110214 VO Specialised Course in Teaching Spanish (2012W)
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: keine
Details
Language: German, Spanish
Examination dates
- Thursday 31.01.2013 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Thursday 07.03.2013 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 18.04.2013 19:15 - 20:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Thursday 27.06.2013 17:15 - 18:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 11.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Thursday 18.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Thursday 25.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Thursday 08.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Thursday 15.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Thursday 22.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Thursday 29.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Thursday 06.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Thursday 13.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Thursday 10.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Thursday 17.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Thursday 24.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung: 1. Prüfungstermin in der letzten LV-Einheit (am 31. Jänner 2013 von 15.00 bis 16.30 Uhr, Ort der LV), online-Anmeldung erforderlich.
Minimum requirements and assessment criteria
Einführung in die theoretischen und praktischen Grundlagen des Spanischunterrichts an höheren Schulen
Einblick in fachdidaktische und allgemeinpädagogische Fähigkeiten und Fertigkeiten zukünftiger Lehrer/innen
Reflexion des Rollenwechsels (vom Lernen zum Lehren)
Einblick in fachdidaktische und allgemeinpädagogische Fähigkeiten und Fertigkeiten zukünftiger Lehrer/innen
Reflexion des Rollenwechsels (vom Lernen zum Lehren)
Examination topics
Vortrag, Gruppenarbeit und Diskussionen / themenspezifische Dialoge
Reading list
Hallet, Wolfgang / Königs, Frank G. Hgg. 2010. Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer.
Grünewald, Andreas / Küster Lutz Hgg. 2009. Fachdidaktik Spanisch. Tradition - Innovation - Praxis. Stuttgart: Klett/Kallmeyer.
Bauer, Joachim 2008. Lob der Schule. Sieben Perspektiven für Schüler, Lehrer und Eltern. München: Heyne.
Tanzmeister, Robert Hg. 2008: Lehren, Lernen, Motivation. Einführung in die Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Wien: Praesens.
Nachschlagewerk: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 2003. Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke.
Grünewald, Andreas / Küster Lutz Hgg. 2009. Fachdidaktik Spanisch. Tradition - Innovation - Praxis. Stuttgart: Klett/Kallmeyer.
Bauer, Joachim 2008. Lob der Schule. Sieben Perspektiven für Schüler, Lehrer und Eltern. München: Heyne.
Tanzmeister, Robert Hg. 2008: Lehren, Lernen, Motivation. Einführung in die Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Wien: Praesens.
Nachschlagewerk: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 2003. Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke.
Association in the course directory
Lehramt: 710-S
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
Aufgabenbereiche der Fremdsprachendidaktik
Einblick in traditionelle und alternative Lerntheorien
Leitprinzipien für den Spanischunterricht
Immersionsprogramme (Schulpartnerschaften, etc.)
der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen als Basis für die derzeitig gültigen Lehrpläne für AHS und BHS
die neue standardisierte Reife- und Diplomprüfung und ihre Auswirkungen auf den Unterricht