Universität Wien

110214 VO Specialised Course in Teaching Spanish (2012W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik

Voraussetzungen lt. Studienplan: keine

Details

Language: German, Spanish

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 11.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Thursday 18.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Thursday 25.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Thursday 08.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Thursday 15.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Thursday 22.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Thursday 29.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Thursday 06.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Thursday 13.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Thursday 10.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Thursday 17.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Thursday 24.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden werden mit grundlegenden Begriffen und Konzepten der Fremdsprachendidaktik vertraut gemacht und systematisch an die Praxis des Fremdsprachenunterrichts herangeführt. Die eher kursorische Behandlung einzelner Aspekte wird den Einstieg in die darauf aufbauenden Didaktischen Arbeitsgemeinschaften vorbereiten:
Aufgabenbereiche der Fremdsprachendidaktik
Einblick in traditionelle und alternative Lerntheorien
Leitprinzipien für den Spanischunterricht
Immersionsprogramme (Schulpartnerschaften, etc.)
der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen als Basis für die derzeitig gültigen Lehrpläne für AHS und BHS
die neue standardisierte Reife- und Diplomprüfung und ihre Auswirkungen auf den Unterricht

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung: 1. Prüfungstermin in der letzten LV-Einheit (am 31. Jänner 2013 von 15.00 bis 16.30 Uhr, Ort der LV), online-Anmeldung erforderlich.

Minimum requirements and assessment criteria

Einführung in die theoretischen und praktischen Grundlagen des Spanischunterrichts an höheren Schulen
Einblick in fachdidaktische und allgemeinpädagogische Fähigkeiten und Fertigkeiten zukünftiger Lehrer/innen
Reflexion des Rollenwechsels (vom Lernen zum Lehren)

Examination topics

Vortrag, Gruppenarbeit und Diskussionen / themenspezifische Dialoge

Reading list

Hallet, Wolfgang / Königs, Frank G. Hgg. 2010. Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer.
Grünewald, Andreas / Küster Lutz Hgg. 2009. Fachdidaktik Spanisch. Tradition - Innovation - Praxis. Stuttgart: Klett/Kallmeyer.
Bauer, Joachim 2008. Lob der Schule. Sieben Perspektiven für Schüler, Lehrer und Eltern. München: Heyne.
Tanzmeister, Robert Hg. 2008: Lehren, Lernen, Motivation. Einführung in die Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Wien: Praesens.
Nachschlagewerk: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 2003. Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke.

Association in the course directory

Lehramt: 710-S

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32