04.
17:00 - 20:00
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Thursday
23.04.
17:00 - 20:00
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Thursday
30.04.
17:00 - 20:00
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Thursday
07.05.
17:00 - 20:00
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Thursday
21.05.
17:00 - 20:00
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Thursday
28.05.
17:00 - 20:00
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Thursday
11.06.
17:00 - 20:00
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Thursday
18.06.
17:00 - 20:00
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Thursday
25.06.
17:00 - 20:00
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
aktive und reflexive Mitarbeit; konsequente Vorbereitung der gestellten Arbeitsaufträge zur Optimierung der Unterrichtsqualität; Präsentation in der Fremdsprache eines Teilvorhabens der schriftlichen Arbeit (partiell oder global); Selbststudium und Verfassen einer schriftlichen Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
kritische Auseinandersetzung mit den dargebotenen Inhalten; Kenntnis der präsentierten Methoden und deren Anwendungsbereitschaft
Examination topics
bevorzugte Arbeitsweise: WELL-Methode: Individualarbeit - Gruppen-/Partnerarbeit - Plenarphasen; Anwendung von Feedbacktechniken
Reading list
R. Tanzmeister Hg: Lehren, Lernen, Motivation. Wien: Präsens
J.-P. Cuq, E. Gruca: Cours de didactique du français langue étrangère et seconde
K. Turecek: Sprachen lernen - made easy. Wien: Krenn
K. Turecek: Die 30 besten Lerntipps. Wien: Krenn
Ch. Tagliante: L'évaluation et le Cadre européen commun
Alliance Française: Référentiel pour le Cadre européen commun
J.-P. Cuq, E. Gruca: Cours de didactique du français langue étrangère et seconde
K. Turecek: Sprachen lernen - made easy. Wien: Krenn
K. Turecek: Die 30 besten Lerntipps. Wien: Krenn
Ch. Tagliante: L'évaluation et le Cadre européen commun
Alliance Française: Référentiel pour le Cadre européen commun
Association in the course directory
Lehramt (Bachelor): entspricht UF F 13 AR 3; Lehramt (Diplom): 740-F
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
didaktische Schwerpunkte: GERS-konforme Reifeprüfung und die dazugehörigen Beurteilungskriterien; Übungsformen zur schriftlichen und mündlichen Textproduktion; Unterrichtsformen und Lernformen; Individualisierung vor dem Hintergrund der Standardisierung; Hinführung zu einer standardisierten Testung und Erstellung von Übungsformen und Schularbeiten in diesem Zusammenhang;
Europäisches Sprachenportfolio und Selbstevaluierungsinstrumente
Kompetenzprofile und Kompetenzkataloge im Zusammenhang mit der Oberstufe NEUACHTUNG: Lehrveranstaltungsbeginn: 19.3.2014