110214 VO Specialised Course in Teaching Spanish (2013W)
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: keine
Details
Language: German, Spanish
Examination dates
Thursday
23.01.2014
15:00 - 16:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday
06.03.2014
18:00 - 19:30
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Wednesday
30.04.2014
14:00 - 16:30
Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
Wednesday
18.06.2014
14:00 - 16:30
Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
10.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday
17.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday
24.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday
31.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday
07.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday
14.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday
21.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday
28.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday
05.12.
15:00 - 16:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday
12.12.
15:00 - 16:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday
09.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday
16.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday
30.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Einführung in die theoretischen und praktischen Grundlagen des Spanischunterrichts an höheren Schulen
Einblick in fachdidaktische und allgemeinpädagogische Fähigkeiten und Fertigkeiten zukünftiger Lehrer/innen
Reflexion des Rollenwechsels (vom Lernen zum Lehren)
Einblick in fachdidaktische und allgemeinpädagogische Fähigkeiten und Fertigkeiten zukünftiger Lehrer/innen
Reflexion des Rollenwechsels (vom Lernen zum Lehren)
Examination topics
Vortrag, Gruppenarbeit und Diskussionen / themenspezifische Dialoge
Reading list
Hallet, Wolfgang / Königs, Frank G. Hgg. 2010. Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer.
Grünewald, Andreas / Küster Lutz Hgg. 2009. Fachdidaktik Spanisch. Tradition - Innovation - Praxis. Stuttgart: Klett/Kallmeyer.
Bauer, Joachim 2008. Lob der Schule. Sieben Perspektiven für Schüler, Lehrer und Eltern. München: Heyne.
Nachschlagewerk: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 2003. Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke.
Grünewald, Andreas / Küster Lutz Hgg. 2009. Fachdidaktik Spanisch. Tradition - Innovation - Praxis. Stuttgart: Klett/Kallmeyer.
Bauer, Joachim 2008. Lob der Schule. Sieben Perspektiven für Schüler, Lehrer und Eltern. München: Heyne.
Nachschlagewerk: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 2003. Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke.
Association in the course directory
Lehramt: 710-S
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
Aufgabenbereiche der Fremdsprachendidaktik
Einblick in traditionelle und alternative Lerntheorien
Leitprinzipien für den Spanischunterricht
Mehrsprachigkeitsdidaktik
Immersionsprogramme (Schulpartnerschaften, etc.)
der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen als Basis für die derzeitig gültigen Lehrpläne für AHS und BHS
die neue standardisierte Reife- und Diplomprüfung und ihre Auswirkungen auf den Unterricht