110214 VO Specialised Course in Teaching Spanish (2011W)
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: keine
Details
Language: German, Spanish
Examination dates
- Thursday 26.01.2012
- Thursday 01.03.2012 14:00 - 15:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Friday 13.04.2012 18:00 - 19:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Saturday 30.06.2012 11:00 - 12:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 13.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 20.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 27.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 03.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 10.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 17.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 24.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 01.12. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 15.12. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 12.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 19.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung: 1. Prüfungstermin in der letzten LV-Einheit (am 26.Jänner 2012 von 17.00 bis 18.30 Uhr, Ort der LV), online-Anmeldung ab 9.1.2012
2. Prüfungstermin am 1.März 2012 von 14.00 bis 15.30 Uhr, ROM 1, online-Anmeldung ab 1.2.2012
3. Prüfungstermin am 13. April 2012 von 18.00 bis 19.30 Uhr, ROM 1, online-Anmeldung 22.03.-11.04.2012
4. Prüfungstermin am 30.06.2012 von 11.00 bis 12.30 Uhr, ROM 1, online-Anmeldung 08.06.-28.06.2012
2. Prüfungstermin am 1.März 2012 von 14.00 bis 15.30 Uhr, ROM 1, online-Anmeldung ab 1.2.2012
3. Prüfungstermin am 13. April 2012 von 18.00 bis 19.30 Uhr, ROM 1, online-Anmeldung 22.03.-11.04.2012
4. Prüfungstermin am 30.06.2012 von 11.00 bis 12.30 Uhr, ROM 1, online-Anmeldung 08.06.-28.06.2012
Minimum requirements and assessment criteria
Einführung in die theoretischen und praktischen Grundlagen des Spanischunterrichts an höheren Schulen
Einblick in fachdidaktische und allgemeinpädagogische Fähigkeiten und Fertigkeiten zukünftiger LehrerInnen
Reflexion des Rollenwechsels (vom Lernen zum Lehren)
Einblick in fachdidaktische und allgemeinpädagogische Fähigkeiten und Fertigkeiten zukünftiger LehrerInnen
Reflexion des Rollenwechsels (vom Lernen zum Lehren)
Examination topics
Vortrag, Gruppenarbeit und Diskussionen / themenspezifische Dialoge
Reading list
Hallet, Wolfgang / Königs, Frank G. Hgg. 2010. Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer.
Grünewald, Andreas / Küster Lutz Hgg. 2009. Fachdidaktik Spanisch. Tradition – Innovation – Praxis. Stuttgart: Klett/Kallmeyer.
Bauer, Joachim 2008. Lob der Schule. Sieben Perspektiven für Schüler, Lehrer und Eltern. München: Heyne.
Tanzmeister, Robert Hg. 2008: Lehren, Lernen, Motivation. Einführung in die Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Wien: Praesens.
Nachschlagewerk: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 2003. Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke.
Grünewald, Andreas / Küster Lutz Hgg. 2009. Fachdidaktik Spanisch. Tradition – Innovation – Praxis. Stuttgart: Klett/Kallmeyer.
Bauer, Joachim 2008. Lob der Schule. Sieben Perspektiven für Schüler, Lehrer und Eltern. München: Heyne.
Tanzmeister, Robert Hg. 2008: Lehren, Lernen, Motivation. Einführung in die Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Wien: Praesens.
Nachschlagewerk: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 2003. Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke.
Association in the course directory
710-S
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
Aufgabenbereiche der Fremdsprachendidaktik
Einblick in traditionelle und alternative Lerntheorien
Leitprinzipien für den Spanischunterricht
Immersionsprogramme (Schulpartnerschaften, etc.)
der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen als Basis für die derzeitig gültigen Lehrpläne für AHS und BHS
die Zentralmatura und ihre Auswirkungen auf den Unterricht
rezeptive und produktive Grundfertigkeiten und ihre Vermittlungsmöglichkeiten