Universität Wien

110214 VO Specialised Course in Teaching Spanish (2013W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik

Voraussetzungen lt. Studienplan: keine

Details

Language: German, Spanish

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 10.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday 17.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday 24.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday 31.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday 07.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday 14.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday 21.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday 28.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday 05.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday 12.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday 09.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday 16.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday 30.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden werden mit grundlegenden Begriffen und Konzepten der Fremdsprachendidaktik vertraut gemacht und systematisch an die Praxis des Fremdsprachenunterrichts herangeführt. Die eher kursorische Behandlung einzelner Aspekte wird den Einstieg in die darauf aufbauenden Didaktischen Arbeitsgemeinschaften vorbereiten:
Aufgabenbereiche der Fremdsprachendidaktik
Einblick in traditionelle und alternative Lerntheorien
Leitprinzipien für den Spanischunterricht
Mehrsprachigkeitsdidaktik
Immersionsprogramme (Schulpartnerschaften, etc.)
der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen als Basis für die derzeitig gültigen Lehrpläne für AHS und BHS
die neue standardisierte Reife- und Diplomprüfung und ihre Auswirkungen auf den Unterricht

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Einführung in die theoretischen und praktischen Grundlagen des Spanischunterrichts an höheren Schulen
Einblick in fachdidaktische und allgemeinpädagogische Fähigkeiten und Fertigkeiten zukünftiger Lehrer/innen
Reflexion des Rollenwechsels (vom Lernen zum Lehren)

Examination topics

Vortrag, Gruppenarbeit und Diskussionen / themenspezifische Dialoge

Reading list

Hallet, Wolfgang / Königs, Frank G. Hgg. 2010. Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer.
Grünewald, Andreas / Küster Lutz Hgg. 2009. Fachdidaktik Spanisch. Tradition - Innovation - Praxis. Stuttgart: Klett/Kallmeyer.
Bauer, Joachim 2008. Lob der Schule. Sieben Perspektiven für Schüler, Lehrer und Eltern. München: Heyne.
Nachschlagewerk: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 2003. Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke.

Association in the course directory

Lehramt: 710-S

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32