110214 VO Specialised Course in Teaching Spanish (2014W)
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (ab WS 2011): Absolvierung der StEOP Lehramt (ab WS 2014): keine
Lehramt (ab WS 2011): Absolvierung der StEOP Lehramt (ab WS 2014): keine
Details
Language: German, Spanish
Examination dates
- Thursday 29.01.2015 15:00 - 16:30 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Wednesday 25.02.2015 17:30 - 19:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 26.03.2015
- Thursday 07.05.2015 09:30 - 11:00 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Monday 10.10.2016
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 09.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Thursday 16.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Thursday 23.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Thursday 30.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Thursday 06.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Thursday 13.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Thursday 20.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Thursday 27.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Thursday 04.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Thursday 11.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Thursday 18.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Thursday 08.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Thursday 15.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Thursday 22.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Information
Aims, contents and method of the course
Die Studierenden werden mit grundlegenden Begriffen und Konzepten der Fremdsprachendidaktik vertraut gemacht und systematisch an die Praxis des Fremdsprachenunterrichts herangeführt.
Assessment and permitted materials
Schriftliche Modulprüfung am Ende des Semesters
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse des theoretischen Kontextes für den Sprachunterricht an österreichischen Schulen wie z. B. Sprachenlehren auf der Grundlage des GERS (Kompetenzen, Deskriptoren, etc.), die AHS- und BHS-Lehrpläne und deren Lernziele und Methodik. Sie haben Grundkenntnisse über die Faktorenkomplexion des Fremdsprachenunterrichts, über die Ziele und Prinzipien des kommunikativen, handlungsorientierten und kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts, über unterschiedliche Lernstrategien und Leistungsdiagnostik und kennen die theoretischen Grundlagen des Assessments. Sie verfügen über Grundkenntnisse der Methodengeschichte sowie der unterschiedlichen Theorien des Sprachenlernens. Sie sind für Fragen
der Mehrsprachigkeitsdidaktik sensibilisiert. Die Studierenden haben grundlegende Kenntnisse des Lehrens und Lernens von Sprachen sowie einen Überblick über relevante Aspekte der aktuellen fachdidaktischen Forschungsdiskussion erworben.
der Mehrsprachigkeitsdidaktik sensibilisiert. Die Studierenden haben grundlegende Kenntnisse des Lehrens und Lernens von Sprachen sowie einen Überblick über relevante Aspekte der aktuellen fachdidaktischen Forschungsdiskussion erworben.
Examination topics
Vortrag, Gruppenarbeit und Diskussionen / themenspezifische Dialoge
Reading list
Decke-Cornill, Helene / Küster, Lutz 2010. Fremdsprachendidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Hallet, Wolfgang / Königs, Frank G. Hgg. 2010. Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer.
Nachschlagewerk: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 2003. Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke.
Hallet, Wolfgang / Königs, Frank G. Hgg. 2010. Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer.
Nachschlagewerk: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 2003. Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke.
Association in the course directory
BA: Alternative Erweiterung; Lehramt (WS 2011): 710-S; Lehramt (WS 2014): UF S 01 FD
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32